ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündverteiler verstellt sich von selbst

Zündverteiler verstellt sich von selbst

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. November 2018 um 7:25

Hi,

an dem 63er VW Käfer 1200 meiner Mutter hat sich nun bereits zum 3. mal der Zündverteiler von selbst verstellt. Der dreht sich anscheinend beim Startvorgang bis Anschlag in Laufrichtung des Rotors, das Ergebnis ist dann das er Stottert, aus dem Auspuff knallt und man fast liegenbleibt.

Viele Infos habe ich vorab nicht und vom VW Käfer auch nicht viel Ahnung, bin aber Hobbyschrauber.

Ich habe den Wagen ab dem nächsten Wochenende, wollte hier vorab schon mal fragen ob es ein bekanntes Problem ist und was es sein kann?

Ich vermute das die Lagerung der Welle zum Zündrotor im Verteiler selbst ein mechanisches Problem hat und hängenbleibt, die dabei entstehende Kraft den Verteiler dann bis zum Anschlag dreht.

Danke für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
61 Antworten

...unter dem Verteiler ist eine Klemme, die verhindert das der Verteiler sich im eingestellten Zusand überhaupt drehen lässt. ist die festgezogen, düfte sich überhauptnix drehen.

S könnte auch sein, dass der Unterbrecherkontakt selbst lose ist und sich daher ser Zündzeitpunkt verstellt.

Sollte sich tatsächlich der Verteiler so schwer drehen lassen, dass er sich trotz festgezogener Klemme von alleine Verdreht, solltest Du keinen Meter mit dem Verteiler Fahren! wenn der da tatsächlich blockiert git es erheblichen Muß am Verteilerantrieb.

Themenstarteram 19. November 2018 um 9:46

Hi,

du hast Recht, wahrscheinlich hat sich der Zündkontakt verstellt und nicht der Verteiler. Der Zündkontakt und Kondensator wurden bereits 2 mal erneuert, aber der Kontakt scheint an der kleinen Schraube nicht zu halten, auch wenn man diese anknallt.

Ich denke ich werde den Verteiler dann am Wochenende ausbauen und mir das genau anschauen, evtl ist das Problem ja nur an der Schraube zu suchen, evtl hat ja mal jemand eine zu lange Schraube genommen die irgendwo auf Block gedreht ist und der Kontakt hält mit der Vorspannung nicht.

Sonst Loctite !?

ich denke das Problem kommt vom "anknallen" dann weitet sich nämlich das Langloch im Unterbrecherkontakt und er hält nicht mehr. oder es wurde eine falsche Schraube mit zu wenig Auflagefläche am Kopf her genommen. Locktite - Nee - das muss ich leicht und präzise öffnen und schließen lassen um vernùnftig nachstellen zu können.

Themenstarteram 19. November 2018 um 10:32

Okay ich werde das am Wochenende mal auseinandernehmen und mir genau anschauen. Voraussetzung ist dafür aber das ich den Buggy trocken und ohne liegen zu bleiben zu mir bekomme :-)

Themenstarteram 20. November 2018 um 7:55

Möchte mir da vorab auch nicht zu viele Gedanken machen, aber mir fällt ein das beim Zündung einstellen zuletzt es sehr schwierig war den Kontakt einzustellen, wenn der Motor einmal gelaufen ist, war alles wieder verstellt und der Kontaktabstand zu groß, augenscheinlich hat der Kontakt sich mechanisch aber nicht bewegt. Kann es sein das an dem verbauten Verteiler vielleicht die Unterdruck- und/oder Fliehkraft Verstellung defekt ist und daher die ganzen Probleme kommen?

Ich überlege fast ob ich direkt einen komplett neuen Verteiler zu bestellen, gibt es eine Empfehlung was man da verbauen kann an Neuteilen? Soll ja viel Schrott geben auf dem Markt.

Das ist auch möglich, dass da was defekt ist. Aber bevor du alles austauschen willst, versuche doch herauszufinden an was es liegt. Um die Unterdruck Funktion zu testen, kannst du mal mit dem Mund an dem Schlauch an der Dose saugen und den druck halten (mit Zunge verschließen). Dann siehst du ob sich was bewegt, und ob es sich nicht bewegt, wenn der Unterdruck gehalten wird.

Du kannst auch bei laufendem Motor und einer stroboskop Lampe sehen wie der zzp wandert. Und ob er dann evtl nur halb zurück geht etc.

Ich denke nicht dass das damit was zu tun hben kann, denn durch einen defekt an der Unterdruckdose würde sich ja nur der Zündzeitpunkt verstellen können –nicht aber der Unterbrecherabstand.

Eine ausgeschlagene Verteilerwelle währe auch möglich aber auch nicht warscheinlich.... ich denke, dass da der u-kontakt wandert oder die Grundplatte o.ä.

Wenn Du den Verteiler wirklich "ausbauen" willst - dann solltest Du beachten:

 

Motor nicht ohne Verteiler drehen

Bei Verteiler Einbau beachten: 1.Zylinder am Zünd OT (bei Ventile an Zylinder 1 zu und Kolben oben), Riemenscheibenmarkierung OT steht oben in einer Flucht mit Gehäusehälften, Kerbe im Verteilergehäuse und Verteilerfinger fluchten und zeigen etwa zum 1. Zylinder.

 

1. Zylinder ist in Fahrtrichtung rechts vorne.

@Hangten was macht er wenn der Verteilerantrieb nicht korrekt eingebaut ist falls der Motor mal auf war? Dann passt das mit rechts vorne schon nicht mehr ;)

@ousie85 - dann ruft er am besten Dich an...:-)

Du hast recht, er sollte schauen ob der Verteilerantrieb richtig steht - also Schlitz parallel zur Riemenscheibe und Aufnahme des Verteilers zur Riemenscheibe hin zeigt....

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:14

Werde ich alles machen - zufällig gab es gestern ein Video der AutoDoktoren bei dem man sehen konnte wie die Zündung (ohne Stroboskoplampe) eingestellt wird.

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:17

Ich habe den Verteiler nun ausgebaut und mir mal genauer angeschaut, also:

- Verteilerwelle im Verteiler oben ist ohne Spiel, Lager dreht sich sauber. Die Welle die unten raus schaut wackelt etwas, ist im Motor eingebaut ja aber auch geführt!?

- Grundplatte wackelt nicht und die Unterdruckverstellung funktioniert wenn man dran nuckelt

- Kontakt hat wieder ca 0,8 mm Abstand statt der eingestellten 0,4 mm

- Verteiler ließ sich mit leichtem Kraftaufwand im eingebauten Zustand drehen. Die Klammer am Motor scheint nicht fest genug gewesen zu sein oder spannt sich nicht ausreichend.

Schaut mal hier:

Neuer Verteiler und Beschreibung

Im Text steht das wenn der erste Zylinder auf OT steht das ganze auf 2 Uhr stehen muss.

Tja, also ich habe mir die Zündleitung der Zündkerze vom 1. Zylinder genommen, diese zurück verfolgt zur Verteilerkappe und habe den Motor auf 1. Zyl OT gedreht, dann steht die Verteilerwelle aber auf 4 Uhr :confused:

Meine steht auf 11uhr ist auch kack egal. Solange du OT hast und von da aus richtig die Kabel anschließt.

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:22

Zitat:

@ousie85 schrieb am 26. November 2018 um 19:19:42 Uhr:

Meine steht auf 11uhr ist auch kack egal. Solange du OT hast und von da aus richtig die Kabel anschließt.

Stimmt, auch wieder logisch, solange die Zündreihenfolge dann stimmt, wäre es egal, aber ich hatte im ersten Moment im Kopf das die Welle ja eine feste Position hat (also die Zwischenwelle im Motor) und sich der Rest daraus ergeben muss. Aber der Motor war vor ca. 20 Jahren mal offen, von daher kann das auch verdreht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen