Zündungsplus im Eimer?

Opel Vectra C

Seit einem Jahr suche ich die Antwort: Zündungsplus im Eimer?

Ok es ist ja schon seit nem halben Jahr der Fall, dass das Zündungsplus meines Vectras (Das fürs Radio) nichtmehr funktioniert. Dann häng ich ihn halt aus Dauerplus.. ok, bisher hatte ih damit kein Problem, aber mein neues Alpine hat eines damit.

Der Stand ist folgender: Ich hab letzten Winter ein JVC Radio eingebaut.. das lief ohne Probleme. Dann schloss ich nen Lenkradfernb. Adapter an, der natürlich dann mehr Strom bruachte. Und dann... ging das Radio plötzlich nichtmehr. Nur CD ging noch rein und raus. Fazit. Dauerplus geht also noch, aber das Zündungsplus nichtmehr.

Gut ich mir gedacht.. Sicherung... Ja, dann hab ich in der Schafskälte ALLE Sicheurngen durchgeguckt, weil es war laut Opel-Anleitung nur eine Radio Sicherung vorhanden, was nicht sein kann (Hat ja Dauer und Zündungsplus, und die müssen unabhängig voneinander gehn). Also, Sicherungen alle ok. (Irrutm aber möglich)

Nun, was soll ich machen, weil mein neues Radio bräuchte das Zündungsplus, damit es immer reinfährt, wenn ich den Wagen abstelle. mit dem Dauerplus bleibt es immer draußen. Und es macht beim abschalten lustige geräusche die mich stören, weil das Remote dann nicht klare Signale an die Amps schickt.

Kann mir mein Opel Händler da überhaupt helfen? Weil soviel dass ich keinen Strom am Zündungsplus habe weiß ich selbst durchs ausmessen. Aber sieht der mit dem Tech 2 Vielleicht alle Sicherungen auf einen Blick oder sonstwas?
Weil das wurmt mich jetzt schon 1 Jahr lang und naja.. Ich hoffe nicht dass es durchgebrannt ist... Müsste doch schon zuerst die Sicherung fallen oder?

Vectra C Baujahr 2003.

Weiß wer rat? Black TM?

Wär euch sehr verbunden... Ich verzweifle nämlich langsam...

16 Antworten

Ich meine nur ob ich mit dem Tech 2 den Fehler sehe?

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Ich meine nur ob ich mit dem Tech 2 den Fehler sehe?

Das glaube ich nicht. Wenn man das Zündungspluskabel vom BCM zum Radio auf Durchgang prüft und es durchgängig ist, und man keine Spannung bei Zündung ein hat, muß es das BCM sein. Da braucht man kein Tech2 dafür.

Gruß
Achim

Deine Antwort