ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündspule defekt?

Zündspule defekt?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:02

Hallo zusammen

Schon wieder ein Problem.

Da meine Zündkabel teilweise porös waren, habe ich diese gewechselt.

Kurz danach ging gar nichts mehr, nur noch Ruckeln und keine Leistung mehr.

Habe dann die alten Kabel wieder eingebaut. Unverändert.

Habe dann heraus gefunden, dass der Kontakt an der Zündspule (Klemme 4) teils korrodiert war. Habe zuerst gereinigt und dann lief er wieder.

Habe aber trotzdem eine neue Zündspule eingebaut (Bosch), da mir die Korrosion zu unsicher war.

Zuerst lief alles wunderbar, allerdings nur kurz, und jetzt geht gar nichts mehr, springt zwar an, dann aber

wieder Ruckeln, unrund, immer kurz vor dem Ausgehen.

noch zur Info: bei der neuen Spule steht nur noch plus und minus. Habe Kabel von Kondensator an minus gehängt, Kabel von Zündschloss und das andere (von Startautomatiken?) an plus.

Habe ich was völlig falsches gemacht? Habe bis auf Zündkabel ansonsten nichts verändert.

Danke Euch für Hinweise

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juli 2017 um 10:17

er ist ja zunächst mal nicht sooo wichtig was den motorlauf betrifft.

 

Na dann versuch mal ne Batteriezündanlage ohne oder defektem Kondensator zum laufen zu bringen .

Ohne C macht der keinen Mucks,die Kontaktschonung ist nur ein erwünschter Nebeneffekt.

sich einfach mal über die Funktion einer Batteriezündung einlesen .

B 19

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 4:13

Konnte gestern einen neuen Kondensator auftreiben und einbauen.

Und siehe da, er läuft wieder wunderbar.

Die Testfahrt zumindest verlief problemlos und nun hoffe ich natürlich, dass es hält.

Danke Euch für die Hilfe. Habe wieder einiges gelernt.

Toniflex

Hallo Gemeinde,

Ich greife dieses Thema mal auf um eine Frage zum Kondensator zu stellen. Worauf muss ich beim Kauf achten/ gibt es Unterschiedliche Kondensatoren für verschiedene Verteiler? 6 Volt/12 Volt?

Da an meinem Porsche 031 Fliehkraftverteiler das Kabel des Kondensators ziehmlich mitgenommen aussieht, wollte ich einen neuen kaufen.

Danke und schönen Abend!

Hallo,

Ich habe auch Problem mit. Meinem Zündspule bzw. Denke ich mir so. Unzwar auf dem Bild wo die rote Markierung ist (da kommt das Kabel von leerlaufabschaltventil), habe ich kein Storm an grünen Kabel auch nicht vom kondensator was hinter der rote Markierung ist. Habe das mit eine prüflampe geprüft. Ob ich richtig geprüft hab weiß ich nicht. Hab den prüflampeklemme an die Masse und den prüflampe an die Klemmen angehalten leuchtet aber nichts. Habe ich beim prüfen was falsch gemacht.

Zuendspule.jpg

Klemme 15 ist links, schwarz (Zündungsstrom bei eingeschalteter Zündung). Klemme 1 rechts, grün kommt vom Verteiler. Prüflampe würde bei KL 15 dauernd leuchten, bei Klemme 1 je nach Verteilerstellung.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 16. September 2021 um 18:48:00 Uhr:

Klemme 15 ist links, schwarz (Zündungsstrom bei eingeschalteter Zündung). Klemme 1 rechts, grün kommt vom Verteiler. Prüflampe würde bei KL 15 dauernd leuchten, bei Klemme 1 je nach Verteilerstellung.

Wo der rote Markierung ist war vorher das Kabel von der leerlaufabschaltventil und den Ventil konnte ich prüfen in dem ich den Kabel raus ziehen oder an Klemme hat es immer klick gemacht jetzt macht er nicht mehr obwohl der leerlaufabschaltventil neu ist.

Normalerweis gehört der Stecker vom Leerlaufabschaltventil auf Klemme 15, links. Auf Klemme 1 das grüne vom Verteiler (Unterbrecherkontakt) evtl ein Entstörkondensator, oder falls ein nachgerüsteter Drehzahlmesser vorhanden ist, kommt da dieses Kabel rauf.

Genau der grüne Kabel wo der rote Markierung ist, der ist von der kondensator (verteiler).

Deine Antwort
Ähnliche Themen