ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zündung

Zündung

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. April 2018 um 15:55

Mal eine vermutlich blöde Frage (habe meinen Insignia seit Freitag und fuchse mich noch ein): Wenn ich im Auto sitze, ohne den Motor einzuschalten, habe ich keinen Strom und kann nicht z.B. die Fensterheber oder das Schiebedach bedienen. Desgleichen wenn ich noch im Auto sitze und den Motor schon ausgeschaltet habe. Gibt es keine Stufe "Zündung", also eine Möglichkeit, das Auto in seinen Funktionen zu erwecken, ohne gleich den Motor einzuschalten? Ich hätte gedacht, das würde vielleicht durch die Keyless-Funktionen des Schlüssels ausgelöst. Ist bei mir aber nicht so.

Beste Antwort im Thema

Bedienungsanleitung Seite 169:

"Der elektronische Schlüssel muss sich im Fahrzeug befinden.

Zündschalterstellung Zubehör Engine Start/Stop einmal drücken, ohne das Kupplungs- oder Bremspedal zu betätigen. Die gelbe LED im Knopf leuchtet auf. Die Lenkradsperre wird gelöst und einige elektrische Funktionen können bedient werden. Die Zündung ist ausgeschaltet.

Zündschalterstellung Zündung ein Engine Start/Stop sechs Sekunden lang gedrückt halten, ohne das Kupplungs- oder Bremspedal zu betätigen.

Die grüne LED im Knopf leuchtet auf, der Dieselmotor glüht vor. Kontrollleuchten leuchten auf und die meisten elektrischen Funktionen können bedient werden."

16 weitere Antworten
16 Antworten

Einfach den Startknopf für rund 6 Sekunden gedrückt halten ohne Bremse bzw. Kupplung zu treten.

am 22. April 2018 um 15:58

wenn du den zündungsknopf betätigst ohne die kupplung zu treten wird die zündung eingeschaltet ohne das der motor gestartet wird.

am 22. April 2018 um 16:06

Warum 6 Sekunden lang drücken? Bei meinem mit Automatik brauche ich nur den Knopf zu drücken, ohne auf der Bremse zu stehen.

Wenn ich bei meinem Handschalter nur auf den Knopf kurz drücke fährt der Sitz in Position und das Infotainmentsystem geht an, die grüne LED als Zeichen Zündung ein am Startknopf bleibt aber aus, das heisst es ist nur eine Art "Vorstufe" vor der Zündung. Diese "Vorstufe" nennt sich in der Bedienungsanleitung "Zubehörstellung".

Bedienungsanleitung Seite 169:

"Der elektronische Schlüssel muss sich im Fahrzeug befinden.

Zündschalterstellung Zubehör Engine Start/Stop einmal drücken, ohne das Kupplungs- oder Bremspedal zu betätigen. Die gelbe LED im Knopf leuchtet auf. Die Lenkradsperre wird gelöst und einige elektrische Funktionen können bedient werden. Die Zündung ist ausgeschaltet.

Zündschalterstellung Zündung ein Engine Start/Stop sechs Sekunden lang gedrückt halten, ohne das Kupplungs- oder Bremspedal zu betätigen.

Die grüne LED im Knopf leuchtet auf, der Dieselmotor glüht vor. Kontrollleuchten leuchten auf und die meisten elektrischen Funktionen können bedient werden."

Einfach mal die Betriebsanleitung lesen...

Hilft des Öfteren ;-)

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:00

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich gleich ausprobieren.

Von "einfach mal die Betriebsanleitung lesen" kann ja heutzutage nicht mehr die Rede sein. Bei über 300 Seiten. Der Begriff "Zündung" findet sich auch nicht im Register. Und ganz ehrlich: Noch überflüssiger als meine Frage sind solche Antworten. Da geht es nur ums Rechthaben.

PDF runterladen und Suchfunktion ;)

Naja, ein Forum ist ja schließlich dazu da. :)

 

Aber wenn man nur kurz über die BDA flegt, fällt einem der "An-/Aus Schalter" unter Fahren und Bedienung schon auf.

Zitat:

@Cirque schrieb am 22. April 2018 um 21:00:55 Uhr:

Von "einfach mal die Betriebsanleitung lesen" kann ja heutzutage nicht mehr die Rede sein. Bei über 300 Seiten. Der Begriff "Zündung" findet sich auch nicht im Register. Und ganz ehrlich: Noch überflüssiger als meine Frage sind solche Antworten. Da geht es nur ums Rechthaben.

Wenn du sie nicht liest, wie willst du das Fahrzeug richtig bedienen?

Dafür ist so ein modernes Auto technisch einfach viel zu komplex.

Ich habe sie schon vor der Abholung vom A komplett durchgeschaut, gab keine Überraschungen auf den ~600 km Heimweg, manche Sache muss man dann im Nachgang nochmal genau nachlesen, man weiß aber zumindest, dass es irgendwo geschrieben steht.

Wenn man dann noch fragen hat, hilft bestimmt jeder gerne weiter.

Gibt natürlich auch Leute, die sich auch nach 5 Jahren über tolle "neue" Funktionen an ihrem Auto freuen wollen, das geht natürlich nur, wenn man die Betriebsanleitung nicht liest. ;)

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 22. April 2018 um 22:21:57 Uhr:

Zitat:

@Cirque schrieb am 22. April 2018 um 21:00:55 Uhr:

Von "einfach mal die Betriebsanleitung lesen" kann ja heutzutage nicht mehr die Rede sein. Bei über 300 Seiten. Der Begriff "Zündung" findet sich auch nicht im Register. Und ganz ehrlich: Noch überflüssiger als meine Frage sind solche Antworten. Da geht es nur ums Rechthaben.

Wenn du sie nicht liest, wie willst du das Fahrzeug richtig bedienen?

Dafür ist so ein modernes Auto technisch einfach viel zu komplex.

Ich habe sie schon vor der Abholung vom A komplett durchgeschaut, gab keine Überraschungen auf den ~600 km Heimweg, manche Sache muss man dann im Nachgang nochmal genau nachlesen, man weiß aber zumindest, dass es irgendwo geschrieben steht.

Wenn man dann noch fragen hat, hilft bestimmt jeder gerne weiter.

Gibt natürlich auch Leute, die sich auch nach 5 Jahren über tolle "neue" Funktionen an ihrem Auto freuen wollen, das geht natürlich nur, wenn man die Betriebsanleitung nicht liest. ;)

Habe noch nie die Betriebsanleitung gelesen, denke aber schon das ich in der Lage bin das Fahrzeug zu bedienen :D:D:D

bedienungsanleitungen lesen nur die technisch versierten.;)

am 23. April 2018 um 6:27

Hallo,

ich habe Automatik und muss den Engine Knopf nur ganz kurz drücken um die Zündung einzuschalten.

Aber mir gring es am Anfanggenausi wie dir...

Deine Antwort