ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Zuerst Zündung dann starten?

Zuerst Zündung dann starten?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. März 2021 um 4:58

Hallo,

Hab mal eine Frage an alle Diesel Fahrer, wie startet ihr den Motor denn genau?

Zuerst Zündung dann Starten?, gleich Starten?

Vorgeglüht wird ja schon vorher, oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gleich starten. Der macht das alles schön von selbst mit dem vorglühen usw.

Diesel muss immer vorglühen, Zündung an bissl warten dann starten.

Direkt starten. Wenn es kälter ist, startet er ja nicht sofort. Da glüht er noch vor. Darum kümmert sich das Auto selber.

Was steht denn in deinem Handbuch? :p

Ganz klar. Wie schon geschrieben. Das regelt das Auto. Einsteigen, Bremse treten und Start drücken. Fertig. Nicht schwer.

Erstmal den Motor ohne Zündung durchdrehen lassen, um Öldruck aufzubauen. Dann 3 Minuten Vorglühen, Kaltstartbeschleuniger ganz ziehen und mit Dreiviertel-Gas starten. Sobald er zündet nur noch leicht Gas geben und KSB nach 30 Sekunden wieder rein schieben.

Alternativ einsteigen, starten und wegfahren...

;)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. März 2021 um 07:54:09 Uhr:

Erstmal den Motor ohne Zündung durchdrehen lassen, um Öldruck aufzubauen. Dann 3 Minuten Vorglühen, Kaltstartbeschleuniger ganz ziehen und mit Dreiviertel-Gas starten. Sobald er zündet nur noch leicht Gas geben und KSB nach 30 Sekunden wieder rein schieben.

Alternativ einsteigen, starten und wegfahren...

;)

Die wenigsten kennen einen solchen Prozess noch. Wer weiß heute noch was ein KSB ist. :p:D

Choke? oder den Hasen beim Rasenmäher? ;)

Nicht ganz. Der "Choke" funktionierte beim Diesel mangels Vergaser etwas anders.

Aber hinsichtlich "Vorglühen" ist die junge Generation noch voll im Bilde. Zumindest mein Sohn praktiziert das an Wochenenenden (in besseren Zeiten) vermutlich recht regelmäßig....

Themenstarteram 24. März 2021 um 10:30

Im Handbuch steht einfach Knopf drücken bei getretener Bremse, bei Dieselfahrzeugen kann es wenn es kalt is schonmal länger dauern.

 

Ja, das dachte ich mir schon alles so, aber wollte nur mal In die Runde fragen ob ich vielleicht den Motor doch was gutes tun könnte in kalten Tagen indem ich zuerst mal die Zündung einschalte und dann erst starte.

Ist doch alles selbsterklärend, Zitat: wenn es kalt ist kann länger dauern, Zitat ende. Also erst ohne Bremse Zündung einschalten, paar Sekunden warten dann starten.

 

Noch mal: Diesel muss immer vorglühen, egal was im Buch steht.

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:54

Zitat:

@Mr.AudiQuattro schrieb am 24. März 2021 um 12:20:22 Uhr:

Ist doch alles selbsterklärend, Zitat: wenn es kalt ist kann länger dauern, Zitat ende. Also erst ohne Bremse Zündung einschalten, paar Sekunden warten dann starten.

 

Noch mal: Diesel muss immer vorglühen, egal was im Buch steht.

Alles klar, mach ich so, zumindest im Winter ;)

 

Vielen Dank an alle

Meine Güte...

Bei zu niedrigen Temperaturen springt ein nicht-vorgeglühter Diesel schlicht und einfach nicht an. Seit ~25 Jahren tritt das Problem aber nur noch bei Frost auf, da der Arbeitsdruck hoch genug ist.

Man tut dem Motor also überhaupt nichts Gutes damit, es geht rein um Anspringen ja oder nein.

Das Steuergerät weiß ganz genau, ob und wie lange im aktuellen Zustand vorgeglüht werden muss, d.h man drückt auf den Startknopf und bei Bedarf wird der Startvorgang dann eben vom Steuergerät um die erforderliche Vorglüh-Zeit verzögert.

Alles andere wäre heutzutage wohl auch ein Witz.

Genauso isses!

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. März 2021 um 07:54:09 Uhr:

Erstmal den Motor ohne Zündung durchdrehen lassen, um Öldruck aufzubauen. Dann 3 Minuten Vorglühen, Kaltstartbeschleuniger ganz ziehen und mit Dreiviertel-Gas starten. Sobald er zündet nur noch leicht Gas geben und KSB nach 30 Sekunden wieder rein schieben.

Alternativ einsteigen, starten und wegfahren...

;)

Hast nicht noch das Nachglühen parallel zum KSB vergessen ???

Wenn ich z.B. den Om 636 in meinem Mog nicht mindestens 30-40 Sekunden mit halb gezogenen Startschalter nachglühe stirbt der mir einfach weg , nach den 40 Sek gehts dann ohne,allerdings die ersten 10 Min mit erheblichem Rauch aus dem Auspuff :D

Könnte natürlich auch daran liegen dass es ein Benz ist

Ps Bin ein Kind der 90er und kenne das Prozedere noch sehr gut , genauso wie Zwischengas und Getriebe ohne Synchro ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Zuerst Zündung dann starten?