Zündspulen 208gti
Hallo,
Ich wollte Euch nur informieren dass ich vor ca 5 Wochen, bei vollem Durchbeschleunigen auf der BAB, nahe dem Drehzahllimit plötzlich Leistungsverlust hatte (4. Gang, ca 180kmh) und ne Motorstörung mit MIL.
Ich habe das Auto dann in eine freie Werkstatt gebracht (ich gehe mit allen Fahrzeugen immer dorthin) und der.Meister hat durch Auslesen defekte Zündspulen an Zylinder 2 und 3 diagnostiziert. An nächsten Tag war das Auto repariert und der Fehler gelöscht. Das Auto fuhr wieder ohne Fehlermeldung aber immernoch mit Ruckeln und Aussetzern bei niedriger Last. z.B. 60 kmh im 6. mit Tempomat. Auch im 5. und im 4.
Ich habe dann in Eigenregie die zwei verbleibenden Zündspulen getauscht, jetzt sind alle 4 von Bosch. Aber das Ruckeln ist immernoch manchmal ganz leicht zu spüren. Aber keine Fehler beim durchbeschleunigen.
Habt ihr Tipps für mich? Ich tippe auf:
1 Zündspule dennoch leicht Defekt
Oder
Zündkerzen
Ich Fahre im Moment hauptsächlich mein Winterauto, deswegen die verspätete Meldung
Thanks
Beste Antwort im Thema
So Hallo nochmal,
ich hatte wieder Probleme inkl Leistungsverlust und MKL auf der Autobahn. Ich habe dann am Parkplatz gehalten und Mithilfe Bluetooth Adapter und torque-pro den dritten Zylinder mit Aussetzern identifiziert. Ich bin daraufhin gleich zum Stahlgruber und habe neue Zündkerzen gekauft, (Bosch Iridium) und auf deren Parkplatz eingesetzt.
Jetzt ist alles wieder ok! Der läuft endlich wieder ohne Ruckeln
40 Antworten
Hallo,
der Fehler ist zu allgemein kann sogut wie alles sein was mit der Einspritzung zu tun hat. Kompression testen lassen. Druckverlusst evtl?
Und Motor reinigen.
Würde trotzdem noch die Steuerzeiten Prüfen lassen und HD Pumpe.
So würde ich jetzt vorgehen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2191 Gemisch zu mager Bank 1' überführt.]
P2191 ist nach Peugeot: Einstellung Steuerzeiten.
Da es sporadisch auftritt, könnte ich es mit einem neuen Kettenspanner probieren?
Ähnliche Themen
Ich habe noch die Hoffnung das es ein Marder war der mein Auto regelmäßig besucht... ich hoffe nicht das es die Kette ist, die ist ja erst zwei Jahre alt 🙁
Steuerzeiten prüfen, alles andere ist Müll.
Egal wann die Kette ersetzt wurde.
Ausserdem kann es sein, dass Deine Kette alt ist, es wird eine neue zur Verfügung stehen?
Erst kürzlich ist eine neue überarbeitende Kette im Programm.
Ausserdem musst Du abklären ob Dein FZ noch im Bereich der Kostenübernahme von Peugeot liegt.
Noch ne Frage: der Fehler tritt sporadisch auf und nur dann, wenn der Motor warm ist. Zudem kommt die Fehlermeldung nur beim anhalten. Ich könnte 100km ohne anhalten fahren, mal schneller, mal langsamer und der Fehler würde nicht auftreten. Aber an der Ampel geht der Fehler an. Spricht das auch für die steuerzeiten?
Keine Ahnung.
Steuerzeiten prüfen lassen!
Motor ist verkokt bzw. die Einspritzdüse... komplette Motorreinigung konnte ich aber mit Injektion Reiniger zumindest vorerst abwenden. Nach knapp 300 km Reiniger im Tank ist der Fehler nun erstmal weg. Kein ruckeln, kein zicken, schöner Durchzug und kein Fehler mehr.... wie lange es anhält, keine Ahnung. Peugeot sagt „fahren sie so weiter“
Vielleicht hilft es ergänzend dazu bei der nächsten Tankfüllung mal auf den Edelsprit von Aral, oder Shell zurückzugreifen. Die sollen ja auch besondere Reinifungsadditive haben.
Wenn der Motor verkokt ist dann helfen die Reinigungshelfer eigentlich wenig. Da direkteinspritzer. Eine Möglichkeit wäre den Motor auf die Autobahn freizubrennen. Ob es wirklich noch was bringt weiss ich nicht da ja schon die mkl schon an war. Das besste ist den Motor reinigen zu lassen Chemisch oder Mechanisch. Bei mir hat eine Bedi Reinigung geholfen da die Ein und auslass Ventile verkokt waren.