ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündspule defekt?

Zündspule defekt?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:02

Hallo zusammen

Schon wieder ein Problem.

Da meine Zündkabel teilweise porös waren, habe ich diese gewechselt.

Kurz danach ging gar nichts mehr, nur noch Ruckeln und keine Leistung mehr.

Habe dann die alten Kabel wieder eingebaut. Unverändert.

Habe dann heraus gefunden, dass der Kontakt an der Zündspule (Klemme 4) teils korrodiert war. Habe zuerst gereinigt und dann lief er wieder.

Habe aber trotzdem eine neue Zündspule eingebaut (Bosch), da mir die Korrosion zu unsicher war.

Zuerst lief alles wunderbar, allerdings nur kurz, und jetzt geht gar nichts mehr, springt zwar an, dann aber

wieder Ruckeln, unrund, immer kurz vor dem Ausgehen.

noch zur Info: bei der neuen Spule steht nur noch plus und minus. Habe Kabel von Kondensator an minus gehängt, Kabel von Zündschloss und das andere (von Startautomatiken?) an plus.

Habe ich was völlig falsches gemacht? Habe bis auf Zündkabel ansonsten nichts verändert.

Danke Euch für Hinweise

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. Juli 2017 um 6:41

So kannste gerne vorgehen ,ist aber nicht so produktiv.

Mal so meine Vorgehensweis bei diesem Fehlerbild.

Ist die richtige Zündspule verbaut worden,spannung usw.

Ist de meist vorhandene Enstörkondensator auch an den richtigen Anschluss verbaut wordenn.

Stimmt der Kontaktabstand incl. Zündzeitpunkt.

Sind die Kontakte durch ein Falschanschluss Klemme 1 und 15 verbrannt.

Ist die Kohle inne Kappe noch vorhanden.

Wie ist der widersstand des Verteilerfingers.

usw.

B19

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 6:57

zuerst mal danke ich Dir für die rasche Antwort.

Etwas verstehe ich noch nicht:

Ich habe die Anschlüsse ja genauso übernommen, wie es zuvor war. Einfach Ringanschlüsse statt Flachstecker montiert. Und bis ich die Zündkabel gewechselt habe, lief ja alles wunderbar. Ich hätte also nur die Anschlüsse vertauschen können. Habe aber wie oben beschrieben angeschlossen.

Wo sollte dieser Entstörkondensator sein?

Gruss

t.

Der Kondensator ist immer am Verteiler. Das ist ein kleiner Zylinder der außen am Verteiler sitzt. Soweit ich weiß gibt's den nur bei der "alten" Kontaktzündung. Die elektronische hat diesen nicht mehr.

 

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:40

Ehrlich gesagt hat sich es für mch so angehört, als ob es noch einen anderen Kondensator gibt.

Am Wochenende kommt ein Freund zu mir, der Elektrotechniker ist. Hoffe mit ihm mehr heraus zu finden.

Werde berichten.

Danke an Euch alle

Der Entstörkondensator ist häufig direkt am Halter der Zündspule verschraubt und an Klemme 15 (+) angeschlossen. Der "Zündungskondensator" ist mit dem Zündkontakt und Klemme 1 (-) der Zündspule verkabelt. Lass Dich nicht verwirren und schau mal in Dein Postfach.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:09

Aha, dann ist der Entstörkondensator also das Teil mit der Sicherung drin.

so sieht der Kondensator am Verteiler aus,

das Kabel ist aber grün

und nicht blau, wie im Bild ...

Img-0679

so sieht ein Kondensator an der Zündspule aus,

verbunden mit der Klemme 15 / plus

ist aber nicht bei allen Motoren vorhanden,

und kann ersatzlos entfallen ...

das war wohl nur für sauberen Radioempfang notwendig ...

Img-0681
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 14:53

Interessant. Bei mir hat es ein Teil an der Halterung der Zündspule mit einer Sicherung drin und geht an Klemme 15.

Aber ich nehme an, dann ist das eben der Entstörer.

Das runde Teil links ist der Kondensator für die Unterbrecherkontakte. Wenn der defekt ist, ist merkwürdigerweise auch ein Zündfünke da, wenn man das Kabel (Klemme 4) der Zündspule ca 1 cm vor Motormasse legt. Es würden aber bei abgenommener Verteilerkappe starke blaue Funken beim öfnen/schließen am Unterbrecherkontakt zu sehen sein, wenn der Motor mit Anlasserdrehzahl durch gedreht wird. Das soll dieser Kondensator ja verhindern. Den Kondensator (schwarz, längliche Form) an der Zündspule kannst Du auch weglassen, der ist nur zur Radioentstörung.

07-verteiler

@Toniflex.

wenn es so aussieht wie auf diesem Bild,

dann ist es eine Sicherung,

und sehrsehrsehr wahrscheinlich für die Rückfahrlampen ....

beim Öffnen dieses Konstrukts kann man lernen,

was ein Bajonettverschluß ist ...

und die Gemeinsamkeiten zwischen solchen Sicherungen

und Entstörkondensatoren sind bei bei null,

nada, nüx, njet ....

Bopp19 hat sich wohl schon mit 6Quadrat

einen Galgen gebaut ...

Img-0682

ich glaube nicht das der kondensator das problem verursacht.

der ist ja zunächst mal nicht sooo wichtig was den motorlauf betrifft.

ein defekter kondensator führt natürlich zu sehr schnellem verschleiss

der schaltkontakte des unterbrechers und deshalb ist es kein luxus den zu erneuern.

https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-voller-fahrt-t5524372.html?...

das ganze haben wir aber schon des öfteren diskutiert.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 5. Juli 2017 um 19:55:05 Uhr:

ich glaube nicht das der kondensator das problem verursacht.

Leider selber erlebt. Kumpel sein 1300 er fing an zu stottern, und blieb stehen. Erst auf die Tankanzeige gakuckt (da bei ihm immer chronischer Spritmangel) Verteilerkappe abgenommen, war gut, Kontakte öffneten/schlossen normal. Zündfunke war auch da, trotzdem sprang er nicht mehr an. Abgeschleppt, und danach vom anderen FZ erst Zündspule, danach kompletten Verteiler umgebaut. Danach lief er wieder. Zündspule war es auch nicht, also blieb nur noch der Kondensator übrig, der war es dann auch. Der läßt sich allerdings nicht mit Meßgerät, Prüflampe prüfen.

Einer redet über den Entstörkondensator, der andere über den Kondensator der Zündung. Dann noch der Sicherungshalter und was nicht alles...

Rein logisch würde ich doch eher denken, dass ich bei den unnötigen Wechselmaßnahmen was kaputtrepariert habe. Zündkabel verwechselt vielleicht? Okay, dann würde er eher nicht laufen. Hast Du die Kabel komplett gewechselt (mit Steckern) oder war das Meterware, und die Stecker wurden umgeschraubt? Haben die Stecker den gleichen Anschluss für die Kerzen?

Und was ist überhaupt mit der Leitung zum Abschaltventil, die wurde noch gar nicht erwähnt. Würde am ehesten annehmen, dass die irgendwo gefetzt wurde. Oder der Schlauch von der Unterdruckverstellung wurde abgerissen und hängt nur noch am Textil. Oder an der Verteilerkappe ist was gebröselt / steckt nicht richtig tief genug drin. (Gehen manchmal verdammt schwer rein, die Kabel.) Sowas Einfaches halt.

Ist doch jetzt Käse, alles Mögliche zu wechseln. Erhöht einfach nur die Anzahl der Fehlermöglichkeiten.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:34

@volvomania

ja genau so ein Teil ist es mit Bajonettverschluss.

Danke für die Aufklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen