Zündzeitpunkt / Markierung
Hallo,
ich bräuchte kurz mal Eure Unterstützung, es geht um das korrekte Einstellen des Zündzeitpunkts.
Ich habe den 40 PS F-Motor (7.5° vor OT), eine Riemenscheibe mit zwei Markierungen, und es heißt, dass beim Zündung einstellen die rechte Markierung fluchten soll.
Etwas irritiert hat mich nun diese Aufstellung hier:
http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/zeitpunkt.html,
denn da ist immer ein fetter Pfeil auf der linken Markierung (allerdings bei allen Motoren).
Es ist schon korrekt, wenn ich die Zündung so einstelle, dass beim Abblitzen die *rechte* Markierung fluchtet?
Danke!
elch1964
33 Antworten
Aber das selbe, was im VW Leitfaden steht, den jazzben gepostet hat.
Ich bin mir auch sicher dass das stimmt, schließlich verdient der Kerl der das Video gemacht hat seit 8 Jahren sein Geld mit VW restauration und gewinnt auch Preise und so. Dann noch der original VW Leitfaden....wenn das nicht eindeutig ist...
Das bedeutet, zwar 7,5° einstellen, aber auf dir linke, nicht die rechte Markierung... Hmm ich muss das bei mir auch mal nach messen, denn habe bei mir immer auf die rechte eingestellt, mit der Annahme, die mittlere ist 5°
Geht auch, dann hast du halt mehr Frühzündung, der Wagen fährt sich spritziger aber der Verschleiß ist etwas höher
Jap, ist mir bekannt 😉 wäre trotzdem gut zu wissen ^^ aber so wie ich mich kenne mach ich das erst wenn mal wieder was am Motor kaputt ist und dieser draußen ist