ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündung einstellen

Zündung einstellen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 20. August 2016 um 9:46

Hallo, ich weiß es gibt endlos viele Themen darüber, aber bevor ich alles gelesen habe ist Montag und die Kiste läuft immer noch nicht ordentlich. :( :(

Ausgangspunkt, ich wollte eine kontaktlose Zündung einbauen, dabei ist allerdings dieser Impulsgeber zerbrochen.

Also wieder alles zurück auf Unterbrecher.

Kontaktabstand eingestellt, Zündung nach Video eingestellt, aber seitdem läuft er eher unrund und droht abzusterben.

Auf den Bildern seht ihr meine Riemenscheibe ( ich habe die 1. Markierung von Rechts genommen als 7,5 Grad vor OT) und meinen Verteiler.

Jemand mal fix ne Idee was nun verkehrt sein könnte.

Anbei der Link wie ich eingestellt habe.

https://m.youtube.com/watch?v=Gw1ipHL4kcQ

Image
IMG_5299.JPG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was du da genommen ist die Klemmung des Auswuchtgewichtes in der Riemenscheibe.

Das hat nix mit dem ZZP zu tun.

Deine OT und ZZP Markierung ist etwa 1/4tel Verteiler und eine eine halbe Umdrehung der Riemenscheibe weiter.

Der Läufer muß bei der Kerbe im Verteilergehäuse stehen und nicht 1/4 davor.

Anders gesagt, nicht bei ZZP von Zyl 2 so wie im Bild.

Die Marken auf der RS sind auch von oben zu sehen und nicht unter dem Kragen. Schau mal dort in den Kragen wo du eingestellt hast,da ist ein Gewicht eingeklemmt. ;)

In Fahrtrichtung nach hinten ist eine Delle in der RS,das ist OT.Rechts von der Delle ist eine Kerbe auf der vorderen Seite (Fahrtrichtung) der RS,das ist ZZP.Da wo du einstellen mußt.

Vari

Edit: Wenn du den Verteiler so drehst das die Dose parallel zu der Riemenscheibe drehst passt das fast schon mit dem ZZP.Von da an dann nur noch feineinstellen. Also Dose etwas weiter rechts rum drehen.Einige Grad,dann steht sie parallel.

Themenstarteram 20. August 2016 um 10:12

Vari, tausend dank.

Das Gewicht hab ich gesehen.

 

Der kleine läuft wieder wie vorher, wenn nicht sogar besser.

Danke !

 

Anbei nochmal ein Bild der richtigen Markierung wie er jetzt angestellt ist, vielleicht hilft es ja irgendwann nochmal jemandem.

IMG_5300.JPG.jpg
Themenstarteram 26. März 2017 um 13:24

Nochmal der ganze Ärger... heute musste ich einen Ersatzvergaser montieren, da meiner noch in der Überholung ist und der Käfer am 03.04 zum TÜV muss.

Dann wollte heute endlich auf die Kontaktlose Zündung umrüsten, gesagt getan.

Käfer gestartet, kam sofort lief ganz gut.

Ich also nach hinten zum Motor um mal zu schauen,

Wackelt die Verteilerkappe schön mit..

Irgendwie runde Bewegungen passend zur Motordrehzahl.

Schnell ausgemacht, die Schuld auf die Kontaktlose Zündung geschoben (musste beim einbauen schon Löcher nachbohren usw) und wieder auf die alte Unterbrecher umgerüstet.

Nachdem ich ja nun die OT Kerbe bestens kenne, wieder alles nach dem alten Video eingestellt..

Aber er will einfach nicht mehr ordentlichen Laufen.

Starten nur mit Vollgas möglich, sobald ich vom gas gehe und er im Standgas laufen soll stirbt er ab.

Er klingt wenn er denn läuft auch gar nicht gut.. irgendwie als wenn etwas nicht passt.

Ich gehe im Moment nicht von dem erstztvergaser aus, denn wie oben beschrieben lief er ja am Anfang irgendwie ganz gut damit.

Irgendwas scheint also wieder mit der Zündung nicht hinzuhauen.

Ich hab den Schließwinkel eingestellt auf 0,4mm.

Dann die Lampe ran und an der Lima im Uhrzeitersinn gedreht bis die Kerbe kam.

Vom Rest lade ich einfach mal ein paar Bilder hoch.

Ich hab auch ein Video gemacht, muss mal sehen wie ich das hier hochladen kann.

 

https://youtu.be/COe3MUwy_28

Hat jemand nen tipp zu meinem Problem ?

Gruß Sebastian

Img-6321
Img-6325
Img-6326

Gleiches Problem hatte ich auch mal wo ich meinen ersten Motor gebaut hatte.

Bei mir habe ich VOR und NACH OT verwechselt. Dann alles richtig eingestellt und dann lief er

Wenn du rechts rum drehst und die Kerbe kommt (Zylinder 1 auf fast OT) dann muss die Lampe an gehen und nicht aus. Du musst den Verteiler so verdrehen, dass die Lampe genau bei der Kerbe anfängt zu leuchten...

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:52

Ich danke euch für die Tipps.

Richtig, ich drehe rechts rum (Im Uhrzeigersinn) an der Lima.

Die Kabel die, die Lampe verbinden sind einmal an 15 von der Zündspule ( Dort wo sonst das grüne Kabel vom Zündverteiler abgeklemmt ist) und am abgezogenen Unterbrecherkontakt angeschlossen.

Also ist mein Verteiler im Moment total verstellt und deshalb haut es nicht hin ?

Also Motor rechtsrum auf die Kerbe drehen, dann Lampe an.

Okay muss ich diesen Weg nochmal versuchen.

Vielleicht hab ich da ganze System der Unterbrecher Zündung einfach nicht verstanden :(

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 26. März 2017 um 19:52:48 Uhr:

Die Kabel die, die Lampe verbinden sind einmal an 15 von der Zündspule ( Dort wo sonst das grüne Kabel vom Zündverteiler abgeklemmt ist) und am abgezogenen Unterbrecherkontakt angeschlossen.

Klemme 15 von der Zündspüle ist schon richtig, aber die anderes Seite muss auf Masse.

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:04

Auflösung des Rätsels,

Die Unterbrecherzündung ist wieder rausgeflogen.

Die Kontaktlose wieder rein, Finger unten 2mm abgeschliffen, wieder nach Auge eingestellt.

Schlüssel gedreht, Käfer läuft als wäre nie etwas gewesen.

Die Verteilerkappe wackelt auch nicht mehr, nachdem ich den Finger gekürzt hab.

Irgendwas scheint also an der Unterbrecherzündung nicht mehr I.O zu sein.

Morgen müsste die bestellt Stroboskop-Lampe hier ankommen, dann kann ich ihn nochmal abblitzen.

Danke euch für die Hilfe

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 28. März 2017 um 19:04:37 Uhr:

Finger unten 2mm abgeschliffen, wieder nach Auge eingestellt.

???

normal ist anders.

Und was heißt "nach Auge eingestellt"?

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:46

In einem anderen Forum, wurde mir der Tipp gegeben, das das wackeln der Verteilerkappe mit der Kontktlosen Zündung am Verteilerfinger liegen kann. Das ist dort wohl schon bei mehreren Leuten aufgetreten.

Hab dann ausgemessen, wenn er auf dem Impulsgeber auflag, war er tatsächlich es zu lang.

Die Unterbrecherzündung hab ich deshalb nicht weiter überprüft, sondern wieder auf die Kontaktlose mit dem leicht abgeschliffenem Finger umgebaut.

Käfer sprang sofort an und die Kappe wackelt auch nicht mehr.

Nach Auge eingestellt heißt.. Ich hab mir vor den ganzen Umbauarbeiten einen Stich am Verteiler gemacht um den groben Punkt wieder zu finden.

Da ich heute noch keine Lampe zur Verfügung hatte und ich bis jetzt nur gelesen hab das man die Kontaktlose auf jedenfalls fall abblitzen sollte, wird das morgen nachgeholt.

Naja,in den Einbauanleitungen steht drin das man die Läuferhöhe messen soll vor und nachher.Und dann eben den Läufer unten kürzen soll das alles wieder passt.

Ich hab auch schon mehrere gekürzt deswegen.

 

Vari

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:56

Tatsächlich, steht es in meiner leider nicht drin. Hab vorhin 3x die Anleitung gelesen, aber in dieser steht es nicht drin.

Aber ist ja auch halb so wild, zum Glück gibts ja das Internet :)

Gruß

Sebastian

Jo,nu hast du das Problem ja auch gelöst

am 28. März 2017 um 19:16

Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl,das keiner hier von den Antwortenden die Funktion einer kontaktgesteuerten Batteriezündanlage so richtig den Durchblick hat.

Zitat:

1302

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 26. März 2017 um 19:52:48 Uhr:

Die Kabel die, die Lampe verbinden sind einmal an 15 von der Zündspule ( Dort wo sonst das grüne Kabel vom Zündverteiler abgeklemmt ist) und am abgezogenen Unterbrecherkontakt angeschlossen.

Klemme 15 von der Zündspüle ist schon richtig, aber die anderes Seite muss auf Masse.

B 19 Einlassung

Wenn die Prüflampe auf 15 und Masse geschaltet ist leuchtet diese dauerhaft bei eingeschalteter Zündung,da geht nichts aus wenn der Motor durchgedreht wird.

 

Bei den meisten elektronischen Zündanlagen muss der Finger gekürzt werden,stehtauch so in denAnleitungen.

Auch diese Anlage ist per Prüflampe einstellbar.

All diese Fragen können wir uns hier eigentlich sparen wenn sich die Antwortenden und die Fragesteller sich mal

mit Zündanalagen auseinandersetzen würden.

In diesem Beitrag zur Zündanlage (elektr Prüfung)ist von den Sachkundigen zur Prüfung nur Müll geschrieben worden.

wennich keine Ahnung habe ist es besser die Klappe zu halten,aber was solls die meisten kriegen diesen Unsinn/Unsachverstand sowieso nicht mit.

Wenn einer was nicht weis ist dies verständlich ,wenn dann aber Use mit honorigem Namen Unsinn schreiben und dafür noch den grünen Daumen bekommen wächst mir ne Feder

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen