Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Zündspulen 208gti

Zündspulen 208gti

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:32

Hallo,

Ich wollte Euch nur informieren dass ich vor ca 5 Wochen, bei vollem Durchbeschleunigen auf der BAB, nahe dem Drehzahllimit plötzlich Leistungsverlust hatte (4. Gang, ca 180kmh) und ne Motorstörung mit MIL.

Ich habe das Auto dann in eine freie Werkstatt gebracht (ich gehe mit allen Fahrzeugen immer dorthin) und der.Meister hat durch Auslesen defekte Zündspulen an Zylinder 2 und 3 diagnostiziert. An nächsten Tag war das Auto repariert und der Fehler gelöscht. Das Auto fuhr wieder ohne Fehlermeldung aber immernoch mit Ruckeln und Aussetzern bei niedriger Last. z.B. 60 kmh im 6. mit Tempomat. Auch im 5. und im 4.

Ich habe dann in Eigenregie die zwei verbleibenden Zündspulen getauscht, jetzt sind alle 4 von Bosch. Aber das Ruckeln ist immernoch manchmal ganz leicht zu spüren. Aber keine Fehler beim durchbeschleunigen.

Habt ihr Tipps für mich? Ich tippe auf:

1 Zündspule dennoch leicht Defekt

Oder

Zündkerzen

Ich Fahre im Moment hauptsächlich mein Winterauto, deswegen die verspätete Meldung

Thanks

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2018 um 17:19

So Hallo nochmal,

ich hatte wieder Probleme inkl Leistungsverlust und MKL auf der Autobahn. Ich habe dann am Parkplatz gehalten und Mithilfe Bluetooth Adapter und torque-pro den dritten Zylinder mit Aussetzern identifiziert. Ich bin daraufhin gleich zum Stahlgruber und habe neue Zündkerzen gekauft, (Bosch Iridium) und auf deren Parkplatz eingesetzt.

Jetzt ist alles wieder ok! Der läuft endlich wieder ohne Ruckeln

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. Februar 2018 um 22:50

Hey! Weiß nicht ob das noch aktuell ist oder eine Rolle spielt, aber hatte das auch schon Mal.

Auf der BAB plötzlich Leistung weg und dann in den Notlauf. War dann eine defekte Zündspule (200THP mit Stage II Clemens). Habe da alle 4 in Eigenregie mitsamt Zündkerzen (Die neuen NGK Iridium - verbaut auch Clemens vorher waren es die Platin) von Delphi gewechselt.

Der Motor hat teilweise stark Probleme mit Superklopfen. Bei der Eingangsmessung bei Clemens war bei meinem das Problem so stark dass er ab 4800 U/min seine max. Leistung mit ca. 140 PS hatte und danach abgesunken ist ! Neue Zündkerzen (koken sich schnell zu deswegen Wechselintervall für mich persönlich wie Öl kürzer als normal) und er hat danach wieder durch gezogen mit angegebener Leistung.

Der Hersteller der originalen Zündspulen (Delphi) empfiehlt (Clemens auch) auf seiner Website einen Wechsel der Spulen alle 70-80.000 km.

Ruckeln könnte also ein Problem der Spulen/Kerzen sein.

Die Hochdruckpumpe hat einen typischen Fehlercode namens P0087, wenn der auf kommt bzw. diese ein Problem hat wird dieser Fehlercode ausgespuckt. Defekte HDP bemerkt man sehr gut bei diesen Temperaturen ( Minusgrade). HDP ist bekanntes Problem (Peugeot gibt darauf KULANZ!!) und macht sich besonders bei 5Grad und kälter /kaltem Motor mit ruckeln- beinahe ausgehen dann auch mit MKL bemerkbar. Wenn warm dann ist es nur noch selten.

Steuerzeiten denke ich auch nicht, es sei denn du hast noch eine alte Generation Steuerkette drin. Welche du drin hast kannst du beim Peugeot Händler mit deiner Fahrgestellnummer erfragen. die 200 + 208THP haben eig. keine Kettenprobleme mehr, das sind eig nur die 155+165 THP. Zum Glück. :D

Und abschließend, kannst es mal mit dem ganzen Zündapparat versuchen ob das Ruckeln dann aufhört wenn es wirklich so schlimm ist. Im Mini Forum kann man auch nach lesen dass deren Autos vom Superklopfen auch stark befallen sind (Zusammenarbeit Motor) und man manchmal sogar nichts dagegen tun kann. Oder vlt. mal Clemens anfragen vlt. kann der Software technisch was machen oder man sich auf dem Prüfstand mal die Leistungskurve anschauen. :)

Gruß Seb!

PS: 244km/h nur durch Neuprogrammierung? Dann muss die aber echt gut gewesen sein. Meiner läuft auf Stage II auf der geraden bis dato max. 245km/h laut Tacho also vlt. reale 240 :-) Aber das geilere ist ja sowieso die zwischenspurts und der Anzug , am besten auf Landstraßen. :P

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:19

So Hallo nochmal,

ich hatte wieder Probleme inkl Leistungsverlust und MKL auf der Autobahn. Ich habe dann am Parkplatz gehalten und Mithilfe Bluetooth Adapter und torque-pro den dritten Zylinder mit Aussetzern identifiziert. Ich bin daraufhin gleich zum Stahlgruber und habe neue Zündkerzen gekauft, (Bosch Iridium) und auf deren Parkplatz eingesetzt.

Jetzt ist alles wieder ok! Der läuft endlich wieder ohne Ruckeln

am 9. März 2018 um 9:30

Hatte auch erst wieder verbrauchte Kerzen und eine defekte Spule.. ätz. :D

Was genau tut Clemens Motorsport bitte? Sie liefern dem Kunden ein schweineteures Motortuning, an das qualitativ entsprechend hohe Erwartungen gestellt werden können, und dann gehen ständig die Kerzen und Zündspulen kaputt, was mit höherer Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen ist. Ich würde mir das für den Preis ehrlich gesagt nicht gefallen lassen.

Schade, dass der THP 200 anscheinend kein so "stabiles" Tuningpotential hat.

Gruß

Was will man den von einem 1,6 Liter mit Turbolader erwarten? Da sind 200/208 PS mehr als genug!! Alles darüber geht unweigerlich auf die Haltbarkeit. Da lobe ich mir meinen 2,0 Liter Motor mit ehrlichen 184 BMW PS -:)

@cyber.sandro Ist auch ein schönes Auto der 1er F21. Wie findest du den qualitativ im Vergleich zum 208 GTi?

Dieses Jahr wird es bei mir auch ein neuer werden. Aber vermutlich eher ein Mégane R.S. Der ist nunmal serienmäßig schon performanter als ein Stage 2 208 GTi. Auch wenn ich die Marke ungern wechsel.

Gruß

Qualitätsmäßig liegen Welten zwischen beider Autos. Allerdings auch im Preis! Wirklich vergleichbar ist dies nicht! Ich denke es mir immer beim Aussaugen des 208 GTI meiner Frau, da ist der ganze Filz im Fussraum locker und wirft Falten. Keine LED oder Xenon Scheinwerfer, keine Automatik! So etwas gibt es bei BMW nicht. :-)

Wirklich geil im 208er ist die starke Bremse, den Motorsound finde ich für den 4 Zylinder auch mega. Getriebe ist leicht hakelig und die Vorderachse ist mit den 200 PS völlig überfordert.

Warum BMW beim neuen 1er ab 2019 den Fehler macht von Heckantrieb auf Vorderradantrieb zu setzen, erschließt sich mir nicht. Offensichtlich will man ein 0815 Auto erfinden anstatt der sportlichen Marke mit Alleinstellungsmerkmal die Fahnen hochzuhalten. Den Controllern sei Dank. Kotz!

@cyber.sandro Frontantrieb ist aus meiner Sicht auch das billigste Antriebskonzept und ich verstehe genauso wenig, warum BMW diesen Schritt gegangen ist und damit ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben hat.

Ab einer gewissen Leistung braucht's aber eben Allrad.

Dass im 208 GTi keine Xenon-Scheinwerfer angeboten werden, wundert mich auch. Dazu gab es für den 207 RC schon einige "Fragethreads", warum dies keine Option sei.

Aber ja, ein agiler Giftzwerg ist er allemal! Mir gefallen diese Fahrzeuge, haben irgendwie Charakter! :)

am 24. März 2018 um 22:22

Die Zündkerzenproblematik war teilweise ein Fehler meinerseits, und des Internets, ich hab mir Spulen bestellt von Delphi, kamen an in der selben Verpackung etc. waren aber nur billige Nachbauten und haben deswegen einfach den Anforderungen nicht standgehalten.. darauf zu kommen hat echt gedauert, aber nach ner Zeit hat man es auch gerochen. Und wenn die Werkstatt original Kerzen einbaut statt eben die passenden (Wärmewert) dann ist klar dass auch die schneller verschleissen , erst recht in Kombination mit den falschen Spulen. Während der letzten 3000km in 1 Woche ( hatte ein paar Vorstellungsgespräche hust :D ) keine Mucken und ein ganz andres Fahrgefühl wieder. Von daher war die ganze Problematik wohl weitestgehend auf meinem Mist gewachsen.

Dass die Vorderachse/ Frontantrieb mit der Leistung überfordert ist kann ich aber so im Alltag eig. nicht bestätigen. Höchstens mal auf nasser Fahrbahn oder bei Kurvenfahrten am Limit geht die nette ESP-Leuchte an, ansonsten komm ich immer einwandfrei vom Fleck.

Aber ja natürlich kann man einen 208er auch in der GTi Version nicht mit einem BMW schon gar nicht einer höheren Klasse vergleichen. Das sind 2 Welten die wohl niemals kollidieren werden. :D (Der Megane ist aber dann auch eher mit dem 308GTi zu vergleichen)

Und ja, der Motor/Auspuffsound ist echt klasse. Habe nichts am Auspuffsystem verändert aber wenn er mal warm ist und ein bisschen auf Touren war kommt da richtig Sound hinten raus, bin auch immer ganz erstaunt. Hat sich nicht von Anfang an so angehört und man meint schnell, da ist doch nicht alles Serie.. Ich nehme es so mit und freue mich fast jeden Tag auf's neue über die kleine Knutschkugel.

Und noch etwas zum Abschluss, als ich diese Probleme hatte hat man mir bei Clemens direkt einen Termin gemacht, er hat sich das Auto vorgenommen, die Software angeschaut, ausgelesen, während der Fahrt ausgelesen, Probefahrt, Teile ausgebaut und überprüft, sauber gemacht wieder eingebaut und eben dabei die Fehler gefunden ( die eben nicht seine Schuld waren :) ). Und die Zuluftführung hat er mir, da kleine Stücke seitlich an der Halterung abgebrochen sind ohne Wenn & Aber ersetzt.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag / Abend

Gruß der Seb :D

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:24

Wollte mal wieder von mir hören lassen...

Hab nen kleinen Service selbst gemacht. Luftfilter & Kerzen getauscht....

Bisher alles gut, ca 98tkm drauf, bis auf nen Marderschaden alles gut...

Deswegen kam auch neue Kühlflüssigkeit (G33)

 

Weiter geht's

Welche Reifen fährst du beim GTI im Sommer? Wir sind mit den Werksmäßigen Michelin Reifen gerade bei Regen sehr unzufrieden. Das Auto hat absolut keinen Grip. Extrem ist das Problem im 1. und 2. Gang. Schnell mal in den Kreisverkehr reinschnippeln ist bei Regen nicht möglich. Die Reifen drehen wie auf Schmierseife nur durch. Nächstes Jahr wollen wir alle 4 Reifen wechseln. Die Vorderen Reifen sind schon die 2. aus 2016, die hinteren noch die ersten originalen aus 2013.

98.000 klingt doch schonmal ganz gut :)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:39

Ich fahre im Moment die "Conti Winter TS830P" runter...

 

Ansonsten auch die Michelin Pilot Exalto. Ich bin da bei Nässe auch nicht wirklich begeistert, aber so schlimm ists nicht, oder?

Ich fahre übrigens noch die ersten Sätze von 2014, sind beide überfällig.

 

Für den kommenden Winter brauch ich schon neue Winterschlappen.

Ehrlich gesagt bei Nässe ist es richtig schlimm. Ich denke nächstes Jahr kommen Dunlop oder Goodyear drauf. Michelin never! Dagegen fährt trotz Heckantrieb und Starkregen mein 120i wie auf Schienen. Nichtsdestotrotz der GTI ist geil.

Hi, mein GTi 200 PS mach mir zur Zeit Bauch und Kopfschmerzen. Vor 3 Wochen ging zum ersten Mal die Kontrollleuchte mit dem angegebenen Fehler. Der Wagen fuhr dann nur noch im Notlauf, mit extrem verminderter Leistung.

 

Ich war jetzt schon mehrfach bei Peugeot und es wurde folgendes gemacht:

 

Lambdasonde war Kaputt, Temp-Sensor war defekt. Getauscht, Fehler wieder da

 

Nun wurden noch die Zündkerzen gewechselt.

 

Zwei Tage war alles gut und nun ist der Fehler wieder da! Nur fällt die Leistung nicht mehr ab! Man kann ihn normal fahren.

 

LMM ist in Ordnung, Zündspulen sind vor 2 Monaten neu rein gekommen. Steuerkette wurde vor 3 Jahren erneuert.

 

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2191 Gemisch zu mager Bank 1' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen