ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zündungsplus kein Strom am radiostecker

Zündungsplus kein Strom am radiostecker

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 0:11

Hallo liebe Leute,

Ich hab mir ein neues Radio zugelegt mit iso stecker Anschluss. Den alten hatte der vorbesitzer verkabelt. Heute wollte ich die Kabel neu mit kabelschuhe krimpen. Bis ausversehen das rote Kabel also plus mit dem Masse Kabel zusammen kamen und es einmal kurz gefunkt haben . Anschließend habe ich alles zu Ende gemacht und das Radio wollte nicht an gehen obwohl ich alles richtig gemacht habe . Ich weiss jetzt nicht ob eine Sicherung durch ist oder das plus Kabel.

Weiss jemand welche Sicherung es sein könnte oder wie ich ein neues plus Kabel auf kürzestem weg legen kann.

Sorry eventuell für die komische Formulierung und danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier kann niemand genau wissen wie der Vorbesitzer das Verkabelt hat.

Aber geht denn der Zigarettenanzünder noch?

Kontrolliere die Sicherung, welche es ist steht in der BA, diese kann man zur Not auch runterladen....

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:25

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:16:29 Uhr:

Hier kann niemand genau wissen wie der Vorbesitzer das Verkabelt hat.

Aber geht denn der Zigarettenanzünder noch?

Der hat den original Stecker abgeknippst und mit dem Stecker vom alten Radio verbunden. Also unnötig man hätte auch ein Adapter benutzen können . Ich habe alles wieder rückgängig gemacht und alles auf den iso adapter verkabelt.

Ja und der ziga anzünder funktioniert.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:27

Zitat:

@Gruut schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:19:08 Uhr:

Kontrolliere die Sicherung, welche es ist steht in der BA, diese kann man zur Not auch runterladen....

Hat jemand ein link oder ein Bild dazu?

Wäre echt nett .

Oder ein Bild vom Kabelbaum vom Radio Stecker wäre auch gut.

Habe nichts gefunden im Internet

Du musst eh alle Sicherungen kontrollieren da das Plus von überall herkommen könnte, denn Original liegt am Stecker kein Zündungsplus.

Oder mal Batterie ein paar Minuten abklemmen, vllt hat das REC/UEC den Kurzschluss erkannt und hat den Stromkreis abgeschaltet.

Oder du hast generell etwas falsch gemacht.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:54

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:13:36 Uhr:

Du musst eh alle Sicherungen kontrollieren da das Plus von überall herkommen könnte, denn Original liegt am Stecker kein Zündungsplus.

Oder mal Batterie ein paar Minuten abklemmen, vllt hat das REC/UEC den Kurzschluss erkannt und hat den Stromkreis abgeschaltet.

Oder du hast generell etwas falsch gemacht.

Ist das rote etwas dickere Kabel nicht original vom Baum? Das komische ist, wenn das Kabel von irgendwo kommen sollte, funktioniert alles ohne Probleme. Also entweder ist es direkt vom Rec oder von der battery oder nicht?

 

Aber wie gesagt an dem roten Kabel konnte ich kein Strom messen. An dem ziga Anschluss war strom drauf . Also müsste irgendeine Sicherung durch sein

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:57

Ich lade mal gleich ein paar Bilder hoch damit man es besser versteht

Hast du die Sicherungen jetzt kontrolliert?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:29

Hier die Bilder

IMG_2020-10-04_14-28-31.jpeg
20201004_142731.jpg
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:10

Also sicherung 35 mit 20A war durch. Hab ne neue rein . Dann mit duspol an Plus und minus und siehe da 12V liegen an. Alles wieder reingesteckt radio angeschlossen und es tut sich nichts. Habe das Radio beim Kollegen im Auto angeschlossen und es läuft. Habe direkt mal am iso stecker an radio gemessen und es kommen dort auch 12v an. Also verstehe ich nicht warum es immer noch nicht geht

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:13

Habe mal jetzt bisschen rum probiert und mal beide Kabel vom iso stecker also dauer + und zündungs+ an dem plus vom Auto gehalten und siehe da das radio springt an. Bekommt der mit 1 Kabel zu wenig Strom das der nicht anspringt ?

Nein das hat andere Gründe, das Radio braucht nicht soviel Strom.

Wenn du ein Radio auch ohne Zündung in Betrieb nehmen kannst, brauchst du Dauerplus (Kl. 30).

Wenn das Radio auch startet wenn du die Zündung anmachst, Brauchst du Zündungsplus (Kl. 15).

Also hast du zweimal Plus (12V).

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:47

Hat jetzt funktioniert danke trotzdem für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zündungsplus kein Strom am radiostecker