Zuendung Sintra

Opel Sintra A

Hallo
Bin zwar Elektriker aber habe keine Ahnung von Auto Elektrik
Ich habe folgendes Problem mein Sintra 2.216V läuft nur auf drei Zylindern ist es möglich die Zuendspule ohmisch gegen Masse
zu messen ???

22 Antworten

Hi..

Ich denke, Du bist da auf dem richtigen Weg... Aber das DIS-Modul kostet nur 50 Euronen...🙂

Bei diesem Problem immer erst Kerzen neu, dann Zündkabel neu und wenn das auch nix bringt, DIS-Modul raus..

Übrigens...Unser Motörchen ist baugleich mit dem X20XEV des Omegas 🙂 Wenn es also um Motorprobleme geht, gibts hier einen riesigen Wissensfundus im Omega/Senator-Forum. Es gibt kein Wehwehchen, welches da nicht schon mehrfach ausführlich behandelt worden ist.

Mein lieber Freund Kurtberlin hat nicht nur eine enorme fachliche Kompetenz (neben vielen anderen natürlich🙄🙄) sondern hat alles in tausenden von Fotos dokumentiert. Geh da mal nach Deinem Problem suchen und Du wirst erschlagen von Antworten...😁😁

Gruß

Jürgen

Sauber
Danke für denn Hinweis.

wo bekommt man die Spulle unter 150€ , selbst bei Amazon kostet die so viel - vielleicht bei ebay ? da bin ich etwas übervorsichtig mit al zu günstigen sachen - hast Du eventuell einen link / seite

Danke
gruß w.

Hi...

Ich kaufe die Dinger immer über ebay...Mehr als einen Fuffziger brauchste nicht auszugeben. Ich hatte damit noch nie Probleme...🙂

Anders bei den Sensoren (KWS und NWS) Da nur Markenware kaufen, alles andere ist Elektronikschrott aus dem Land des Lächelns...😉😉

Gruß

Jürgen

Spulle auch bestellt (ebay 31€)
und in einer kleinen aber fähigen Werkstatt geweßen, Kabel und Spulle (DIS) getesttet
abwechselnd - mal Kabel mal Spulle - aussetzer
minimal aber das reicht scheinbar wenn der Motor ganz kalt ist.

Ähnliche Themen

Nich lange fackeln...DIS und Zündkabel neu rein und Ruhe is...😁

Gruß

Jürgen

Die Teille habe ich alle Gewechselt, gebracht hat es leider nichts auser das der Gute mich auf der Autobahn hat liegen lasen.
Angefangen wie auf 3 Zylinder zu ruckeln und nach einem versuch denn Motor zu Starten (nach Paar minuten Standzeit) hat es nur ein kurzen Schlag getan (ein Metalisches geräusch) als währe was gebrochen. Bin mal Neugierig wenn ich demnächst denn Kopfrunter mach, was da los war. Vor einem 3/4tel Jahr hab ich von der ÖlPumpe bis zu denn NockenwellenRäder alles an der SteuerFront gewechselt.
Kann nur hoffen das es im Brennraum nichts zusamengehauen hat.

Hi..

hat eigentlich schon mal jemand gefragt, ob die MKL leuchtet? Ich habe auch schon von einem Ausfall des KWS ohne leuchtende MKL gehört...

Aber die ganzen Sensoren dienen der Motorsteuerung. Sollte einer der Dinger ausfallen und die Motorelektronik bekommt falsche oder unplausible Signal, dann wird die MKL gesetzt und der Motor geht in den Schongang.

Vor kurzem dachte ich noch, ich hätte Hoppsgas getankt... Untertourig ein Ruckeln und Fehlzündungen als wärs eine Pracht. Nachdem ich dann das Zündgeschirr und die Kerzen getauscht hatte, war es erst mal weg. Kam aber nach zwei Wochen wieder...😠

Mein Freund Kurt meinte dann nur in einem eingeschobenen Nebensatz : Tausch mal die neuen, sauteuren LPG-Kerzen gegen die originalen GM.

Gemacht, getan, seitdem ist nix mehr mit Ruckeln.

Ich hoffe, Du hast NEUE Kabel und DIS eingebaut?

Gruß

Jürgen

Ich hatte die Spulle + Kabel und Kerzen getauscht und bei der Aktion auch gleich die Kompresion geprüft und da war nichts aufälliges.
Der ist ja auch dann fast eine Woche gelaufen, ohne aufleuchten irgendeiner MKL.
Ist nur beim Anlasen immer wie auf 3 Zylinder gelaufen für paar sekunden und dann hat er sich gefangen und rund gelaufen, bis er mich hat liegen lasen.

(hab mir dann auf die schnelle ein Untersatz gesucht und mit einem Omega B nachHause gekommen 😁
selbe Tehnik nur 200ccm weniger - und in 2 Wochen ans Bett gefeßelt hatte ich Zeit genug das Omega Forum durch zu kauen - wenn ich das alles vorher gewust hätte, hätte es mir weßentlich weiter geholfen - dafür schraub ich jetzt am Omega rum 😠
http://www.motor-talk.de/.../...ufproblem-beim-2-0-16v-t14818.html?...

Deine Antwort