ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündzeitpunkt Golf 1 GTI 1,8 DX

Zündzeitpunkt Golf 1 GTI 1,8 DX

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:36

Mahlzeit,

 

Ich habe nun hier 2 Meinungen, ich war immer überzeugt dass der ZZP über das Schauloch im Getriebe abgeblitzt wird, so dass die zwei Markierungen sich gegenüber stehen.

 

Gestern war ein befreundeter kfzler meines Vaters zu Besuch und wir haben uns bisschen unterhalten. Irgendwann kamen wir aufs Thema Zündung und er meinte die stellt man über die Markierungen der Kurbelwelle ein ...

 

Was stimmt denn nun? Laut JHIMS über das Schauloch...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Spielt das denn eine Rolle? OT und Zündzeitpunktmarkierungen müssten doch identisch sein.

Ja, die Markierungen sollten identisch sein, allerdings sind bei meinem RP unterschiedliche Markierungen an der Kurbelwelle. Hier wird oft falsch eingestellt. Daher schau bei herausgenommener Zündkerzen nach dem tatsächlichen OT-Punkt.

Wird der auf OT eingestellt?

Zitat:

@boere schrieb am 19. Juni 2022 um 11:36:48 Uhr:

 

Was stimmt denn nun?

Beides. Für die Markierung an der Kurbelwelle braucht man ein einstellbares Stroboskop.

Der 1,8 DX bekommt 6° vor OT soweit ich mich noch erinnere.

Dafür ist eine zusätzliche Kerbe auf der Schwungscheibe etwas vor der OT Markierung.

Der Pfeil auf der Schwungscheibe sollte die OT-Markierung sein und die etwas größere Markierung daneben der ZZP.

Blitzt man die Zündung mit einem einstellbaren Zündmessgerät ein, stellt man auf 6 bis 8 Grad vor OT ein und nimmt aber dann den OT-Pfeil als Markierung, oder auch die Kerbe auf dem Kurbelwellenrad.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 8:19

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. Juli 2022 um 08:11:58 Uhr:

Der Pfeil auf der Schwungscheibe sollte die OT-Markierung sein und die etwas größere Markierung daneben der ZZP.

Blitzt man die Zündung mit einem einstellbaren Zündmessgerät ein, stellt man auf 6 bis 8 Grad vor OT ein und nimmt aber dann den OT-Pfeil als Markierung, oder auch die Kerbe auf dem Kurbelwellenrad.

Danke dir, also ohne einstellbare Pistole Blitze ich auf ZZP ab richtig?

Ja, auf der Markierung der Schwungscheibe, die den ZZP angibt.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...troboskoplampe-moeglich-t5655801.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündzeitpunkt Golf 1 GTI 1,8 DX