Zündung an, Auto-Maulschlüssel-Symbol....?

Opel Vectra C

Hi!

WEnn ich an meinem Vectra GTS die ZÜndung an mache (starte) erscheint für ca. 5 Sek. im Drehzahlmesser ein Symbol.

Das Symbol ist ein Auto mit einem Maulschlüssel in der Mitte.

Ist das nur ein "check" beim Einschalten der Zündung oder bedeutet das was mit Service nötig??? Fahrzeug hat jetzt bald 99.000KM drauf.

19 Antworten

Ne ist " normal " weil ich habe das schon so oft gehabt, zb als ich den Motor gestartet habe kam diese Fehlermeldung, genau 6 x in den 4 Jahren jetzt, ( war irgendwas was mit dem Raildruck) und das Symbol geht nach genau 2 wochen wieder weg ( löscht sich von selbst )

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

dann hat vielleicht dein FOH vergessen die inspektion zurückzusetzen.
Nö, die Inspektion ist bestimmt überfällig....

Wurde dieses Jahr im Januar gemacht und hab das auch geschrieben, also nicht einfach was erzählen was du nicht weist und schon gar nicht gelesen hast 😉

Ich bekam vor 3 Tagen beim zügigen Beschleunigen in eine Autobahn bei ca. 3-4T U/Min, nach einem kurzen Motorruckler, auch diese Anzeige zu sehen (Auto mit Schlüssel). Sie ging während der Fahrt auch nicht aus, erst als ich nach ein par Km den Zündschlüssel zog und neu startete war sie (bis jetzt) verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Wenn die Kontrolleuchte nur einmal kommt und kurz darauf ohne Wiederholung erlischt ist sie ohne Bedeutung.

Es war ja nicht einfach so, sondern mit einem Ruckler/Zündaussetzer verbunden.

Über was sollte ich mir Sorgen machen?

Termin zum Fehlerauslesen hab ich morgen.

Falls jemand die Signatur ausgeblendet hat: 2.2direkt EZ02/2005 MT5

Soooo, das Tech2 hat gesprochen 😉
- Druckschalter od. Einspritzpumpe
- Lamdasonde 2

Lt. Mechaniker ist es eher der Druckschalter, da bei einer defekten Pumpe nur noch wenig Leistung vorhanden sein dürfte. Und die Druckschalter kommen in letzter Zeit auch öfters.
Ich konnte es übrigens heute noch mal provozieren, evtl. waren es letztens auch 4-5T U/Min wie diesmal. Kurzes Ruckeln, und bei nochmaligem Hochdrehen bei knapp 5T kam das Auto mit Maulschlüssel.

Ich wusste gar nicht dass ich zwei Lamdasonden hab. 😉 Jetzt gibt's halt auch noch eine neue, auch wenn die wahrscheinlich nicht zu diesem Fehler beigetragen hat.

PS: Gut dass meine Garantieverlängerung im Feb. ausgelaufen ist!!! 😠😠😠