ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. zündung eingestellt trotzdem problem

zündung eingestellt trotzdem problem

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:42

hi leute, hab die zündung an meinem 1300er, 67er neu eingestellt nachdem ich die ölkühlerdichtung gewechselt hab, d.h. hat verteiler und auch zündkabel usw. ab(warn auch schon beschriftet). so jetzt zum prob: er läuft zwar aber sobald ich gas geb kommts mir so vor als hätte er keine leistung, fühlt sich so an als ob die zündung immer noch falsch ist:confused:

Könnts sein, dass die verteilerwelle 180 grad gedreht und dann nochmal eingesetzt werden muss oder hab ich trotz beschriftung irgendwie doch kabel vertauscht????

freue mich schon auf die auflösung meines "anfängerfauxpas", denn wolld jo bei demm schähne wedder noch bissje rumfahre! :D

DANKE!!! Gruß Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

 

Könnts sein, dass die verteilerwelle 180 grad gedreht und dann nochmal eingesetzt werden muss oder hab ich trotz beschriftung irgendwie doch

um 180 Grad verdreht einbauen geht nicht.

Ist in der Aufnahme kodiert.

Hast du Zündkabel vertauscht, läuft er überhaupt nicht oder höchstens mit mühen wie ein Bund Wurzeln.

Ich vermute das Problem bei Dreck in die Spritleitung/Vergaser

bekommen.

Das mit keine Leistung solltest du näher beschreiben

Gruß

Uwe

Den Unterdruck-Schlauch vergessen anzuschließen?

Dieser ist je nach Ausführung dazu da, dass beim Beschleunigen die Zündung auf "Früh" gestellt wird.

Vertauschte Kabel kann ni sein. Da plautzt er in den Auspuff oder auch in den Vergaser und geht gar nicht.

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:07

hi leute danke für die schnellen Antworten!!

er läuft schon - nicht wie ein bund wurzeln, eigentlich richtig gut, bis ich dann schließlich die kupplung kommen lasse und dann will er aus gehen( ach ja unterdruckschlauch ist dran). werd jetz mal die sache mit dem dreck in leitung und vergaser angehen.

nur so nebenbei: wenn ich den verteiler rausnehme und später an gleicher stelle (durch selbst gesetzte markierung der vorherigen einstellung)wieder einsetze is doch der zündzeitpunkt eigentlich nich verstellt?

wenn ihr vielleicht noch tips zu meinem oben genannten prob habt, könnt ihr mir sie ja noch nennen!! ich geh jetz noch ma runter in die garage und mach das mit dem dreck in leitung und vergaser und meld mich dann!

DANKE andy

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:09

@rudi1967 hast anscheinend auch nen 67er?:D

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

hi leute danke für die schnellen Antworten!!

er läuft schon - nicht wie ein bund wurzeln, eigentlich richtig gut, bis ich dann schließlich die kupplung kommen lasse und dann will er aus gehen( ach ja unterdruckschlauch ist dran). werd jetz mal die sache mit dem dreck in leitung und vergaser angehen.

nur so nebenbei: wenn ich den verteiler rausnehme und später an gleicher stelle (durch selbst gesetzte markierung der vorherigen einstellung)wieder einsetze is doch der zündzeitpunkt eigentlich nich verstellt?

wenn ihr vielleicht noch tips zu meinem oben genannten prob habt, könnt ihr mir sie ja noch nennen!! ich geh jetz noch ma runter in die garage und mach das mit dem dreck in leitung und vergaser und meld mich dann!

DANKE andy

markieren und wieder einsetzen, Du bist ein Hasardeur! Neue Einstellung ist immer nötig. Die grobe Einstellung mag stimmen.

Hast Du schon mal die Kupplung überprüft? Biegung Kupplungsseil o.ä.?

"@rudi1967 hast anscheinend auch nen 67er?"

Das ist mein eigenes Baujahr.

Käfer ist 65. Der letzte mit Bundbolzen Vorderachse.

Aber wie wäre es bei Dir mit doch noch mal Zündung einstellen?

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:29

Danke für eure antworten ABER: ihr habt mich falsch verstanden, die zündung hab ich NATÜRLICH neu eingestellt, das mit der markierung war nur so ne idee. Aber egal, war jetz noch mal am käfer: vergaser is nich dreckig, hab jetz auch noch mal ne genauere bemerkung: ganz langsam gas geben geht, wenn man schnell gas gibt auch ohne gang will er ausgehen und diesem "normalen" gasgeben machts so ein "plob" auf der rechten seite, so jetz meine vermutung könnte es ansaugrohr eventuell an dieser stelle undicht sein? da der leerlauf auch etwas unruhig is!

vielleicht könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen!

gruß andy

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:31

...eh "plob" eigentlich LINKS aber egal...:D

Ich würde auf Unterdruckdose tippen.

Nu tippe ich auf Vergaser:D

... und Undichtigkeiten

zu mager im Teillast-Bereich.

Wie geht er denn, wenn Du mit dem Gas pumpst, vorausgestzt Beschleuniger Pumpe geht? Das kann man sehen, wenn man den Luftfilter abmacht und in den Vergaser reinguckt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:07

danke leute! Würd eure tips gleich gern mal ausprobieren, aber jetz is mirs grad bissje zu spät um den krabbler noch einmal anzumachen(lautstärke. . .:D)werds aber gleich morgen machen! hab mir zuletzt erst noch ein vergaser sauber gemacht, den mach ich mal rein, kuck dann noch nach der dose und meld mich dann wieder!

FINDE AN DIESER STELLE IST EIN DICKES LOB AN EUCH MAL ANGEBRACHT!!! bin zwar erst seit februar dabei, aber trotzdem, vielleicht auch gerade deshalb haben mir eure beiträge bzw antworten sehr viel gebracht!

zum "plob" hat noch niemand was gesacht

GRÜßE von andy

am 27. April 2009 um 18:43

Moin!

Si wie Du das Problem schilderst, können es eigentlich nur 2 Sachen sein:

1) Das Röhrchen von der Beschleunigerpumpe ist lose/ab (das kleine Messingfarbene Röhrchen, dass mittig in den Vergaser reinragt)

2) Die Beschleunigerpumpe selbst ist defekt, d.h. die Membrane ist gerissen oder die Kugel vom Rückschlagventil hängt.

Ach ja: Kerzen sind fest eingeschraubt?

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:16

so hi leute hab gerade wieder ein "arbeitseinsatz" hinter mir. nochmal zu dem "plob", kommt direkt aus dem vergaser, "patscht" auch son bisschen, hab dann mal vergaser getauscht(den hab ich vor kurzem sauber gemacht, jedoch war da das röhrchen von der beschleunigerpumpe ab)und aus dem vergaser hats trotzdem "gepatscht" unverändert zum alten vergaser. dann hab ich das mit dem dreck in den leitungen bearbetet: erst mal filter benzinpumpe raus und der sah gar nich gut aus, fast schon rostbrocken und der benzinsieb nach der pumpe weist trotzdem noch einige rostrückstände auf.hab daraufhin ne neue/saubere pumpe reingemacht, dann ging er nich ma an.ach und die kurze metallleitung zwischen pumpe und rahmen hab ich auch mal zur bestandsaufnahme rausgenommen sah auch net so prickelnd aus.danach hab ich die vorige pumpe noch ma reingemacht und trotzdem is er nich angesprungen. denk, dass es wohl sinnvoll is die alten benzinleitungen rauszuschmeißen, versaut mir nämlich nich zum ersten mal vergaser, pumpe usw.

was meint ihr dazu??

habt ihr nochn tip oder glaubt ihr das ist der zündschlüssel zum erfolg?:D

danke andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen