1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zündung einstellen bei elektronischem Verteiler

Zündung einstellen bei elektronischem Verteiler

VW Käfer 1200

Bevor ich was falsche mache, frage ich lieber nach.
Thema Zündeinstellung. Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn man einen elektronischen Verteiler Marke Noname hat? Oder mache ich das so wie mit einem mechanischen Serienverteiler?

Edit: Das Noname ist ein Powerspark.

94 Antworten

Der da lautet?

Zündpistole gibt´s für € 22,- in der Bucht, braucht man halt wenn man alte Autos fährt, Kodex hin oder her...

Genau, die Dinger kosten nicht viel. Für den Käfer tut es ein einfaches Modell. Das hat dann genau einen Knopf.
Das wird jemanden, der sonst an 105 Knöpfen arbeitet schon nicht überfordern... 😁

Es handelt sich doch um den Serienverteiler. Lediglich der Unterbrecher ist gegen ein kontaktloses Modul ausgetauscht. Und mit der Prüflampe einstellen ist keine Raketenwissenschaft.

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Juni 2021 um 08:00:47 Uhr:

Genau, die Dinger kosten nicht viel. Für den Käfer tut es ein einfaches Modell. Das hat dann genau einen Knopf.
Das wird jemanden, der sonst an 105 Knöpfen arbeitet schon nicht überfordern... 😁

Ein Knopf ist mir natürlich sehr sympathisch, aber nach dieser Logik müsste ich auch locker Klavier spielen können - hat ja nur 88 Knöpfe 😉 Das klappt aber nur ein bisschen. 🙂

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:27:20 Uhr:

Es handelt sich doch um den Serienverteiler. Lediglich der Unterbrecher ist gegen ein kontaktloses Modul ausgetauscht. Und mit der Prüflampe einstellen ist keine Raketenwissenschaft.

Vielleicht hast Du nicht genau gelesen: bei diesem elektronischen Unterbrecher darf man die normale Prüflampe nicht benutzen. Und mit Prüflampe habe ich schon meine Erfahrung gesammelt. Hab‘ es auch gesagt.

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:10:21 Uhr:

Jetzt mal ne ganz verrückte Idee: Warum nicht einen passenden Serienverteiler einbauen? (da kann man dann auch mit Prüflampe usw...)

Den Gedanken hatte ich schon mal kurz gehabt, aber aufgegeben. Auch wenn ich bei dem Sommerkäfer zu 300% der Originalo-Fraktion angehöre und mir alles puristisch und originalgetreu wünsche, bin ich bei dem Alltagskäfer sehr tolerant, was Annehmlichkeiten betrifft. Und von dem elektronischen Verteiler habe ich bisher so gut wie nur Positives gehört. Daher soll er drin bleiben und ich werde einfach die Pistole üben.

Ah, das mit dem persönlichen Kodex. Ganz einfach - ich mache alles selber, ich gebe nicht auf. Auch wenn es steinig wird und lange dauert. Daher lese ich gerne Bücher, lasse ich mich hier sehr, sehr gerne beraten, aber Hand anlegen will ich alleine. Wenn ich in die Werkstatt fahre, wird das alles in 5 Minuten erledigt. Da kann ich nicht so schnell gucken. Die haben keine Zeit für Unterricht für Anfänger. Und wenn ich mit meiner Fragerei nach warum und weshalb loslege, verliert der Geduldigste irgendwann seine Geduld. 😉 Leider will ich es immer sehr genau wissen.

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Juni 2021 um 08:00:47 Uhr:

Genau, die Dinger kosten nicht viel. Für den Käfer tut es ein einfaches Modell.

Die klassischen Zündlichtpistolen kosten tatsächlich sehr wenig. Aber es gibt welche, die zusätzlich den Schließwinkel messen können. Wenn schon eine kaufen, wäre es nicht besser, gleich was richtiges, was beides kann? Ja, ich weiß, dass man es in dem hier besprochenen Fall (elektronischer Verteiler) nicht braucht, aber in dem anderen Käfer habe ich den Serienverteiler.

Mach das getrennt, ein „Autotester“ mit Schliesswinkel und Drehzahl-Anzeige. Gibt es schöne Vintage Dinger. Aktuelle Zündlichtspistole.

Ich habe zwar noch keine, würde aber auch eine bessere bevorzugen.
Gerade die elektronischen Verteiler können mit den billigen zicken, habe ich gehört.

Kann jemand was Gutes empfehlen?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. Juni 2021 um 15:12:45 Uhr:

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:27:20 Uhr:

Vielleicht hast Du nicht genau gelesen: bei diesem elektronischen Unterbrecher darf man die normale Prüflampe nicht benutzen. Und mit Prüflampe habe ich schon meine Erfahrung gesammelt. Hab‘ es auch gesagt.

Dir ist aber schon klar, dass ich dich genau auf diesen Umstand bereits vor ein paar Wochen in dem anderen Thread hingewiesen hab? Da warst du allerdings noch der Ansicht es wäre gar keine Elektronik. Mein Beitrag bezog sich auf den Post davor mit der Aussage einen Serienverteiler umzubauen.

Ja, daran kann ich mich natürlich erinnern. Ich habe den Zusammenhang damals nicht verstanden und um ehrlich zu sein, verstehe ich es immer noch nicht. Und durch den Satz „Der Strom der Prüflampe“ war ich schon komplett draußen. Da man die Prüflampe zwischen Klemme 1 der Spule und Masse anschließt, weiß ich nicht, warum das elektronische Bauteil im Verteiler beschädigt werden sollte? Ich war nicht der Meinung, dass es da keine Elektronik gibt nur da wo ich die Lampe anschließe, sah ich keine und auch keinen direkten Zusammenhang mit der Elektronik im Verteiler. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Kauf einfach die billigste Pistole die du bekommen kannst und mess damit. Die reicht völlig und sowas wird in Werkstätten bestimmt seit 40 Jahren eingesetzt also schon irgendwie zeitgenössisch. Alternativ besorg dir die "Led prüflampe" von der die Rede war. Obwohl die natürlich wieder nicht dem Codex entsprechen würde.

Deine Antwort