1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. zündspule

zündspule

VW Käfer 1200

hi leute,
hab meinen motor eingebaut und er läuft, jedoch ist mir aufgefallen das die spule sehr warm wird ab dem zeitpunkt wenn ich das kabel vom verteiler anschließe. ist das normal oder kann etwas falsch angeschlossen sein oder etwas am verteiler?
hab noch ein bild... schwarz= zündung grün= verteiler braun=drehzahlmesser

danke schonmal und grüße

michael

32 Antworten

Als alter Elektronik-Fritze habe ich mir sowas selbst entwickelt (mit Ruhestromabschaltung); könnte Dir den Schaltplan geben zum Nachbau, dann müsstest Du aber jemand talentierten haben, der das macht. Unten ein Bild davon.

Das mit der Ruhestromabschaltung hört sich gut an. Falls möglich hätte ich den Schaltplan auch.

Gruß
Jogi

kein Problem. ich werd ihn dann mal raussuchen (kann ein wenig dauern bei meiner Chaos-Ordnung), einscannen und hier abbilden.  

So, hier ist das Schaltbild; ich hoffe, Ihr werdet schlau daraus.

Ein paar Hinweise:

Den Vorwiderstand der Zündspule so bemessen, dass 5 Ampere fließen, wenn der Transistor durchgeschaltet ist.  Eine normal ZSp geht auch, aber einer der Vorteile der Tr.Z. ist, dass man höhere Ströme und damit einen kräftigeren Funken erreicht.

Der rechte Teil der Schaltung ist der Stromverstärkerteil für die eigentliche Zündung. Der linke Teil (linker Transistor BC308, Diode, 470uF Kondnsator und 4k7 Widerstand) ist für die Ruhestromabschaltung da. Steht der Motor und ist der U-Kontakt geschlossen, klaut der linke BC308 dem rechten nach ca. 2 Sekunden den Strom und die Zsp. wird stromlos. Schont Batterie und Zsp.

Den BUX 24 gibt es nicht mehr als Neuteil.  Man kann auch einen BUX80 nehmen oder einen anderen Schaltleistungstransistor, der min 500V und 10A kann. BUX80 gibt es bei Conrad (Art-Nr 150830-LN). Kostet ca. 8 Steine.

Der BUX.. und der BD137 gehören auf ein Kühlblech aus Alu. Isolieren mit Glimmerscheiben! Wenn der Motor läuft, Pfoten weg vom Kollektor des BUX.., dort herrschen einige 100 Volt.

Einzustellen gibt es nix, jedoch kann es sein, dass man den Widerstand 3,3 Ohm vom Emitter des BD137 zur Basis des BUX.. anpassen muss, wenn die Stromverstärkung des BUX.. weit vom normalen abweicht. Prüfen, ob der Spannungsabfall vom Kollektor des BUX.. nach Masse mehr als 1V ist, wenn der BUX.. durchgeschaltet hat. Wenn ja, dann den 3,3 Ohm Widerstand auf 2,2 Ohm verkleinern.
Noch Fragen?

Vielen Dank für die schnelle Anwort.
Die Schaltung sieht gut aus.

Zwei Fragen dazu:

1.)
Bei 12Volt und einem 330 Ohm Widerstand (ganz links) fließen 36mA über den Unterbrecher. Ist das genug für den Selbstreinigungseffekt?

2.)
Kann es im ungünstigsten Fall sein, das man den Motor+Zündung ausmacht. Ein Kolben steht gerade kurz vor OT, ist also "verdichtet". Der Unterbrecher ist gerade noch geschlossen, der Verteilerfinger steht aber schon auf dem Kontakt im Verteilerdeckel. Jetzt macht man die Zündung nach ein paar Augenblicken wieder an (ohne Anlasser). Rechter BC308 schaltet erst mal durch (da der Unterbrecher geschlossen ist) und "bestromt" via BD137 und BUX24 den Primärstromkeis der Spule (Magnetfeld baut sich auf).
Der linke BC308 dreht nun nach ca. zwei Sekunden dem rechten BC308 den Strom ab und sperrt so den BD137. Wegen fehlendem Basisstrom sperrt nun auch der BUX24. Primärstromkreis der Spule wir unterbrochen. Also eigentlich genau das, was passiert, wenn ein Zündfunke erzeugt wird.

Kann es sein, dass so in einem Zylinder, der verdichtet ist und kurz vor OT steht, ein Zündfunke erzeugt wird?

Gruß
Jogi

Ähnliche Themen

Selbstreinigungseffekt
Für Relaiskontakte wird meistens ein Mindeststrom von 100 mA spezifiziert, um einen sicheren Kontakt zu garantieren. In der Praxis reicht meist ein Zehntel davon. Mit den 330 Ohm lief es auch ohne Probleme. Der Schaltung macht es aber nix, wenn man 100 Ohm 2 Watt nehmen würde. Die Ladekurve des Elkos für die Selbstabschaltung (und damit der Zeitpunkt, wo der Zündstrom unterbrochen wird) ist davon unabhängig. Die Entladung würde schneller gehen, kein Problem.

Parasitärer Zündfunke
Die zeitliche Flanke der Ruhestromabschaltung ist nicht so steil, dass die induzierte Spannung auf der Sekundärseite der Zsp für einen Zündfunken reicht.

Eine Bemerkung noch:
In der Schaltung ist der Kondensator parallel zum U-Kontakt weggelassen. Seine Funktion übernimmt der 0,1 uF  630V Folienkondensator parallel zum BUX24.
Die Sache funktioniert aber auch noch, wenn der Original-Kondensator am U-Kontakt mit dran ist. Das hat den Charme, dass wenn mal die T-Zündung ein Problem machen sollte (Ist aber nie vorgekommen), man sofort auf Unterbrecher-Zündung umschalten kann.

Wenn da doch noch nix groß gemacht wurde , darf doch keine Masse an Klemme 1 liegen , oder wohin geht das BRAUNE Kabel ???

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Kann mir vorstellen, die geht an einen Drehzahlmesser.

Hey Leute, habe jetzt schon sämtliche Beiträge durchforstet,habe aber nichts gefunden,deshalb neues Topic;

Also habe letztens meine Tankanzeige prüfen wollen,habe deshalb Tankgeberkabel gegen Masse gehalten und geprüft Ausgeschlagen,nur leider hat es dann gewaltig am Motor gequalmt..
Batterie ab und geschaut,also von rechts kommt ein dickes schwarzes Kab,mit einer 10ampere Sicherung gesteckt,dieses Kabel war durch getauscht usw... Nur dann aber ohne Plan die Kontakte/ Klemmen
gezogen..
Nun weiß ich nicht wie es war..
Ich weis,dass Grün vom Verteiler an Klemme 1 kommt schwarz vom Vergaser an 15

So jetzt habe ich links ein Massekabel,wo kommt das hin?
Ein Grün/gelbes ausm linken Kabelbaum? Und dann von dort aus noch ein dickes schwarzes..

So und im Zündverteiler,wie ist das,da sind zwei Kabel,die bei mir völlig blank sind... Muss das so sein?
Wäre toll, wenn ich etwas Hilfe bekomme...
Danke im vorraus...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule anschließen' überführt.]

Mach Foto...

Hier die Zündspule und der Zündverteiler mikt den blanken Kabeln.

Habe bereits Ersatzteile für den Zündkontakt gefunden, oder kann ich das Kabel einfach mit Schrumpfschlauch neu isolieren?

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Mach Foto...

Gemacht, leider nur mit Iphone Quali

Die Kupferbänder im Verteiler gehören so, da muss nichts isoliert werden. Wenn du die schrumpst, wird die Verstelleinheit schwergängig, da bewegt sich ja was innen drin.

Das gesteckte Kabel vom Unterbrecher geht an die Zündspule Klemme 1. An der Spule bleibt nur 1 Stecker an der Klemme 1, ausser du hast da dran noch einen Drehzahlmesser angeschlossen.

An der Spule Klemme 15 kommt auch dasselbe Kabel, das das Magnetventil am Vergaser schaltet.

Es gibt dann noch ein grün/rotes, das unten am Öldruckschalter ran kommt. Verbindet man es mit Masse, leuchtet vorne die Ölwarnleuchte. Aber das mit der Farbe muss nicht stimmen, mein 1600i hat es so.

Das mit dem Tankgeber muss aber was anderes sein, da ist vorne was falsch geklemmt...

Aber wenn ich mir ein ersatzkontakt ansehe, dann sind die isoliert?

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Kupferbänder im Verteiler gehören so, da muss nichts isoliert werden. Wenn du die schrumpst, wird die Verstelleinheit schwergängig, da bewegt sich ja was innen drin.

Das gesteckte Kabel vom Unterbrecher geht an die Zündspule Klemme 1. An der Spule bleibt nur 1 Stecker an der Klemme 1, ausser du hast da dran noch einen Drehzahlmesser angeschlossen.

An der Spule Klemme 15 kommt auch dasselbe Kabel, das das Magnetventil am Vergaser schaltet.

Es gibt dann noch ein grün/rotes, das unten am Öldruckschalter ran kommt. Verbindet man es mit Masse, leuchtet vorne die Ölwarnleuchte. Aber das mit der Farbe muss nicht stimmen, mein 1600i hat es so.

Das mit dem Tankgeber muss aber was anderes sein, da ist vorne was falsch geklemmt...

Naja wie gesagt,habe Tankanzeige üperprüfen wollen und mit Masse kurz verbunden..

Dann etwas länger Zündung gegeben.

Ich vermute,dass die Leistung von der zündspule nicht zum starten benutz wurde und diese Ladung hat mir die Kabel angeschmort,weil Zündung halt angemacht aber nich gestartet

Wenn man die Zündspule wirklich mal ZU LANG anhat wegen der Zündung, dann schmort normal eher diese selber durch und nicht die Kabel zu ihr. Außer du hast n kurzen iwo drin.

Deine Antwort