Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Zündung komplett aus bei Start / Stop ?

Zündung komplett aus bei Start / Stop ?

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 31. März 2016 um 18:41

Hi zusammen,

 

bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen komplett ausgeht, wenn ich den Start/Stop Knopf drücke, also NICHT wie bei (z.B.) meinem BMW die Dinge wie Radio etc. an bleiben.

 

Kann man das irgendwie ändern oder ist das eben so ? Ich meine NICHT die Automatik, sondern dass, was früher mal der Zündschlüssel war ;)

 

Hintergrund ist, dass ich wahnsinnig gerne Hörbücher höre, und wenn ich mal für 5 Min eine Pause machen will, das Hörbuch gerne weiterlaufen darf, ich bin ja schließlich im, Auto und höre zu .... bei der Probefahrt war es dann so, einmal Stop drücken, alles aus. Wieder Start drücken (ohne Kupplung, sonst springt er ja an ....), dann verbindet er sich über BT wieder (was ewig dauert ....)

 

Finde ich blöd ..... jemand nen Tipp ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2016 um 5:08

Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Wenn das anders gelöst wäre, würde ja die Zündung immer an bleiben auch wenn Du das Auto ganz abstellen würdest.

Du kannst aber sonst deine Hörbücher auf einen USB Stick kopieren, dann muss nicht zuerst über Bluetooth verbunden werden. Hier bin ich aber nicht sicher, ob er exakt an der gleichen Stelle "weitermacht" wo er aufgehört hat.

Falls Du jedoch ernsthaft an dem Fahrzeug interessiert bist, würde ich das nicht als KO Kriterium nehmen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:01

das ist ja kein KO Kriterium, ich finde es nur blöd, die anderen lösen es ja auch anders. Ich habe derzeit einen 320 BMW, wenn ich auf den Knopf drücke (einmal) bleibt alles an, wenn ich das auto verlase und die ZV zu drücke, geht alles aus ..... wunderbar, ich kann musik hören, während ich an meinen Kofferraum gehe .... bei Mazda nicht machbar....

auf USB ist zu kompliziert, ich will die ja auch unterwegs oder beim laufen etc hören, also auf dem handy muss schon sein.

wie gesagt, ist nicht nur hörbuch, auch das navi geht ja sofort aus, und beim weiterfahren berechnet er erst den kurs neu, mach da mal den motor in der stadt kurz aus, wenn du ihn dann neu startest, musst warten bis das navi zurück ist bevor du weiterfahren kannst ..... find ich super störend

Regelt das, was Du Dir vorstellst, nicht die Start-Stopp-*automatik*? Kannste da auch nicht 5 Min. mit automatisch gestopptem Motor stehen bleiben, während das Radio läuft? Ich meine beim CX-5 von meinem Vater geht das - wenn ich mich recht erinnere, läuft sogar die Klimaanlage etc. noch ne ganze Weile weiter.

 

Dass beim Drücken der Start-Stopp Taste alles ausgeht, ist für mich irgendwie logisch.

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:53

Also zum einen muss der Wagen nicht automatisch eine Start/Stop Automatik haben, der Knopf ersetzt ja erstmal "nur" den Schlüssel.

Zum anderen meckert der dann, wenn ich aussteige und aus dem Kofferraum etwas hole .... (macht mein BMW nicht....)

Zum dritten springt er nach Zeit "x" wieder an, kann deutlich vor den 5 Minuten sein.

Findest das logisch ? also wenn du einen Schlüssel hast, kann man die Zündung unterbrechen und trotzdem bleibt noch alles an, finde ich auch logisch .... und findest es auch logisch, dass das Navi sich sofort komplett verabschiedet und nach einem Neustart eine Sekunde später wieder ne Minute braucht, um den Kurs neu festzulegen ?

Ich finde das weder logisch, noch komfortabel. Vielleicht bin ich mit meinem BMW da derzeit auch verwöhnt, aber finde es deutlich benutzerfreundlicher... wenn ich aus haben will, kann ich aus schalten, ich kann wählen .... beim Mazda nicht ...

Zitat:

und findest es auch logisch, dass das Navi sich sofort komplett verabschiedet und nach einem Neustart eine Sekunde später wieder ne Minute braucht, um den Kurs neu festzulegen ?

Das ist tatsächlich blöd.

am 1. April 2016 um 11:15

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 1. April 2016 um 11:16:05 Uhr:

Zitat:

und findest es auch logisch, dass das Navi sich sofort komplett verabschiedet und nach einem Neustart eine Sekunde später wieder ne Minute braucht, um den Kurs neu festzulegen ?

Das ist tatsächlich blöd.

Das hängt aber damit zusammen, dass in dem Fall die Start Stopp automatik greifen würde und dort bleibt das Navi an. Bei BMW ist es ja das selbe, sobald Du das Auto verlässt und abschliesst ist ja auch alles aus.

Wenn Du 5 Min Hörbuch hörst, dann ist es auch nicht so Schlimm wenn das Navi 30 Sekunden braucht zum wieder hochfahren. Den Weg vom Parkplatz weg wirst Du ja bestimmt auch so finden ;)

Da wundere ich mich mehr, dass es Navi gibt, toter Winkelwarner, Spurhalteassistent usw. aber den Kofferaum muss ich dann von Hand auf machen (Kombi).

Aber es wird bei jedem Auto vergleich etwas geben, was an dem einen besser ist oder halt beim andern. Ich habe meinen noch nicht lang bin aber sehr zu frieden.

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:28

nochmal .... es gibt Konfigurationen mit Start/Stop Knopf aber O H N E Start/Stop Automatik, und GENAU bei der ist es BLÖD ....

Da muß ich dir zustimmen.Das System ist wirklich blöd.Irgendwo habe ich mal gelesen,das man den Start/Stop Knopf umprogrammieren kann.Leider hatte meine Werkstatt davon noch nie gehört,oder hatte keine Lust und macht es somit nicht.Irgendwann stört es nicht mehr und man lernt damit zu Leben :D

Hi,

ich lese hier auch ab und an rein, weil ich mich letztes Jahr fast mal für einen M6 FL entschieden hätte. Letztlich wurde es dann aber was anderes.

Auf ein Zündschloss umgelegt wäre das die Schlüsselstellung 1 oder auch Radiostellung genannt. Radio und einige weitere Verbraucher funktionieren, die Zündung bleibt aus bzw. ist erst in Schlüsselstellung 2. Offensichtlich hat er keine solche Stellung, warum auch immer. Letztlich würde das auch zusätzliches Equipment bedeuten, das erkennt wann es von der Radiostellung komplett auf "0" gehen soll. Vielleicht wollte man das einsparen.

Bei mir ist das so. Motor aus, Radio, Fensterheber und einiges andere bleibt an. Das oben angesprochene Equipment ist hier offensichtlich mit dem Türgriff gekoppelt. Mache ich die Tür auf, erlischt alles. Bringt dich jetzt allerdings auch nicht weiter, sollte auch nur dazu dienen das zu veranschaulichen.

Wenn's ein Automatik ist, dann einfach den Motor abstellen, ohne den Wählhebel auf "P" zu schieben. Dann bleibt der normale Strom an und alles läuft weiter. Anschließend erst auf "P" schalten, der nächste Druck auf den Anlaßknopf schaltet (ohne Bremspedaldruck!) die Zündung wieder zusätzlich ein, ein nochmaliger Druck dann erst alles komplett aus.

 

Das habe ich aus einem anderen Forum. Beim Schalter weiß ich es nicht

am 13. Juni 2018 um 13:51

Hallo,

Gibt's hier was neues?

 

Fahre einen M6 G165 schalter (Baujahr 2018) und bei mir geht auch der Motor und alles andere (Radio /Navi) aus,wenn ich stehe und den Start Stopp Knopf drücke...

Wenn im Stand, ohne due Kupplung zu tretten, der Start-Stop Knopf gedrückt wird. Ist das MZD an.

Heißt, dvd, cd, Radio, Navi usw funktionieren.

Dabei ist dann nicht die Zündung an.

Gruß,

der_Nordmann

Ich lass immer über start Stop den Motor ausgehen und öffne dann die Tür ...der Motor geht nicht mehr an und du hast Zündung um zb. weiter telefonieren zu können...

am 15. Juni 2018 um 12:08

Hehe ich finde die Lösung mit i-stopp und den Öffnen der Tür interessant...

Muss ich mal testen.

 

Irgendwie kurios...Sind zwar Luxus Probleme aber dennoch nervig...

 

Danke!

 

Und falls es doch irgendeine "echte" Lösung gibt...gerne her damit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Zündung komplett aus bei Start / Stop ?