zünstecker frage

28 Antworten
VW Golf 4 (1J)

nabend ,

ist es schlimm einen zündstecker abzuziehen während der motor läuft?

ich bin auszubildender und würde das einfach gern mal wissen weil ich das letzens bei jemanden gesehen hab der das gemacht hat er hat einen stecker abgezogen , ein paar sekunden über die zündkerze gehalten und irgendwas geprüft den stecker wieder leicht drangesteckt und den nächsten stecker abgezogen und das gleiche dan wieder.. was kann man damit prüfen ? zündfunken vieleicht? ein paar antworten wären sehr intressant für mich danke. gruß denis p.

28 Antworten

2X danke😁

Hallo denis p.,

ehrlich gesagt, ich empfinde ich es als eine Frechheit, was sich so manche Foristen hier erlauben. Wenn man die Hälfte der Beiträge zusammenstreichen würde, weil deren Beantwortung in jeder Betriebsanleitung zu finden ist, so wäre das auch sicher in Ordnung. Dem Te seine Frage steht jedoch mit Sicherheit nicht darin.

Also versuche ich es mal zu erklären, bin aber kein KFZ- Mensch.

Durch das wechselweise Abziehen der Zündkerzenstecker lassen sich Rückschlüsse auf Fehler im Antriebsbereich ableiten. Diese müssen auch nicht unbedingt etwas mit dem Zündfunken selbst zu tun haben, sondern können auch auf die Kraftstoffversorgung ect. ausgelegt werden.

Beispiel: "Unrunder Motorlauf".
Wird jetzt ein Zündkerzenstecker abgezogen und der Motorlauf verändert sich nicht, so kann man hier ableiten, dass sich ein Fehler auf diesen Zylinder befindet. Im Umkehrschluss bedeutet es, wenn der Motor absterben würde, dass ein weiterer Fehler entstanden ist und dieser Zylinder nicht für den unrunden Lauf verantwortlich ist. Als Fehler kämen aber Zündsystem, Kraftstoffversorgung oder auch die Motormechanik (Kompression) in Frage.

Ob die modernen Zündsysteme diese Prozedur schadlos überstehen, kann ich aber nicht beurteilen und an den Katalysator sollte man auch noch einen Gedanken verschwenden.

Hoffe es wird sich noch jemand aus dem KFZ- Bereich zu Wort melden.

Gruß

durch abziehen des Steckers kann mann z.b. auch testen ob die Isolierung des Steckers noch iO ist.(der funke schlägt dann sonstwo ein) Das dies zwangsläufig Fehlereinträge im Speicher gibt wäre ich mir nicht so sicher. Bedenken wegen dem Kat hätte ich auch keine, der nimt nur Schaden wenn das Gemisch im Auspuff gezündet wird.

Zitat:

Das dies zwangsläufig Fehlereinträge im Speicher gibt wäre ich mir nicht so sicher.

Du kannst zu 100% davon ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Zitat:

Das dies zwangsläufig Fehlereinträge im Speicher gibt wäre ich mir nicht so sicher.

Du kannst zu 100% davon ausgehen.

wie soll der aussehen? "Unerlaubtes entfernen vom Arbeitsplatz" ? 😁

Zum Beispiel 16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt.

Deine Antwort