Zündungs Probleme (weiß nicht mehr weiter)
Grüße!
hab nen Golf2 GTI 16V (PL Bj.87 alte ZE) Immer mal wieder fängt das Benzinpumpenrelais an zu klackern und der DZM tillt zwischen 0 und Vollausschlag hin und her (Hatte schon mal nen thread). Danach lässt er sich erst mal nicht mehr starten. Wenn er kalt ist, ist alles ok.
Nachdem ich schon echt fast alles geprüft habe (TSZ, Steuergerät, Hallgeber, Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Zündfunke, Zündkerzen, Kaltstartventil, Temperaturfühler (alles nach dem Buch: Jetzt helf ich mir selbst)) weiß ich bald echt nicht mehr weiter. Als letztes hatte ich ein defektes Kabel am Temperaturfühler repariert.
Dachte, das defekte Kabel am Temperatur Fühler wär’s gewesen, bin nämlich danach fast 700km auf der Bahn gewesen ohne Probleme. Vor kurzem nur 1 km in der Stadt gefahren, Motor kurz aus gemacht (sozusagen zum Kippen holen) danach ging er wieder nicht an. Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben. Stehen lassen, später wieder gestartet, ging sofort an. Da ich zuerst leeren Tank vermutete gleich zur Tanke gefahren (wieder ca. 1-2 km) ausgemacht, getankt, ging wieder nicht an. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es da geregnet hat, aber der Fehler tritt auch im trockenen Zustand auf.
Hatte ihn dann bei der Tanke (mit Werkstatt) stehen lassen, aber da sich der Fehler nicht 100% nachstellen lässt (manchmal läuft er 14 Tage am Stück o. Probleme, dann hat er weider ständig das Problem, haben sie halt leider nicht gefunden. Netterweise haben sie mir auch keine Rechnung gestellt. Den Bosch Dienst möchte ich nicht unbedingt drauf ansetzten (kostet wahrscheinlich ewig viel) also lasst mich doch bitte wissen, was euch alles dazu einfällt, und wenn's noch so abwägig ist
BITTE HELFT MIR, ICH WEIß NICHT MEHR WEITER
P.S.: Mein Dank wird euch ewig nachschleichen
22 Antworten
OK, also du kannst die hallgeber vom 90PS RP Motor, von allen GTIs mit 107PS und vom 112PS PB Motor nehmen. Da sollte sich in jedem fall was finden lassen.
Super, danke!!! 😁
Werd demnächst mal die Schrottis in meiner Umgebung abklappern und die Ergebnisse dann hier posten 😉
Hab einen vom 3er GTI,funktioniert auch ohne Probleme
nochmal schieb,
da sich passi12 nicht mehr meldet, nochmal Frage an alle:
Gibt es Motoren, deren Hallgeber ich nicht für meinen PL verwenden kann?
Sooo....
Hab jetzt nen neuen Hallgeber drin (incl Verteiler)
Überflüssigerweise sind die beiden Gewinde, in die der Verteiler geschraubt wird, ausgebrochen 😠
Sonst wär der Wechsel ja auch wirklich zu einfach gewesen. 😉
Hab bisher keine Startprobleme gehabt, allerdings hatte ich die auch die letzten zwei Wochen nicht mehr.
Was ich allerdings schon beobachten konnte ist, dass der DZM immer noch bei manchen Drehzahlen leicht zuckt (um 2000 und um 3000) Befürchte jetzt eigentlich schon, dass mein Problem nicht gelöst ist.
Bevor ich den Verteiler gekauft habe (mittlerweile ca. 115€), wollte ich mich soweit wie möglich vergewissern, dass nicht ein blöder Leitungsfehler schuld an allem ist. Daher habe ich die Leitungen zwischen Hallgeber und Steuergerät durchgemessen. Waren i.O. Allerdings dachte ich, die gehen zu dem Steuergerät in Fahrtrichtung links. Jetzt hab ich festgestellt, dass sie zu dem anderen Steuergerät gehen (Mitte).
Kann das auch noch für die Aussetzer verantwortlich sein???
Wenn ja, hat jemand so n Ding rumliegen? hab schon bei eBay geschaut und keins gefunden.
Meldet euch mal
Danke