ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkt 1600er

Zündzeitpunkt 1600er

VW Käfer
Themenstarteram 27. April 2020 um 18:28

Hallo,

Ich würde gerne mal meinen Zündzeitpunkt überprüfen, da es sich anhört als würde er leicht klopfen.

Ich habe gelesen das bei 1600 nach 71 auf 5 Grad nach OT eingestellt wird, stimmt das?

Auf meiner Riemscheibe gibt es auch nur eine delle und keine Kerbe, wie stelle ich den ZZP da richtig ein?

Grüße Snock

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn 's die Delle gibt (OT), dann gibts wohl auch die Kerbe davor... ;)

Beim Zündzeitpunkt kommt es nicht darauf an, welcher Motor es ist, sonden darauf, welch3r Verteiler verbaut ist! mach ein Foto vom Verteiler und wir können Dir sagen welcher Zündzeitpunkt richtig ist.

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:46

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 27. April 2020 um 20:33:05 Uhr:

Beim Zündzeitpunkt kommt es nicht darauf an, welcher Motor es ist, sonden darauf, welch3r Verteiler verbaut ist! mach ein Foto vom Verteiler und wir können Dir sagen welcher Zündzeitpunkt richtig ist.

Also nur ein Bild vom Verteiler machen, oder reicht die Nummer?

in 99% reicht ein Bild

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:17

Reicht das Bild?

Img-20190921

o.k.

7,5 Grad vor OT

& Unterdruckschlauch für Verteiler ist falsch verlegt

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:37

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 27. April 2020 um 21:25:49 Uhr:

o.k.

7,5 Grad vor OT

& Unterdruckschlauch für Verteiler ist falsch verlegt

Danke, wie kann ich die 7.5 Grad vor OT an der Riemscheibe erkennen? Ich hab da wie gesagt keine Kerbe, nur die Delle.

Meinst du das Metallrohr anstelle des plastikschlauches?

Druck Dir die hier aus, schneide sie aus, überprüfe Deinen OT, kleb sie auf und mach eine Markierung:

https://www.motor-talk.de/.../gradscheibe-001a-i203773618.html

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:42

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 27. April 2020 um 21:40:50 Uhr:

Druck Dir die hier aus, schneide sie aus, überprüfe Deinen OT, kleb sie auf und mach eine Markierung:

https://www.motor-talk.de/.../gradscheibe-001a-i203773618.html

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Normalerweise haben die Riemenscheiben "Kerben" oder leichte Dellen drauf. Direkt an der Kante.

Sonst kann man sich auch mittels Stahllineal helfen.

Die Riemenscheibe hat einen Durchmesser von ca. 180mm, also 565mm Umfang. 7,5° sind dann gut 11,8mm im "Bogenmaß".

der "Stevie"

P.S.: Die "alten" Riemenscheiben, die ich kennen hatten ja oft drei oder vier Kerben. Eine für OT und dann die restlichen für die Zündzeitpunkte der unterschiedlichen Motoren.

Zitat:

@Snock007 schrieb am 27. April 2020 um 21:37:41 Uhr:

 

Meinst du das Metallrohr anstelle des plastikschlauches?

Entscheidend ist, dass das Rohr einen Knick macht, so dass kein Benzin vom Vergaser in den Verteiler laufen kann und die Membrane verletzt.

Rohr

Da geht es weniger um einen "Knick", als vielmehr um eine nach oben geführte Schleife...

Nach oben ... aber auch nach unten... es gibt mehrere Varianten.

Wichtig ist nur, daß Sprit und Kondens nicht gar so einfach Richtung Membrane geleitet werden. Die Membran kann sehr leicht durchrosten oder durch den Kondens blockiert werden... Flüssigkeiten sind inkompressibel, da arbeit keine Dose mehr.

Also keine Schläuche als Meterware hernehmen sondern das originale Röhrchen... und beim Käfer hängt es am Verteiler etwas durch, beim Bus oder Karman ist es andersrum... aber egal, eine eventuelle Flüssigkeit muss freiwillig aus der Dose raus können und bei abgestecktem Rohr auch dort ablaufen können.

Bloß keine Rohrverstopfer produzieren...

???

"Nach unten" wäre mir völlig neu...

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen