1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zündspule

Zündspule

VW Käfer 1303

hallo leute..

ich hab mal ne kleine kurze frage...

ist es korrekt das an der zündspule (klemme 15) das massekabel dran kommt wo auch strom durch läuft?

es ist mir aufgefallen, weil mir andauernd die extra sicherung von den rückfahrleuchten durchbrennt und ich nicht weiss warum ich hab alles durch gemessen und alles ist korrekt...

naja und dabei ist mir aufgefallen das an zündplus der spule halt auch masse ans motorgehäuse weg geht 😁

danke im vorraus...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt alles merkwürdig!

@Krümel
Du hast nicht zufällig eine 24V Glühbirne in den Rückfahrscheinwerfer eingebaut? Halt in der Ersatzteil-Kiste vergriffen beim Ersatz?

Uwe

nein leider nicht -.-

12V / 21W

Keiner mehr eine Idee oder ne Möglichkeit wie ich durchn TÜV komme? :P

Wenn du jetzt die Sicherung einbaust, bleibt sie drin oder haut sie gleich durch? Könnte ja sein, dass ein Kabel durchgescheuert ist und so sporadisch an Masse kommt.

Wenn ich eine Sicherung rein mache und dann die Zündung ein schalte brennt die Sicherung nach ca 2 sek durch

Für mich liegt es am Kabel das von der Zündspule abgeht. Wenn es mit einer anderen Batterie klappt, aber beim Anschliessen an die Kl15 geht die Sicherung wieder durch, ist ein Stück des Kabels durchgescheuert. Denn du bewegst es ja irgendwie beim probeweise anschliessen.
Also, irgendwo ist das Kabel durchgescheuert, bevorzugt da wo es durch die Karosse zum R.-gangschalter geht.
Lege doch ein neues ( 1qmm mindestens) von der Spule bis zum R.-gangschalter.
Alternativ- wenn du die Arbeit scheust - das Kabel mal verdrillen, so an dem Si.-halter mal in sich drehen und dann wieder anschliessen. Wenn es dann geht ---neues Kabel.
Dein Si.-verbrauch mit der Suche und hier eintippen was war und wie sie durchhaut, dafür kannste schon ein neues Kabel legen.

@flatfour... die Kabel von der zünd spule bis zum Schalter und zurück hatte ich bereits neu gemacht...

Aber an alle... ich hab gerade den Getriebeschalter ausgebaut und siehe da... das schuztgummi ist hinuber... Schalter an sich funktioniert werde mir jetzt trotzdem einen neuen holen und dann berichten wenn ich fertig bin ob es geklappt hat 🙂

soooooooo....

nach langen diskusionen... fehler behoben 😁 der schalter hat nen kurzschluss verursacht... war sogar schon beim tüv hab die plakette aber nicht bekommen -.- handbremse hinten rechts sitzt etwas fest, bremsleitung reinigen und 2 kleine schweißarbeiten dann hab ichs geschafft ^^

lg

Zitat:

Original geschrieben von DaKruemel

ja das hab ich ja

rückwärtsgang raus... kein licht...
rückwärtsgang rein.. licht...

(mit extra batterie)

wenn ich nun aber das kabel mit sicherung an 12v anschliesse (klemme 15) brennt mir die sicherung durch...

ich blick langsam nicht mehr durch -.-

Ich auch nicht mehr.....🙄 wo es doch der Schalter war.

Deine Antwort