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Zündspule 3. Zylinder defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:34

Hallo,

heute morgen ging bei meinem TT nach ca. 1,5 km gefahrenen Kilometern die gelbe Motor-Warnleuchte an. Habe dann erstmal den Motor ausgemacht. Nach erneutem Starten kam die Kontrollleuchte wieder und das Motorgräusch deutete daruf hin, daß mindestens ein Zylinder nicht mehr arbeitet. Bin daraufhin gleich zur Werkstatt gefahren. Diagnose: Zündspule 3. Zylinder defekt. Km-Stand z. Zt. 30.250!

Das Thema "defekte Zündspule" scheint ja beim 8J, im Gegensatz zum Vorgänger, noch kein Thema zu sein. Zumindest habe ich über die Suche nichts gefunden. Oder hat sonst noch jemand den gleichen Defekt gehabt? Sollte man nicht vorsorglicherweise gleich alle Zündspulen erneuern?

Mandag

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt

 

 

Update:

Prima, eben Anruf....der Kühler ist gerissen. Statt vermuteter Wasserpumpe...naja das macht das Kraut nun auch nicht mehr fett. Winterschlaf also schlecht beendet. Gute Nachricht: CarLife übernimmt.

Alles behoben und sogar der Austausch aller 6 Zündspulen (neueste Generation) wird komplett übernommen! Hatte selbst ja mühsam den verbliebenen Rest der Spule aus dem Spulenkanal gefischt...was eine Fummelei! Austausch der Spulen dagegen ist dann Minutensache.

Der Dicke ist wieder in der Garage: Jetzt kann´s endlich Frühling werden. (EZ 04/2007, 495000 km)

Bei der km Leistung können die Spulen schonmal den Geist aufgeben !!:D

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Zitat:

Original geschrieben von Mandag

Sollte man nicht vorsorglicherweise gleich alle Zündspulen erneuern?

Mandag

Aber nur wenn du die zahlst, wenn momentan eine kaputt ist,wird die garantie auch nur eine zahlen.

Die lassen dich lieber noch 5 mal antanzen.

Bei meinem TT ist ebenfalls mal eine Zündspule verreckt.

Es war damals wohl bekannt, das die verbauten Spulen sehr anfällig sind. Es wurde dann ja auch eine neuere Generation verbaut. Die ganz alten sollen wohl sogar extrem anfällig sein. Welches Bj. hat dein TT?

Ich hab denen gesagt, dass ich keinen Bock darauf habe in absehbarer Zeit noch dreimal an zu tanzen. Oder Nachts auf der AB liegen zu bleiben. Dann wurden alle Zündspulen gewechselt. Bislang kam keine Rechnung und das ganze dürfte jetzt ca. ein Jahr her sein.

Ich bin damals um 23 Uhr nachts auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn liegen geblieben. Tolles Gefühl wenn der Neuwagen bei unter 20 000 Km nur noch auf drei Töpfen arbeitet. Das es Samstag Nacht war muss ich ja nicht dazu sagen... :-/

Gruß!

P.s.: Welche Teilenummer haben die bei dir verbauten Spulen?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:39

@A4Sportler

Mein TT ist Baujahr 09/2006. Am Freitag morgen wurde mir der TT nach erfolgter Reparatur direkt nach Hause gebracht (starker Service!). Es wurde eine Zündspule erneuert. Mehr konnte ich nicht erfahren, da der Wagen in einer Filiale im Nachbarort repariert wurde und der dortige Werkstattmeister z. Zt. krank ist. Ich nehme an das keine Kosten auf mich zukommen, da entweder Abrechnung über Kulanz oder LifeTime Garantieversicherung erfolgt.

Mandag

In dem Falle würde ich dir raten, die anderen Spulen auch zu tauschen!

Hast du du die Spulen mit der Indexnummer C verbaut? Dann würd ich sie rausnehmen und gegen die neuere Generation zu tauschen!

Ich hab keine Unterlagen mehr hier, aber ich meine diese war die anfällige Spule: 07K905715C

Aber nagel mich da nicht fest...

Gruß!

Themenstarteram 18. März 2009 um 8:36

Hallo,

gestern hat sich die zweite Zündspule meines TT's (diesmal der 1. Zylinder) verabschiedet. Km-Stand: 33.300! Meine Werkstatt will nun versuchen, ob über Kulanz der Austausch der restlichen vier Zündspulen möglich ist. Natürlich nur, wenn für mich der Austausch kostenlos ist!

Hatte zwischenzeitlich noch jemand Probleme mit den Zündspulen beim 8J?

Mandag

Zitat:

Original geschrieben von Mandag

Hatte zwischenzeitlich noch jemand Probleme mit den Zündspulen beim 8J?

Mandag

Hallo,

das ist die falsche Fragestellung.

Du solltest fragen hat jemand auch schon defekte Zündspulen beim 3,2 wenn deine Sig stimmt.

Im 3,2 sind ja nicht die gleichen wie im TFSI verbaut.

Aber ich denke das ist eher selten beim 3,2.

Aber insgesamt sind die Stabzündspulen immer gut für einen Ausfall.

Gruß

TT-Eifel

 

Tach!

 

Neulich, als es so unheimlich kalt war draußen, habe ich den Motor angemacht und gleich gehört, dass da ein oder zwei Zylinder nicht arbeiten. Eine Warnleuchte kam nicht.

Nach Neustart des Motors war alles wieder i.O.

Im Fehlerspeicher liegt ein Fehler (Verbrennungsfehler oder so ähnlich), den ich gestern gleich meinem Service-Meister unter die Nase gerieben habe. Da momentan aber keine Warnmeldung mehr kommt, sieht er zunächst keinen Handlungsbedarf.

 

Mal sehen, was mich da in Zukunft erwartet.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

das ist die falsche Fragestellung.

Du solltest fragen hat jemand auch schon defekte Zündspulen beim 3,2 wenn deine Sig stimmt.

Im 3,2 sind ja nicht die gleichen wie im TFSI verbaut.

Aber ich denke das ist eher selten beim 3,2.

 

Aber insgesamt sind die Stabzündspulen immer gut für einen Ausfall.

 

Gruß

TT-Eifel

Bei meinem 3.2er (8N) sind innerhalb von 2 Monaten zwei Stück gestorben (durchgebrochen), eine weitere war bereits angerissen.

Habe dann die anderen drei Spulen vorsichtshalber auch ersetzt.:(

 

Grüße

 

Manfred

 

Was kostet denn eigentlich so´ne nette Spule inkl. Aus- und Einbau beim Freundlichen?

 

Kann man das am Ende sogar selbst machen? Gibt´s für den 3,2-er eine Teilenummer?

 

Gruß Olli

mich würde es auch interessieren was so eine zündspuhle kostet... z.B. für nen 2.0l tfsi....

wie merkt man das das das auto nur auf 3zylindern läuft.... oder das einer ausgefallen ist...

kenne mich nicht auch ist aber gut zu wissen..

kommt dann auf jeden fall eine fehlermeldung

danke grüße

am 18. März 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von 4ringe luke

mich würde es auch interessieren was so eine zündspuhle kostet... z.B. für nen 2.0l tfsi....

wie merkt man das das das auto nur auf 3zylindern läuft.... oder das einer ausgefallen ist...

kenne mich nicht auch ist aber gut zu wissen..

kommt dann auf jeden fall eine fehlermeldung

danke grüße

glaub mir...wenn der nur auf 3zylindern läuft hörst/merkst du...;):D...wenn nicht dann ist ein termin beim h-n-o fällig...;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Was kostet denn eigentlich so´ne nette Spule inkl. Aus- und Einbau beim Freundlichen?

 

Kann man das am Ende sogar selbst machen? Gibt´s für den 3,2-er eine Teilenummer?

 

Gruß Olli

Eine Spule kostet ca. 30 € + USt.

Die Spulen sind mehrfach geändert worden.

Meine Spulen haben die Teilenummer 022 905 715 B.

 

Zum Ausbau wird ein Sonderwerkzeug benötigt.

Wenn die Spule durchgebrochen ist, dauert das Herauspopeln des steckengebliebenen Endes einige Zeit,

da es wegen des Kerzensteckers und der Dichtungen ziemlich fest sitzt.

Dafür gibts auch ein "Hilfswerkzeug", so eine Art selbstschneidende Schraube mit langen Schaft und Griff.

Ohne das Teil kann man das Trümmerstück nicht packen.

 

Die ANgaben beziehen sich auf den 3.2er.

 

Grüße

 

Manfred  

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:12

Hallo,

zu den Kosten der Spulen kann ich leider nichts sagen, da der erste Falle über Kulanz bzw. Garantieanschlußversicherung geregelt wurde. Von der Garantieversicherung bekam ich ein Schreiben, daß sie eine Zahlung von 92,03 € geleistet hätte!

Welche Auswirkungen hat es eigentlich auf den Kat, wenn ich noch jeweils 5 - 6 km mit der ausgefallenen Zündspule in die Werkstatt fahren mußte?

Mandag

Ich hab meinen direkt auf der AB vom ADAC abholen lassen. Sicher ist sicher.

Soweit ich mich entsinne kostet ne Zündspule zwischen 30-40 Euro.

Meine wurden alle auf Kulanz ausgewechselt nachdem ich meine Bedenken geäußert habe.

 

Gruß!

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