Zündverteiler (Achse) wackelt - - normal so???
Guten Morgen zusammen,
habe festgestellt das bei meinem Passat Nasenbär (ABS - 1781 ccm - 90 PS Bauj.92) der Zündverteiler recht mit Öl verscmiert ist, siehe Foto. In Kappe und Zündverteiler sind auch etwas Öl. Nun habe ich den ZündverteilerFinger abgezogen und Festgestellt, das die Achse wo er draufgesteckt wird etwas hin und her wackelt, also ca. 2-3mm Spiel hat.
FRAGE : Ist das normal so, oder muss diese Achse Spielfrei sein? Von der Logik her muss die Achse doch spielfrei sein, damit der Verteilerfinger sauber /gleichmäßig an den Zündkontakten vorbeifährt,
Ist da ein neuer Zündverteiler fällig???
Euch einen tollenStart in die Woche
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
aber erkläre mal warum die Welle 2-3mm radiales Spiel hat.Gruss frankengeist
.......@frankengeist...Kristallkugel ist leider zur Reperatur😁...vielleicht wurde der Verteilerläufer nicht korrekt Ausgewuchtet....😁...dann kann sowas passieren....😁
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Urrus zeig mir mal deine Drogen
Ist das selbe Zeug was du nimmst. 😛😛😛
dann ist gut dann ist klar alles wunderbar 😠
hab dir doch gesagt wenn dieser drang nach groben unfug kommt immer mal das ohrläppschen reiben 😁
das sind die Nebenwirkungen aber geiler einfall zu Schorschs augewuchtetem Verteilerläufer 😁 da abe ich mich das erste mal auf dem Boden gewälzt
Früher waren die ja so. Oder für was war sonst die Fliehkraftverstellung. 😁😁😁
um besser fliehen zu können
Ähnliche Themen
ich sage dazu nur, bei mir hat er auch an und dann geruckelt, gerade bei Lastwechsel und es war das Lager vom Verteiler. Neuen rein (nicht billig gewesen) aber es war die Ursache :-)
Also ich habe neulich bei diesem Motor einen neuen Zündverteiler eingebaut, der hatte - wie ich feststellen mußte - genau so viel Spiel wie der alte und es ruckelt auch immer noch genauso...also ich wäre da vorsichtig. Gerade das axiale Spiel ist extrem groß. Ein neuer Dichtring sollte aber auf jedem Fall rein.
Gruß
BB
Hey Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also,,,,, ich hab ja gestern eine neue Verteilerkappe draufgebaut. Heute habe ich mir noch mal das Spiel betrachtet und festgestellt, das die Zündkontakte in der Verteilerkappe eine tiefe Riefe haben (nach ja 100KM !!!), demnach schlägt der Läufer da schon richtig dolle gegen. Somit dürftet Ihr Recht haben das ein neuer Zündverteiler fällig ist.
...ja da wird es höchste Zeit...😉
Guten Morgen,
ja denke ich auch. Seht Euch mal die alte Kappe an, da ist auch schön diese Kerbe zu sehen. Diese hat die neue wie gesagt bereits nach 100 Kilometern wieder ..... Ein Hammer ist auch der mittlere Schleiferkontakt, oder ??? Hier sitzt ja eigentlich der Kohlestift. Da muss ich meinen Passati echt loben, denn mit der Kappe bin ich das Wochenende noch nach Cuxhafen und zurück gefahren also ca. 700 Kilometer :-)
Also ... ein Lob an unsere treuen Passati`s !!!
das kenne ich, deswegen habe ich dir ja geschrieben, unbedingt Läufer wechseln. Aber so heftig sah es bei mir nicht aus, mich hat nur das Geruckel so aufgerergt :-)