ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündspule defekt?

Zündspule defekt?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:02

Hallo zusammen

Schon wieder ein Problem.

Da meine Zündkabel teilweise porös waren, habe ich diese gewechselt.

Kurz danach ging gar nichts mehr, nur noch Ruckeln und keine Leistung mehr.

Habe dann die alten Kabel wieder eingebaut. Unverändert.

Habe dann heraus gefunden, dass der Kontakt an der Zündspule (Klemme 4) teils korrodiert war. Habe zuerst gereinigt und dann lief er wieder.

Habe aber trotzdem eine neue Zündspule eingebaut (Bosch), da mir die Korrosion zu unsicher war.

Zuerst lief alles wunderbar, allerdings nur kurz, und jetzt geht gar nichts mehr, springt zwar an, dann aber

wieder Ruckeln, unrund, immer kurz vor dem Ausgehen.

noch zur Info: bei der neuen Spule steht nur noch plus und minus. Habe Kabel von Kondensator an minus gehängt, Kabel von Zündschloss und das andere (von Startautomatiken?) an plus.

Habe ich was völlig falsches gemacht? Habe bis auf Zündkabel ansonsten nichts verändert.

Danke Euch für Hinweise

Ähnliche Themen
37 Antworten

Soweit richtig angeschlossen. Aus leidiger eigener Erfahrung: Probiere mal einen anderen/neuen Kondensator aus.

wie sieht der rest der zündanlage aus.

kappe, finger, kontakte?

schliesswinkel und zündzeitpunkt?

schwarze kabel an +, grün an - ist richtig.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:38

Zündverteiler ist neu, also auch Kappe, Verteiler, u Kontakt, Kondensator.

Der hat mir ein Käfer Spezialist eingebaut, und alles eingestellt, also auch ZZP.

Er lief danach auch wunderbar. Bis ich eben die Zündkabel gewechselt habe bzw. Spule.

Langsam glaube ich, immer, wenn ich was anrühre, geht nichts mehr und habe schon langsam Zweifel, ob der

Käfer das richtige Auto für mich ist. Obwohl ich ja eigentlich gerne schraube.

Deine Zündkabel sind jetzt wieder die alten? Ich dachte, die waren defekt? Nimm die neuen und schließe die richtig an. Die sollten schon funktionieren. Das Problem liegt eher bei einem anderen Teil des Zündsystems.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:52

Defekt ist das falsche Wort. Ich glaubte, wegen den alten Gummis mal neue Kabel zu spendieren. Aber anscheinend mag der nichts Neues. Soviel hab ich mittlerweile gelernt.

Ich hatte jungst ganz ähnliche Probleme. Am Ende hatte die defekte Zündspule den neuen Kondensator gekillt. Und weil der ja vermeintlich neu war, habe ich den Kondensator erst ganz zum Schluss gecheckt. Hast Du einen Zündfunken an allen Zylindern?

sind alle zündkabel an beiden enden richtig eingesteckt/eingerastet?

oder nur so halbherzig draufgesteckt?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 4:19

Sitz der Zündkabel habe ich mehrmals kontrolliert. Werde als nächstes Kondensator anschschauen bzw. auf die Funken achten.

Schraub nicht gleich die Zündkerzen raus, sondern mach es so, wie es Vari-Mann immer empfiehlt: nimm eine "Testzünfkerze" und steck die nacheinander in die Zündkerzenstecker.

am 4. Juli 2017 um 10:06

Den Condensator kannste dir solange anschauen wie du willst,prüfen kannste den mit deinen Prüfmitteln mit sicherheit nicht.

Du schreibst den Minusanschluss anne Spule mit dem C verbunden,von welchem C sprichtst du denn ?

den am Verteiler oder dem Entstör C am Geblasekasten ?

Mach doch mal einige Bilder.

B 19

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 11:03

Grünes Kabel von Kondesator an Klemme 1 (auf der alten Zündspule so bezeichnet, auf der neuen steht da nur noch Minus).

Alle anderen schwarzen Kabel (insegsamt 3 Kabel, wobei zwei zusammengfasst an einem Stekcer hängen) waren auf der alten Spule an Klemme 15 (auf der neuen an Plus).

Hoffe drücke mich klar aus.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 4:27

Mal eine Frage noch zu Kabelanschlüssen.

Bei der neuen Zündspule hat es an den Plus/Minus Anschlüssen keine Doppelflachstecker mehr (so wie be der alten). Habe darum die Kabel mit Ringkabelschuhen versehen und so auf die Anschlüsse getan und mit der Mutter verschraubt. Am Plus Anschluss sind daher zwei Ringkabelschuhen aufeinander.

Könnte das ein Problem sein?

am 5. Juli 2017 um 5:44

An den Ringösen liegt es mit Sicherheit nicht,fachgerechte Montage vorausgesetzt.

War ja früher bei VW teilweise Standart.

 

Eins verstehe ich immer nicht ,du wirst etwas gefragt gibtst keine Antworten ob die Vorschläge "abgeprüft worden

sind und mit welchem Ergebniss.

Somit kann man hier kaum eine zielgerichtete Diagnose erstellen.

B 19

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 6:19

hallo B 19

Wenn Du Deine Frage meinst, wleches C, dann muss ich sagen, dass ich nicht weiter antworten kann, als wie ich die Kabel

angeschlossen habe (siehe vorletzte Antwort). Ansonsten habe ich Deine Frage falsch verstanden.

Bisher habe ich aus zeitlichen Gründen die Vorschläge noch nicht testen können. Werde, sobald getan, berichten.

Werde also folgendes machen:

1. Kondensator wechseln

2. Zündfunken von jedem Zündkabel testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen