Zufrieden mit A4 8k ja/nein

Audi A4 B8/8K

Würde mich mal interessieren, nachdem man hier so viel negatives liest, ob es da draußen auch ein paar zufriedene A4 Fahrer(innen) gibt.
Habe mir mal überlegt folgendes zu machen.

Werde 3 Beiträge einstellen ... Bin zufrieden .... neutral ... bin enttäuscht. Ihr könnt durch Eure "Danke" - klicks abstimmen.

Wäre doch sicher interessant.

Beste Antwort im Thema

Bin zufrieden.

443 weitere Antworten
443 Antworten

Nach knapp 3000 km im neuen A4 (1,8 T Avant) stehe ich noch immer zu meiner Aussage, daß ich meinen "alten" A6 (2,4 Avant mit MT, Bj.2003) in keinster Weise vermisse. Fahrleistung und Straßenlage sind top. Qualitätsmängel habe ich bisher nicht festgestellt. Hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit muß ich allerdings sagen, daß Klimaanlage- und vor allem die Sitzheizungsschaltung, vorsichtig gesagt, nicht optimal gelöst sind. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt. Alles in allem bin ich davon überzeugt, mit dem A4 8k die richtige Kaufentscheidung getroffenzu haben, das Auto macht einfach Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Blaustrumpf

Hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit muß ich allerdings sagen, daß Klimaanlage- und vor allem die Sitzheizungsschaltung, vorsichtig gesagt, nicht optimal gelöst sind.

Was ist denn daran verkehrt?

Klimaanlage:

Egal in welchem MMI-Menue du dich befindest, du drehst einfach am Regler (nach links fuer kaelter, nach rechts fuer waermer)

Sitzheizung:

Egal in welchem MMI-Menue du dich befindest, du drueckst den Knopf des gewuenschten Sitzes und drehst dann einfach am Regler (nach links fuer kaelter, nach rechts fuer waermer)

Einfacher und optimaler geht es wohl kaum
🙄

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

jetzt verstehe ich was du meintest als du dies nicht erwaehntest Joker😁

Schon fast unheimlich oder? 😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Blaustrumpf

Hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit muß ich allerdings sagen, daß Klimaanlage- und vor allem die Sitzheizungsschaltung, vorsichtig gesagt, nicht optimal gelöst sind.

Klimaanlage:

Egal in welchem MMI-Menue du dich befindest, du drehst einfach am Regler (nach links fuer kaelter, nach rechts fuer waermer)

Sitzheizung:

Egal in welchem MMI-Menue du dich befindest, du drueckst den Knopf des gewuenschten Sitzes und drehst dann einfach am Regler (nach links fuer kaelter, nach rechts fuer waermer)

🙄

Vergleiche die jetzige Bedienung mit der des 8H, oder auch gerne mit dem 2003er A6, und du siehst selbst, bei welchem Modell es am einfachsten bzw. optimal gelöst wurde. Der 8K fällt da jedenfalls raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Zitat:

Klimaanlage:

Sitzheizung:

🙄

Vergleiche die jetzige Bedienung mit der des 8H, oder auch gerne mit dem 2003er A6, und du siehst selbst, bei welchem Modell es am einfachsten bzw. optimal gelöst wurde. Der 8K fällt da jedenfalls raus.

solltest du das wirklich ernst meinen, neige ich dazu an deinen cognitiven Faehigkeiten zu zweifeln...

Zitat:

Zitat:

solltest du das wirklich ernst meinen, neige ich dazu an deinen cognitiven Faehigkeiten zu zweifeln...

Dann zweifle!

Du stehst wohl eher auf: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...?

AChja, und lerne erstmal die komplizierten Wörter zu schreiben, bevor du sie benutzt. Sonst muss ich an deiner kognitiven Fähigkeit zweifeln.

Zitat:

Zitat:

Dann zweifle!

was ist denn an den einstellungen kompliziert?

aber an deiner stelle würde ich das auto verkaufen und mit den öffentlichen fahren. aber es kann
dir schon passieren, dass du nicht fähig bist den fahrkartenautomaten zu bedienen. die haben sich
i.d. letzten jahren auch verändert 😁

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Dann zweifle!

aber an deiner stelle würde ich das auto verkaufen und mit den öffentlichen fahren. aber es kann
dir schon passieren, dass du nicht fähig bist den fahrkartenautomaten zu bedienen. die haben sich

Du Held, es geht nicht drum, das Konzept zu bedienen, sondern darum, welche Bedienung "einfacher und optimaler" (Zitat Fossie) ist... Und das ist die des 8K nicht!

Zitat:

Zitat:

Du Held, es geht nicht drum, das Konzept zu bedienen, sondern darum, welche Bedienung "einfacher und optimaler" (Zitat Fossie) ist... Und das ist die des 8K nicht!

im gegensatz zu dir finde ich die einstellmöglichkeiten optimal gelöst von audi. nur weil du dich zu dumm

anstellst, muss es ja nicht generell schlecht gelöst sein. zum glück hast du nicht bei audi ein mitspracherecht. 😛

Zitat:

Zitat:

im gegensatz zu dir finde ich die einstellmöglichkeiten optimal gelöst von audi. nur weil du dich zu dumm
anstellst, muss es ja nicht generell schlecht gelöst sein. zum glück hast du nicht bei audi ein mitspracherecht. 😛

Okay, deine beleidigende Art und Weise sagt mir genug über dich! Auch dein Mega-Brüller

HIER

war schon ein Kracher und sagt mir, dass du sowieso nicht erkennst, um was es eigentlich geht. Macht aber nichts. Auch Kleingeister brauchen ihren Freiraum.

Hast du eigentlich schonmal im 8H gesessen? So ein Drehknopf ist unheimlich funktional - nur leider nicht so schön wie die Lösung im 8K. Das ist dann wohl auch dein Problem.

ich versteh wirklich nicht, wie man sich über einen Drehknopf so aufregen kann.

Gut die Klimaregelung ist villeicht nicht optimal ... aber wie oft veränderst du eigentlich Deine Einstellung ?

Bei mir ist das so ... ich steige ins kalte Auto .... Sitzheizung an ... Klimaregler auf 22 Grad (oder 23 wenn ich mich dünsten lassen möchte) .... wenn´s mir warm ist Sitzheizung runterdrehen oder ausschalten und gut .... und das war´s für die nächsten 2 Stunden. Warum sollte ich ständig an dem Ding rumfummeln? ... nur weil´s da ist ?

Wenn ein Hersteller (egal welcher) ein neues Modell rausbringt muss er doch einige Sahen verändern. Wenn alles gleich ist kauft das doch irgendwann keiner mehr. Und da bei Veränderungen zwangsläufig auch manche Sachen schlechter werden (oder von einigen so empfunden werden) ist auch logisch. Mir jedenfalls gefällt der neue A4 besser als das alte Modell ... und zwar insgesamt mit allen dingen, die besser sind ( Laufruhe CR-Diesel, Federung, Strassenlage ) und allen anderen Dingen ( Plastikteile, Klima etc... )

hast Du übrigens schonmal gefragt, ob man die Funzel im Handschuhfach nicht nachrüsten kann ?

Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo aufwändig ist. Ist ja schließlich bei Ambiente Serie.

Ich rege mich doch garnicht darüber auf.
Ich rege mich über Leute auf, die nicht wissen von was eigentlich geredet wird (siehe Rufu$). Und dann gibts ja noch die Fraktion, die natürlich keine Kritik verträgt, wenn es um ihr Heiligtum geht... Anstatt mal objektiv zu bleiben...

Ich habe lediglich festgestellt, dass der Drehknopf komfortabler zu bedienen war als die jetzige Lösung... Wenn andere Leute das anders sehen - okay! Aber es ist nunmal Fakt.

Also ganz offensichtlich nutzen hier inzwischen einige diesen Threat nicht mehr ganz objektiv (wenn es überhaupt jemals so war).

Da befinden sich beim 8K die Schalter und Knöpfe nicht mehr in der idealen Position (war das den beim 8E so, oder hat man sich nur daran gewöhnt?).
Hier wird das dritte Sonnenblendchen vermisst (ach wie Tragisch), da fehlen gewisse Ablagen. Darüberhinaus wurde für den einen oder anderen die Bedienung zur Herausforderung, usw.

Es wird ja wohl jedem hier klar sein, dass bei einem Fahrzeug nun mal nicht der Gusto des einzelnen berücksichtigt werden kann!!!

Und zu guter letzt wird der eine oder andere dann auch noch Beleidigend.

Das alles sollte hier nicht das Thema sein, sondern vielmehr die Verarbeitung, die Qualität, der Verbrauch, usw.
Wohlan, zurück zu den elementaren Dingen und weg von den persönlichen Kleinigkeiten….

also ich weiss jetzt nicht ob der A4 im Vorgänger auch so beknackte Rädchen hat wie in einem Golf 5

aber eins ist sicher

beim 8K stell ich die Sitzheizung 10 mal so schnell auf 6 bevor das Rädchen auf 2 steht (wenn es sich um so eines handelt natürlich)

In meinen Augen spricht es sehr für den neuen Audi A4, dass man sich schon sehr mit wirklichen Kleinigkeiten beschäftigen muss um
für sich persönlich "Verbesserungsmöglichkeiten" zu finden.

Bei der Klima und Sitzheizungsbedienung bin ich der Meinung das es nur so möglich ist ein durchgehendes Bedienkonzept zu erreichen.
Alle Metallumrandeten Knöpfe im neuen A4 haben eine Dreh- und Drückfunktion, genauso wie die Walzen links und rechts am Multifunktionslenkrad.

Wenn man also einen Knopf bedienen kann, hat man die restlichen ebenso im Griff und braucht sich nicht auf verschiedene Möglichkeiten
einstellen.

Ob dies nun gesamt betrachtet gut oder weniger gut gelöst ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und dies wenn möglich VOR dem Kauf.
Die Absatzzahlen des A4 sprechen aber deutlich dafür das Audi den Geschmack sehr vieler Kunden direkt getroffen hat.

P.S.: Ich für meinen Teil würde nur darum bitten hier eine gewisse Gesprächskultur einzuhalten und nicht ausfallend oder beleidigend zu werden!
Wenn hier jemand die Bedienung als schlechter empfindet, dann ist das so zu akzeptieren weil dies seinen subjektiven Eindruck darlegt.

Deine Antwort