Zündungsplus Schlüsselstellung 1
Hi,
ich habe nei mir einen DVD Player mit Audi Interface verbaut. Dieser wurde von der HiFi Werkstatt auf Zündungsplus angeschlosssen. Ich meinte er soll es so anschliessen das alles schon bei Schlüsselstellung 1 funktioniert. Laut seiner Aussage geht das nicht so einfach da alles über CanBus geht usw. Ich hab jetzt selbst mal probiert. Also was die Stromquelle angeht interessiert es den DVD Spieler relativ wenig ob der Strom über Zündung oder Dauerplus bekommt. Es ist nervig wenn man mal im Stand DVD schauen will dass dann immer die Zündung auf Stufe 2 sein muss. Also Gebläse usw läuft da ja auch mit. Ich hab mir schon ein Wolf gesucht nach einem Kabel im Beifahrerfußraum welches auch Stufe 1 bereits Spannung hat. Nix gefunden. Hat jemand ne Idee wo ich da ein Kabel finde? Der CD Wechsler geht ja auch bei Stufe 1 oder wenn ich den Radioknopf drücke an. Aber da liegt auch kein solches Kabel am Wechsler an. Mein Fahrzeug ist ein A6 4f Baujahr 2007 mit MMI 2G High.
Viele Grüsse
Heiko
22 Antworten
Original ist es so angeschlossen das bei Schlüssel einstecken schon die Musik läuft, egal ob Radio, CD oder USB Interface.
Wo genau das abgeht kann ich erst Abend sagen.
Andere wissen sicher gleich wo man das ran muss
Jap, So kenn ich das auch. Grad auch bei älteren Fahrzeugen. Da finden man ja überall die entsprechenden Kabel. Glaub früher hies Stellung 1 "Acc" wenn ich mich recht erinnere.
Die Spannung kann man doch ganz einfach am CD-Wechsler abgreifen, da gibt es extra Y-Kabel für. Bei meinem ehemaligen 2007er mit MMI 2G high habe ich das mit dem AMI so gemacht und das ging auch ohne Zündung, also nur den Schlüssel ins Zündschloß reinstecken wie Senti schon schrieb..
Ich bin mir nicht sicher aber das müsste sogar ohne Schlüssel klappen wenn man das MMI am Lautstärkeknopf einschaltet...
Nicht zu verachten ist auch was das MMI für einen Strom zieht wenn der Motor aus ist, bei mir ging immer nach 10 Minuten das MMI wieder aus weil der BEM die Batterie schonen wollte....
Leider hast Du keinerlei altes Auto mehr, obwohl die esten 4Fs heuer schon ins 2 stellige Alter kommen...
Beim 4F ist es so, dass die STGs wie Radio/Navi usw. im MOST hängen. Über das Wakeup - welches auch das Kombi bekommt - werden bei Öffnen der Türen Signale vom Gateway an die STGs und das Komfortsystem gesandt.
Das MMI/Wechsler/Navi haben Dauerplus.
Steckst Du den Zündschlüssel ins Schloss oder startest Du, dann wird nur der Bildschirm on geschaltet, das MMI ist aber schon lange wach.
Zündungsplus nutzt man in dem Sinne nicht mehr - mene Frage: Warum nimmst Du dir nicht einen kompatiblien DVD Player von Audi und klemmst den in den MOST - alles wäre gut?
Ähnliche Themen
Kompatibel ist das soweit schon. Die steuerung hängt ja auch mit dem Interface zusammen und ich kann über die Knöpfe in der Mittelkonsole bedienen. Und nur deshalb kauf ich mir keinen neuen DVD Spieler. Hab extra diesen genommen weil ich den in einem anderen Fahrzeug schonmal hatte und damit zufrieden war. Mir gehts wirklich nur darum irgedwo ein Kabel zu finden welches schon wenn ich den Schlüssen ins Zündschloß stecke Spannung bekommt. Wenn ich den auf Dauerplus klemme gehts zwar auch und ich kann Ihn ja ausschalten, aber das Audi Interface schaltet dann nicht mit aus und zieht mir so die Batterie leer.
was ist das denn für ein Teil, wurde das in den Mostring mit eingebunden oder wie kann man sich den Anschluß vorstellen - hast Du einen Link ?
Wenn es kompatibel, vom MMI-Bedienteil steuerbar und per LWL im Mostbus angeschlossen ist dann solte es doch auch mit der Busruhe ausgehen....
Zündungsplus findest Du z.B. am J329 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15, das befindet sich auf dem 9fach Relaisträger auf der Fahrerseite (die Verkleidung unter dem Lenkrad muss raus) aber ich weiß nicht ob das Relais bei Schalterstellung 1 schon anzieht.
das ist alles mit eingebunden und steuert auch über den Bus. Es geht einfach nur darum das der DVD Spieler Die 12V Spannung erst bei Zündstellung 2 bekommt. Ich möchte aber bereits bei Stellung 1 schon Spannung haben. und dafür suche ich einen Anschluss.
Trotz intensiven Stöbern in meiner Sammlung konnte ich nichts Konktetes darüber finden was genau passiert oder geschaltet wird wenn man den Schlüssel ins Zündschloss (Schalter für Zugang und Startberechtigung E415.) steckt. Der ganze Kram ist recht aufwendig aufgebaut (Steuergeräte, Antennenverstärker, Sensoren, Schalter, Magnet für Wählhebelsperre usw. die mit eingebunden sind) aber auf die einzelnen Schlüsselpositionen wird leider nicht eingegangen.
Ich habe schon verstanden was Du suchst aber mich hätte schon interessiert was das genau für ein Teil ist (Modell, Hersteller usw.).
Einen Lösungsansatz habe ich ja schon aufgezeigt (Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15), bau einfach mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und schaue nach welches Relais anzieht wenn Du den Schlüssel ins Zündschloß steckst. So würde ich jedenfalls vorgehen....
http://dietzshop.com/.../...ia-Interface-AUDI-A5-A6-A8-Q7::209681.html
http://dietzshop.com/.../...USB-Anschluss-und-5-1-Ausgang::211271.html
Das sind die beiden Teile. Ich hab gestern noch alles komplett zerlegt und so wirklich was gefunden hab ich leider nicht. hatte eigentlich gedacht das evtl. direkt am Zündschloss was zu finden ist. Pustekuchen. Nach dem Relais hab ich noch nicht geschaut. Werd ich die Tage nochmal suchen und durchmessen. Ansonsten bleibts so wie es ist. Vielen Dank für die Tipps. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Einen Lösungsansatz habe ich ja schon aufgezeigt (Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15),
Klemme 15 ist Zündungsplus - nichts anderes! Also zieht dieses Relais erst an, wenn man die Zündung an macht - darum Zündungsplus.
Wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst, dann wird nur die ELV zurück gefahren - der Rest vom Auto wird über den CAN bzw. das Gateway geweckt.
Der Komfort-CAN wird bei Auto auf hoch gefahren. Die STGs im MOST haben 12V Dauespannung, da gib es kein relais welches anziehen muss.
@4F-Devil:
Alles klar, dann wird der Sound beim eingesteckten Schlüssel also vom Can-Bus eingeschaltet - das wusste ich bisher noch nicht.
@dc21:
Das macht Dein Vorhaben leider auch nicht einfacher, irgentwo habe ich gelesen das der Schminkspiegel Spannung hat sobald der Wagen aufgeschlossen wird - so hat jemand eine Dashcam angeschlossen, wäre das vielleicht ein Lösungsansatz ?
Wie sind denn die Diez-Teile ins MMI eingebunden ? Da steht zwar das es für MMI 2G high geeignet ist aber nicht wie man es einbinden kann - es ist auch nirgens ein Mostkabel zu sehen....
Vllt hilft das ja!?
Hallo Heiko,
Das was dir hilft findest Du hier. Läuft einwandfrei.
Ist an den braunen Sicherungsträger zündungsplus? Ich hab da mal gemessen, da liegt immer Spannung an. Oder liegt das am KeylessGo?
Zitat:
@Calvin941 schrieb am 28. August 2014 um 00:42:13 Uhr:
Vllt hilft das ja!?