ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Zufriedenheit der Audi-Besitzer

Zufriedenheit der Audi-Besitzer

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 15:13

In der aktuellen Ausgabe der Autozeitschrift "Test" wird der Report der Zufriedenheit der Autobesitzer dargestellt nach Befragungen von J.D.Power, USA. Mal abgesehen davon, dass eine Befragungsteilnahme von insgesamt knapp 15 tsd Rückmeldungen sicherlich KEINE belastbare Grösse darstellt, ist doch die dargestellte (schlechte) Einstufung der Zufriedenheits-Quote der Audi-Fahrer merkwürdig, da sie überhaupt nicht mit den Beiträgen der Audi-Foren übereinstimmt. Auffallend ist hier der (angeblich) extrem hohe Ölverbrauch der TSI/TFSI Motoren, den ich mit meinem 2,0 TSFI Motor überhaupt nicht bestätigen kann.

Die früheren Probleme der fehlerhaften Kolbenringe einiger VW/Audi Benzin Motoren, die aber seit 2012 abgestellt wurden, werden nicht erwähnt, und es entsteht der Eindruck, dass dieses Öl-Problem immer noch besteht.

Es gibt aber Berichte, dass bei Verwendung von von VW/Audi empfohlenem Motoröl Castrol Edge FSI 5W30

der Ölverbrauch tatsächlich höher sein soll, als normal (bis 0,2L/1000 km) und bei Umölung auf Mobil 1 ESP 5W30 der Ölverbrauch merkbar zurückgeht (beide Öle sind nach VW Norm 50 204/50 207 zertifiziert). All dieses hat weder "Test" noch J.D. Power in dem Report weder berücksichtigt noch textlich erwähnt.

Ich hege starke Zweifel an der Objektivität dieser "Reports", ganz besonders an der Glaubwürdigkeit der J.D.Power Untersuchung 2015. Das die AB Tochter "Test" diesen Bericht unkommentiert übernommen hat, spricht nicht für die Seriösität dieser (Fach>???) Zeitschrift. Was ist Eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2015 um 22:46

Nachdem die Geschichte mit dem Sitz jetzt zu Ende ist, will ich mich dann auch mal zur Zufriedenheit äußern.

Grundsätzlich müssen wir sagen, dass auch der mittlerweile zweite Q3 uns zufriedenstellt, 2,0 Diesel Quattro S-Line mit diversen Zusatzausstattungen, insbesondere LED-Scheinwerfer.

Es sind die Kleinigkeiten, die fehlen und ärgern, z.B. Ablagemöglichkeiten. Da ist zwar die Mittelarmlehen mit dem Staufach, aber wenn man die Schnittstelle fürs Handy nutzt, kann man da weitere Gegenstände nur schlecht deponieren. Und wenn man mal nur etwas ablegen will (einen Brief, Zettel pp.) weiß man nicht wohin.

Letze Woche erhielt meine Schwägerin einen neuen VW Polo. Im Handschuhfach ist ein Halter für einen Kugelschreiber (war in meinem alten A3 8 P auch mal vorhanden, Produktionspreis geschätzt 0,85 €) und auch 4 "Schlitze" für Park-Cents und Einkaufswagenchip. Wie gesagt, Kleinigkeiten, die fehlen, aber nerven und die Zufriedenheit bei 45.000 € Kaufpreis stören.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 8. Oktober 2015 um 17:13:35 Uhr:

..

Ich hege starke Zweifel an der Objektivität dieser "Reports", ganz besonders an der Glaubwürdigkeit der J.D.Power Untersuchung 2015. Das die AB Tochter "Test" diesen Bericht unkommentiert übernommen hat, spricht nicht für die Seriösität dieser (Fach>???) Zeitschrift. Was ist Eure Erfahrung?

.

Déjà-vu ;)

J.D.Power Qualitätsreport 2014

M.M.n. ebenso unglaubwürdig wie im Jahr zuvor.

ich kann hier leider nur meinen Thema verlinken mit den Problemen die ich mit meinem Q3 aktuell habe (es ist noch nicht mal alles aufgelistet worden was von mir als Mangel wargenommen wird) :

http://www.motor-talk.de/.../...lmotor-und-andere-sorgen-t5456594.html

Vielleicht ein Montagsauto lese aber verbreitet über dieselben Probleme... Auch wenn ich jetzt hier wieder von den Fanboys angemacht werde die natürlich gar keine Probleme haben...ist mir egal !!! ICH habe die Qualitätsprobleme und poste Sie weil ICH es so entscheide!!!

am 8. Oktober 2015 um 16:18

Ich habe noch keinerlei Probleme gehabt, die mich wirklich stören würde. Genauso sieht es mit meinen anderen Fahrzeugen von Audi aus, die ich hatte und noch habe.

Ich hoffe das es so auch bleibt.

Egal was die für Berichte schreiben, ich bilde mir mein eigenes Urteil.

@darki2015

Wer damit nicht klar kommt, der soll es doch einfach nicht lesen. Ich denke einfach mal, dass du Pech hast.

Hallo zusammen,

ich bekomme am Dienstag 13.10. meinen insgesamt 9. Audi seid 1992 und hatte noch mit keinem Audi Probleme. Daher kommt bei mir auch die Markentreue bei wirklich tollen Autos. Alle Audis waren toll verarbeitet, schick im Aussehen, problemlos im Alltag und auch als Benziner sparsam. Bekomme nun am Dienstag einen 1,4 Ltr. CoD und erwarte nach der Beratung mit meinem freundlichen einen noch geringeren Verbrauch als mein letzter Q3 mit dieser Maschine ohne CoD aus Bj. 2014. Dieser hat in der Stadt ca. 8 Ltr. Super verbraucht.

Schöne Restwoche wünsche ich

Mein Q3, Erstzulassung 3/2014, Benziner 1,4l 140PS, z.Z 31000 km, hat bisher keine Probleme gemacht! Der Ölverbrauch Max. 0,5 l auf 30000 km

Man darf auch nicht vergessen, dass die Zufriedenheit davon abhängt, was du erwartest vom Auto. Wie man sieht sind die günstigen Hersteller+Modelle ziemlich weit vorne. Wenn ich mir also einen Dacia kaufe, dann sind meine Erwartungen grundsätzlich niedriger und ich bin zufriedener, wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist. Bei einem Audi erwarte ich für den Preis natürlich mehr, dass geht ja schon mit der Verarbeitung los, wie z.B. Geräusche im Cockpit und ähnliches

Mit der unserem Q3 (>30Tkm) sind wir im Allgemeinen zufrieden: Trotz TFSI 2.0 kein Ölverbrauch, aber auch keine wundersame Ölvermehrung. Das Fahrzeug ist absolut problemlos, der Motor läuft seifenweich, das Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne Ruckeln. Fast alles bestens, aber: Verbrauch ziemlich genau 2 ltr / 100 km höher als Norm. Mit so viel Mehrverbrauch habe ich nicht gerechnet!

Zitat:

@Needful schrieb am 9. Oktober 2015 um 08:12:17 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen, dass die Zufriedenheit davon abhängt, was du erwartest vom Auto. Wie man sieht sind die günstigen Hersteller+Modelle ziemlich weit vorne. Wenn ich mir also einen Dacia kaufe, dann sind meine Erwartungen grundsätzlich niedriger und ich bin zufriedener, wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist. Bei einem Audi erwarte ich für den Preis natürlich mehr, dass geht ja schon mit der Verarbeitung los, wie z.B. Geräusche im Cockpit und ähnliches

Das sehe ich auch so. Hatte bei meinen zwei Audis bisher keine Probleme, ausser teilweise ein Geräusch im Bereich Lüftungsausströmung rechts beim Q3. War nicht tragisch, aber eben weil es ein Premiumauto ist nervts dann trotzdem. Ansonsten sehr zufrieden und begeistert von der Marke Audi.

Fahre seit 2012 einen Q3.Nun habe ich ihn gestern verkauft.Habe mir wieder einen Q3 geholt als Jahreswagen.Bin von Anfang an zufrieden mit Audi.Dies ist mein 5 ter Audi.

Der Q 3 ist ebenfalls mein fünfter Audi. Seit 1998 2 x A3, dann A3 Sportback, zuletzt A4 Avant und seit 06/2015 Q3 TDI 150 PS Sport quattro. Außer normalen Wartungsterminen oder irgendwelchen Softwareupdates gab es keine Werkstattaufenthalte, meine Zufriedenheit war damit entsprechend hoch. Leider gab es beim Q3 nach 8 Wochen einen Defekt des Nockenwellensensors, kann passieren und mindert meine Zufriedenheit nicht weiter :)

Was sagt Ihr dazu?

Ich denke mnal, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin.

Ich hatte ja hier schon geschildert, dass ich am Abende der Abholung erst zu hause gesehen hatten, dass unser Beifahrersitz die Prägung des RS Q3 hat.

Noch am 23.09. hatte ich am Abend eine Mail mit Foto an Verkaufsberater gesendet. Schon am nächsten Vormittag bekam ich als Antwort, dass er das als ein Kuriosum bezeichnet, und Audi darüber informiert hat. Er werde sich dann melden. Tags darauf erhielt ich einen Anruf mit der Nachfrage, ob außer dem Bezugsstoff mit dem Sitz alles OK sei? Und ob ich mit der Einführung auch zufrieden sei. Konnte ja beides bejahen. Dann tat sich erst einmal gar nichts mehr.

Am 07.10. hatte ich dann die Dreistigkeit per Mail einmal nachzufragen, ob sich inzwischen Audi dazu geäußert hatte. Eine Antwort bekam ich nicht darauf. Daraufhin habe ich dann am 13.10. den minder:) angerufen um nachzufragen. Denn ich habe ja noch nichts schriftliches in den Händen, ob das überhaupt bei dem Händler bearbeitet wurde. Er tat etwas verwundert, dass sich noch niemand gemeldet hatte, sei andererseits auch nicht so richtig zuständig!? Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er die Mail überhaupt gelesen hatte. Er ging auch nicht auf meine Frage nach der Mail weiter ein. Aber er werde aber das Problem noch einmal weitergeben, und man werde sich melden.

Gestern bekam ich dann von ihm eine Mail, dass er nach Rückfrage vom zuständigen Serviceberater gesagt bekam, dass er sich darum

kummere und mich anrufen wollte. Warum wurde mir das noch nicht mitgeteilt?

Heute hatte ich nun zweimal versucht den Serviceberater telefonisch zu erreichen. Wenn schon der Verkäufer nicht sagen kann oder will, wollte ich dann wenigstens vom Serviceberater eine Information. Da er aber offensichtlich nicht am Arbeitsplatz war, wurde mir von der Zentrale zweimal (14:30 und 16:30 Uhr) ein Rückruf versprochen. Der aber erfolgte ab 14:30 Uhr bisher (20 Uhr) nicht.

Ich habe dann heute abend den Audi Kundendienst angerufen. Dort hatte ich eine, zu mindestens am Telefon, verständnisvolle Mitarbeiterin am Gerät. Ich gehe mal davon aus, dass sie das alles auch nicht so optimal fand, dass ich da keine Rückmeldung bekamm. Ich hatte ihr jedenfalls den ganzen Fall geschildert, nicht ohne Hinweis auf die wohl nicht so gut verlaufende Qualitätsicherung/-kontrolle. Auch im Autohaus. Ob da schon etwas bei Audi vorliegt, und innerhalb welchen Zeitraum man einen neuen Sitz oder Sitzbezug liefern kann, konnte sie am Rechner nicht sehen. Aber sie sagte auch ganz deutlich, dass der Verkaufsberater in derartigen Fällen natürlich der erste Ansprechpartner sein muss. Die Anmerkung von ihm, dass er damit eigentlich nichts zu hat, fand sie nicht in Ordnung. Ich persönlich kenne das bei allen anderen gekauften Wagen auch nicht anders, dass in der Garantiezeit selbstverständlich der Verkaufsberater der erste Ansprechpartner ist. Auf jeden Fall hatt sie sich alle wichtigen Daten notiert. Also Fahrgstellnummer, Kennzeichen. Name und Telefonnummer des Verkäufers usw.

Was ich ihr auch gesagt hatte war, dass ich es schon ziemlich dreist finde, dass ich vor der Fahrzeugübergabe ein Verkaufszertifikat bekam in dem angekreuzt war, was man bei einem Anruf von Audi über die Händlerzufriedenheit sagen soll. Ich hatte/habe damit eigentlich kein Problem, da ja bis dahin auch alles OK war. Aber mich ärgert doch die Dreistigkeit des Verkäufers, erst mit dem Ding zu kommen, und dann dem Käufer praktisch in den Allerwertesten zu treten.

Nun ja. Ich denke mal, dass, wenn das alles irgendwie überstanden ist, wieder ein Anruf kommt. Mehr muss man wohl nicht sagen.

Sehe ich das alles zu eng? Oder sollte ich mich anders verhalten?

B

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:26:57 Uhr:

Sehe ich das alles zu eng? Oder sollte ich mich anders verhalten?

Keinesfalls! Das wäre sogar ein guter Grund, sich direkt an die Geschäftsleitung zu wenden. Schließlich kann es nicht sein, Autos zu verkaufen, Provisionen zu kassieren und bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten die Sache auszusitzen. Ist sicher nicht im Interesse des Unternehmens (Kundenzufriedenheit).

Audi wird sicher auch gestaunt haben, dass Händler vorgefertigte Antwortbögen ausgeben, die die Qualitätskontrolle von Audi konterkarieren.

Alles in allem hast Du völlig richtig gehandelt, im Gegenteil, deine Reaktion war noch sehr zurückhaltend. Neben der Information an Audi würde ich auf jeden Fall noch die Geschäftsleitung in Berlin von dem "speziellen" Service ihres Mitarbeiters in Kenntnis setzen und fragen, ob das der Stil des Hauses sei.

Bin gespannt, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt. Gruß und viel Erfolg, @danglard

Danke @danglard, das mit der Beschwerde an die Geschäftsleitung hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich wollte mir noch mindestens eine Option offen lassen. Man hat das Gefühl, dass der MA der Filiale, die im ehemaligen Ost-Teil liegt, und der nach eigenen Angaben auch Ossi ist, nicht gut mit den Wessis kann. Das soll es ja leider immer noch geben.

Mal sehen, was sich jetzt tut. Ich werde aber weiter berichten. :)

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:11:28 Uhr:

Danke @danglard, das mit der Beschwerde an die Geschäftsleitung hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich wollte mir noch mindestens eine Option offen lassen. Man hat das Gefühl, dass der MA der Filiale, die im ehemaligen Ost-Teil liegt, und der nach eigenen Angaben auch Ossi ist, nicht gut mit den Wessis kann. Das soll es ja leider immer noch geben.

Mal sehen, was sich jetzt tut. Ich werde aber weiter berichten. :)

Bin schon sehr gespannt, viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Zufriedenheit der Audi-Besitzer