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Zufriedenheit Driving Assistent Plus Paket

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. September 2018 um 5:57

Hallo zusammen,

wollte mal hören, wie ihr mit den Funktionen des Driving Assistent Plus zufrieden seid?

Würdest Ihr das Paket nochmal bestellen?

Nerven Euch vielleicht sogar einige Funktionen?

Was nutzt Ihr, was nicht?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2019 um 10:25

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Hallo,

Ich nutze es immer; nerven tut nichts. Line Assist nur auf AB. Tempomat im Stop and go ein Hit, völlig entspannt bremst, fährt an. Querwarnung hat mich schon zweimal in den 4 Monaten gerettet, sonst wärs wohl tuer geworden.

Für mich tadellos und unverzichtbar.

Ich wollte die ganzen Sachen mal ausprobieren, hab einen 3.0D mit nahezu Vollausstattung genommen.

Der Tempomat mit Abstandsassistent ist recht nützlich.

Das teilautonome Fahren ist m.E. bestenfalls ein lustiges Feature, dass man seinen Beifahrern mal vorführen kann.

Man muss ja nicht nur die Hände am Lenkrad behalten sondern auch häufig eingreifen. Somit muss man mindestens genauso aufmerksam sein, als wenn man selbst fährt. Gerade in Kurven verliert das System gerne die Orientierung und zeigt an, dass man nun wieder selbst lenken soll.

Denke, die Technik wird hier ständig besser, beim Nächsten werde ich es wohl trotzdem wieder bestellen.

ich habe vom driving Assistent nur Tempomat mit Abstandsassisten gewählt, weil ich dieses feature gerne wollte

Zitat:

Tempomat im Stop and go ein Hit

und natürlich die Grundfunktion abstandhalten und sich selbsständig dem verkehrsfluß anpassen …...

den rest vom driving Assistent finde ich technisch noch zu anfällig - zumindest so wie ich es von anderen herstellern kenne ...... man sollte sich das fz. nur mit den dingen zupacken, welche man pers. als sinnvoll empfindet und auch nutzt.

Sehe das im Wesentlichen wie meine Vorredner. Habe meinen seit einer Woche:

Auf der Autobahn (erst einmal länger) funktioniert ACC und LineAssist prima. Hält den Wagen mittig in der Spur, sehr entspannend. Die Spur hat er nicht verloren, wie gesagt, war aber erst einmal länger unterwegs. Der automatische Spurwechsel ist auch nett, ich werde ihn nutzen, ist einfach am Ende sicherer. Dennoch fährt man in allen Fällen selbst und muss aufmerksam bleiben, es ist eben ein Assistent und kein Autopilot!

In der Stadt macht der LineAssist nur bei längeren, geraden Stücken Sinn (also praktisch nie :-)

ACC mit Abstandhaltung bzw. folgen des vorausfahrenden Fahrzeugs ist speziell bei Stop-and-Go sehr hilfreich. Wenn der Vorausfahrende allerdings z.B. in einer Kurve plötzlich aus dem Sichtfeld der Kamera ist, beschleunigt der Wagen in der Kurve hinein - also gilt auch hier das oben gesagte. Bei sowas schalte ich das Ding immer aus.

Nachtrag und Frage:

Bin mir nicht sicher, ob das mit dem ACC zu tun hat. Manchmal bremst er unvermittelt etwas an, wenn man dicht an einem stehenden Objekt vorbeifährt. Könnte auch die Querverkehrswarnung sein. Nachdem ich den Abstand von drei auf zwei Balken genommen habe, ist das besser. Weiß jemand in welchem Untermenu / Parameter ich die Empfindlichkeit anpassen kann?

Ich war im F36 schon zufrieden und bin es weiterhin im G01.

Tempomat mit Abstandshaltung ist für mich ein Segen

- auf langen Strecken (AB) mit mittelmäßig stakem Verkehr -> viel entspannteres Fahren.

- in der Innenstadt: selbst hier nutze ich den Tempomaten (vielleicht bei 3 Spuren zur Rush Hour in einer Großstadt, aber bei einspurigem Verkehr auf jeden Fall! Hält mich auch etwas vom zu-schnell-fahren ab!)

Lenkunterstützung nutze ich auch als solche - das Auto steuert in einer Kruve schon mal in die richtige Richtung .. dennoch lenke ich weiterhin selbst. Teilautonomes Fahren ist für mich im derzeitigen Zustand nicht ernsthaft nutzbar.

Spurwechselassistent eignet sich m.E. nur auf wirklich leeren Autobahnen .. ist aber auch keine wirkliche Arbeitserleichterung für mich.

Sprich: Der Tempomat mit Abstandshaltung reißt es für mich.

Spurwechselassistent ist ja die Anzeige im Außenspiegel ob jemand im toten Winkel ist.

ACC benutze ich sehr oft. Allerdings finde ich es auf der Autobahn bei viel Verkehr und halbwegs Geschwindigkeit manchmal auch stressig weil er einfach später bremst als ich es tun würde. Ich sehe schon die roten Lichter vom Vordermann und dann fährt ACC noch 30m bis die Bremsung beginnt. Da geht bei mir immer schon der Puls hoch. Dennoch im Stau die beste Funktion im ganzen Auto.

Der automatische Spurwechsel funktioniert bei mir nicht. ACC und Lenkunterstützung ist an, ich blinke, aber dann erfolgt kein Spurwechsel. Oder mache ich da was falsch?

Zitat:

Der automatische Spurwechsel funktioniert bei mir nicht. ACC und Lenkunterstützung ist an, ich blinke, aber dann erfolgt kein Spurwechsel. Oder mache ich da was falsch?

Bei mir auch nicht. Laut BMW (Belgien) erst ab Produktion april, meiner wurde februar gebaut und es kan nicht nachprogramiert werden ;( ;(

mfG, Marc2480

Zitat:

@krider2 schrieb am 26. September 2018 um 14:26:20 Uhr:

Der automatische Spurwechsel funktioniert bei mir nicht. ACC und Lenkunterstützung ist an, ich blinke, aber dann erfolgt kein Spurwechsel. Oder mache ich da was falsch?

Du musst den Blinkerhebel während des automatischen Spurwechsels gedrückt halten (nicht einrasten). Dann sollte es gehen, auf Autobahnen, zwischen 70 und 180 km/h und nur wenn Spurwechselwarnung und Lenkeingriff eingeschaltet sind.

Außerdem hatten die früheren Modelle die Funktion noch nicht aktiviert. Geht bei Modellen ab (irgendwann) 2018.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 26. September 2018 um 15:03:02 Uhr:

Zitat:

@krider2 schrieb am 26. September 2018 um 14:26:20 Uhr:

Der automatische Spurwechsel funktioniert bei mir nicht. ACC und Lenkunterstützung ist an, ich blinke, aber dann erfolgt kein Spurwechsel. Oder mache ich da was falsch?

Du musst den Blinkerhebel während des automatischen Spurwechsels gedrückt halten (nicht einrasten). Dann sollte es gehen, auf Autobahnen, zwischen 70 und 180 km/h und nur wenn Spurwechselwarnung und Lenkeingriff eingeschaltet sind.

Außerdem hatten die früheren Modelle die Funktion noch nicht aktiviert. Geht bei Modellen ab (irgendwann) 2018.

Meiner wurde im Juli produziert. Aber ich hatte Lenkeingriff aus und hatte den Hebel eingerastet. Versuche es dann nachher nochmal.

Zitat:

@krider2 schrieb am 26. September 2018 um 14:26:20 Uhr:

Spurwechselassistent ist ja die Anzeige im Außenspiegel ob jemand im toten Winkel ist.

...

Der automatische Spurwechsel funktioniert bei mir nicht. ACC und Lenkunterstützung ist an, ich blinke, aber dann erfolgt kein Spurwechsel. Oder mache ich da was falsch?

Nein die Anzeige hat damit nichts zu tun ... du mußt den Blinker gedrück halten (wie beim Kurzblinken), dann fährt er von allein rüber.

Habe mir den Driving Assistant Plus vor allem wegen ACC geholt, da ich es als nervig empfand, auf ein anderes Auto mit Tempomat aufzufahren und immer manuell bremsen zu müssen.

ACC ist tatsächlich ganz angenehm, funktioniert tadellos, absoluter Komfortgewinn. Und doch nutze ich ihn seltener und seltener. Mit ACC fährt der Wagen einfach schlechter als ich das würde. Dauernd bremsen und beschleunigen, Null Vorraussicht. Da er prinzipiell so gut funktioniert, nerven die Limitierungen um so mehr: 130 auf rechter Spur, vorne kommt ein LKW, auf der mittleren Spur wird man gerade überholt. Nun würde man einfach weiter Spur und Tempo halten, bis die Mittelspur frei ist, Blinker, Spurwechsel, überholen, fertig. Der ACC bremst halt schon 100m hinter dem Lastwagen ab, aufgrund des recht hohen Geschwindigkeitsunterschieds. Mag ich gar nicht.

Spurhalteassistent: Unzuverlässig bis Spielerei, auf guten Autobahnen funktioniert es schon gut, aber es setzt halt auch einfach mal aus, ohne dass man es checkt.

Stauassistent ist nett, aber man ist immer wieder irritiert, wenn der Vordermann abbiegt oder die Spurwechselt, und der X3 ihm treudoof hinterherfährt.

Querverkehrswarnung: Joa. Nicht komplett unnütz.

Spurwechselassistent funktioniert wie beschrieben bei aktivem Spurhalteassistent, wenn man den Blinker eine Weile auf der Blinker-Antipp-Position festhält. Nutze ich tatsächlich hier und da, schön zum Angeben, aber funktioniert halt nicht, wenn der Spurhalteassistent mal wieder streikt. Das muss man dann auch erstmal wieder checken.

Alles in allem würde ich mir das Paket im Moment eher sparen.

Verstehe nicht das ACC nicht voll gut sein soll, hab ihn im Skoda und tut genau das was ich auch machen würde wenn

manuel fahre ,gehe schon davon aus das bei BMW noch besser sein wird.

Im Skoda funktioniert das ACC am besten wenn DSG auf Sport steht wegen besserer Beschleunigung und der Abstandregler auf 2 steht bzw. Balken dann wird das Auto rechtzeitig und angenehm verzögert zum Vordermann ohne das man Schweißperlen auf der Stirn bekommt.

Ich sage ja explizit, dass es prinzipiell sehr gut funktioniert. Trotzdem merke ich, dass mich diese kleinen Fahrstilmacken halt dazu bringen, den ACC weniger und weniger zu benutzen.

Wenn es Dich nicht stört, als Beifahrer in einem Auto zu sitzen, bei dem der Fahrer im Verkehr dauernd beschleunigt und bremst anstatt mal gleiten zu lassen, hol Dir den ACC.

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