ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Zündsystem Moto Guzzi V35C

Zündsystem Moto Guzzi V35C

Moto Guzzi V 35
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:19

Hallo Leute, bin neu hier im Forum.

Es geht um meine Guzzi V35C aus dem Jahre 84. Das Bike stand ca. 6 Jahre im Freien in einer Werkstatt und muss nun wieder flott gemacht werden. Diverse Teile sind leider auch abhanden gekommen. Habe versucht, das Motorrad zu starten, es gab jedoch keine Funken. Anlasser funktioniert jedoch. Mir fehlt leider das Zündsystem. Meine Frage ist, wo finde ich ein komplettes Zündsystem für so ein Motorrad? Ich habe ein Zündschloss gekauft, aber Kabelverbindung ist nicht vorhanden. Wo würde ich das anschließen? Braucht die V35C auch ein Steuergerät/CDI? Ich finde, was Zündelektronik angeht nicht wirklich etwas im Internet. Komme aus dem Raum Ludwigshafen, evtl. wäre jemand in der Nähe, der sich das auch anschauen könnte und sich auskennt? :rolleyes::D

Wäre Dankbar für eure Hilfe, bin mittlerweile was das Thema angeht ziemlich durcheinander :confused::(

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Also eine Zündspule kann ich sehen, Bilder sind extrem schlecht.

Dass Du keinen Funken hast kann folgende Ursachen haben:

Stromversorgung der Zündspulen oder auch die Masse. Beide Leitungen Prüfen.

Zündkabel sind bei den alten auf beiden Seiten auf eine Art Schraube gedreht. Auf beiden Seiten ca. 5 mm Abzwicken, Lize mit einem Nagel zentrieren und wieder aufdrehen.

Unterbrecher prüfen rechts schräg hinter dem rechten Zylinder. Kontakte austauschen. Und Kabelverbindungen Prüfen.

Werkstatthandbuch kaufen....

Explosionszeichnung besorgen.

Gruß

Hi,

Hab mich nochmal schlau gemacht. Bei Deinem Motor sitzen die Unterbrecher scheinbar hinter der Lichtmaschine.

Mach mal vorne den Stirndeckel runter.

Reinige mit Druckluft die Lichtmaschine und schau mal, ob Du die Kontakte der Zündung dort findest.. Dort wird oft viel zu lange nicht gewartet, bis eben nichts mehr geht....

Ach ja Vorsicht bei den Spulen, können Dir einen heftigen Schlag verpassen...

Explosionszeichnungen bei Stein Dinse.

Hier bin ich nochmal,

Auch das Handbuch gibt es bei Stein Dinse

Gruß

Also die Unterbrecher sitzen direkt oberhalb der Lichtmaschine. Die würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Oder gleich gegen eine elektronische tauschen, ist zwar teuer, aber dann hast Du das leidige Thema weg....

am 8. Oktober 2016 um 11:29

Hallo!

Also,wie ich das nach den eher dürftigen Bildern beurteilen kann,fehlt da wohl die halbe Elektrik.Die Zündspulen sind beide da.Die Kontakte sitzen bei dem Moppet unterm Stirndeckel oberhalb der Lichtmaschine.Man sollte erst mal prüfen,ob an den Zündspulen überhaupt Strom ankommt.Ist das nicht der Fall,kannst Du orgeln bis zum Sankt Nimmerleinstag.Da gehen jeweils ein Kabel in die Zündspule rein und ein zweites Kabel geht da raus zu dem jeweiligen Kontakt.Mit dem jeweiligen Kontakt verbunden ist ein Zündkondensator,der die Funkenbildung an dem Zündkontakt verhindern soll.

Nun zum Zündschloss.Das wahr ursprünglich zusammen mit Tacho und Drehzahlmesser im Cockpit verbaut,welches vorne an der oberen Gabelbrücke verschraubt wahr.Hast Du die Teile noch?

Erste Anlaufstelle bei Problemen oder fehlenden Teilen ist natürlich der freundliche(oder der unfreundliche)Guzzihändler von nebenan.Brauchst Du nur Teile,empfiehlt es sich,sich mit Teilehändlern wie zum Beispiel Stein-Dinse in Verbindung zu setzen.Die haben auch noch viel für alte Guzzis.

Gruss redzone431

am 8. Oktober 2016 um 17:10

Noch 'ne Frage?Der Tank da auf dem Tisch,war der an dem Moppet verbaut?Das Schutzblech ist von einer V65 Florida.

Die V35 hatte serienmässig einen ganz anderen Tank,der Tank auf dem Tisch sieht aus wie von einer V65C.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:51

Hallo Leute. Wow super wie viele Antworten ich schon bekommen habe. Ich schicke euch mal noch ein paar weitere Bilder von den Spulen unter Anderem. Ich habe ein Zündschloss gekauft, ein paar Kabel gleich mit, doch ich weiß nicht wo ich die anschließe. Die Zündspulen sind also mit einem Kondensator verbunden.. diesen habe ich anscheinend auch nicht. redzone431 du hast Recht. Scheint so als würde wirklich das meiste fehlen. Mit Elektronik kenne ich mich nur dürftig aus. Schaltplan habe ich, doch der macht mich nur mehr durcheinander. Ich war gestern auf der Veterama in Mannheim mit meinem alten Herren, für die V35C gab's NICHTS. Nicht einmal einen Blinker. Mir konnten sogar die Guzzi Stände nicht wirklich helfen. Gekauft habe ich eben nur Kabel und Quetschverbindungen. Auf den Bildern erkennt ihr so in etwa wie ich das mit dem Zündschloss vor hatte :D

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:58

Und redzone431, der tank ist serienmäßig für die V35C :)

Leider habe ich das serienmäßige cockpit nich.

Die Vorgeschichte ist halt seeehr lang, doch es gibt einen Grund wieso vieles weg ist ??

Jedenfalls macht mir das zu schaffen :/ wahrscheinlich ist das ja nur eine Kleinigkeit die schnell behoben werden könnte. Ich war auch schon bei Guzzi, die haben gemeint die holen das Teil ab und melden sich im laufe der Woche ( ist mittlerweile schon über ne Woche her) hab ständig zurückgerufen und es hieß immer wieder aufs Neue haben viel um die Ohren. Wenn ich explizit wissen würde was fehlt könnte ich mich um die ET-Beschaffung auch selbst kümmern ._. Also nicht mal auf die profis ist verlass :D

Also, wenn ich das richtig sehe, fehlen bei dem Motorrad größeteile des Kabelbaums! Und wie der rest zusammengefummelt wurde?

Jetzt ersteinmal eine ganz entscheidende frage: Wie ist es um deine Schrauberfähigkeiten, bzw. die deines Vaters oder die von Bekannten/ Freunden gestellt?

Kannst du einen Schaltplan lesen u. danach die Verkabelung überprüfen, bzw. hast jemanden der das kann? Lese gerade eher nicht!

An einem Werkstatt Handbuch mit Schaltplan wird kein weg vorbeiführen, um die Elektrik prüfen zu können! Naja, macht ja jetzt die Guzzi Werkstatt!

Zu dem Thema Kondensatoren, die sitzen bei der kleinen Baureihe direkt neben den Kontakten im Motorgehäuse. In dem alter sind die Kondensatoren vermutlich "erledigt", also wenn keine Elektronische Zündung verbaut werden soll, die Kondensatoren erneuern (Original gibt es glaube ich nicht mehr..? Beim Boschdienst zwei Kondensatoren besorgen u. diese direkt neben/ an die Zündspulen montieren).

MfG Günter

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 18:09

Also Schrauberfähigkeiten sind eher bescheiden. Doch ich muss zugeben, dass sich das mit jeder Stunde am Motorrad bessert. Wenn ich jedoch genau sagen könnte was fehlt wäre das alles deutlich einfacher. Ich müsste eben den Schaltplan wesentlich länger und intensiver studieren. Wie würde das eigentlich mit der elektronischen Zündung so funktionieren?

am 11. Oktober 2016 um 13:22

Hallo!

Das sieht ja wüst aus!An dem Kabelbaum ist schon gut rumgetrickst worden.Auf dem dritten Bild sind die Zündspulen zu sehen.Die beiden orangen Kabel sehen aus,als wenn sie in der Isolierung zusammenführen.Das sind vermutlich die Pluskabel,wo an den Zündspulen Strom anliegt.Das andere schwarze Kabel scheint eins von denen zu sein,die runter zu den Kontakten führen.

Du musst von der Batterie ein Kabel zum Zündschloss ziehen und dann vom Zündschloss zu den orangen Kabeln an den Zündspulen.Wenn das Originalcockpit nicht mehr da ist,solltest du erst mal einen Halte fürs Zündschloss basteln und irgendwo festschrauben,bevor Du anfängst,Strippen zu ziehen.

Ich wusste bisher nicht,das es von der V35 auch eine C gab.Mann erfährt immer neues.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:43

@redzone431, also das sollte eigentlich so sein, dass die schwarzen Kabel mit einander verbunden sind. Die orangenen sind mit den Unterbrechern verbunden. Habe mich soweit an dem Schaltplan gehalten.

Doch wie genau mache ich das mit dem Zündschloss? Ich weiß was du meinst aber bin da ein bisschen überfordert :D

Zitat:

@Lucky350 schrieb am 11. Oktober 2016 um 15:43:56 Uhr:

@redzone431, also das sollte eigentlich so sein, dass die schwarzen Kabel mit einander verbunden sind. Die orangenen sind mit den Unterbrechern verbunden. Habe mich soweit an dem Schaltplan gehalten.

Doch wie genau mache ich das mit dem Zündschloss? Ich weiß was du meinst aber bin da ein bisschen überfordert :D

Ich denke, die Guzzi steht in der Werkstatt, bzw. soll dahin?

Zieh mal einfach ein Kabel von der Batterie zu den Zündspulen um einfach einmal zu testen ob der Motor überhaupt läuft!

Wenn du den Motor zum "leben" erwecken kannnst, wird vermutlich kaum ein Weg an einem neuen Kabelbaum vorbei führen, sonst wird das mit einer Vollabnahme beim TÜV schwierig!

Ich habe, glaube ich, noch einen kompletten Kabelbaum von einer V50 Monza im Keller liegen, frag mich aber bitte nicht in wie weit der passt (vielleicht weiß das ja ein User..!)!

Du kannst im I - Net suchen z.b. bei ebäy Kleinanzeigen oder du besorgst dir die Motalia (Zeitung für Motorräder aus Italien) u. schaltest dort ggf. eine entsprechende Suchanzeige!

MfG Günter

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 19:27

Ich denke die Elektronik bei allen V35, V50 und V65 ist identisch, wenn nicht sogar gleich. Hättest du eventuell Fotos??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Zündsystem Moto Guzzi V35C