1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zündschlüssel während der Fahrt abziehbar?

Zündschlüssel während der Fahrt abziehbar?

Volvo

Hintergrund der Frage bezieht sich auf diesen Artikel:

http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/-/12682

Die Frage ist nicht wie blöd man sein muss, sondern ob das bei Volvo auch geht. Ausprobiert hab ich es noch nie und möchte es auch nicht 😉 😁

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Die Frage ist nicht wie blöd man sein muss, sondern ob das bei Volvo auch geht. Ausprobiert hab ich es noch nie und möchte es auch nicht 😉 😁

Mit Geartronic nicht, es sei denn du schaltest vorher in P. Hey, die GT ist ein Sicherheitsmerkmal...

Gruß, Olli

...bei den handgeschalteten XC 90 geht das 😁 😁 😁

🙂 Thomas

Gute Idee - und dann noch das Lenkradschloß einrasten lassen ................. 🙄

Vovisti bei Jackass - stellt sich der eMkay gerade vor ... 😰 😛

Über so viel Dummheit kann man nur den Kopf schütteln... unbegreiflich, aber wenn man von Technik keine Ahnung hat...

Jedenfalls kann man das beim C70 Handschalter wohl schon machen: manchmal, wenn ich parke und es sehr eilig habe, ziehe ich den Zündschlüssel auch schon mal ab, wenn der Wagen noch ein bisschen rollt. Ob dabei das Schloss einrastet oder ob das z.B. bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr möglich ist, will ich aber nicht testen.

OT: ein anderer skuriller Selbstunfall im TV gesehen (MotorVision): Jemand möchte sein Parkticket an der Barriere in den Automaten schieben, hat noch den Gang drin und steht nur auf der Kupplung. Leider nicht nah genug rangefahren => Tür auf und rausgelehnt. Dabei natürlich den Fuss von der Kupplung genommen und den Sockel mitsamt der Barriere umgefahren... Kurz geguckt, obs einen Schaden am Wagen hat und einfach davongefahren.
Aber eben: keine Ahnung von Technik und dass es sowas wie Überwachungskameras gibt. Der Lappen dürfte für ne Weile weg sein, wg. Fahrerflucht.

Deshalb: immer den Gang raus nehmen, wenn man irgendwo anhält 😉...

Ähnliche Themen

Ist bei Volvo möglich.
Gibt (wenige) Notsituationen, wo das ja auch notwendig ist.
In der Volvo-Betriebsanleitung steht auch, dass man keine anderen Sachen an den Autoschlüssel anhängen soll, da durch das herumschwingen eines Gegenstands, der am Autoschlüssel dranhängt, der Schlüssel sich während der Fahrt drehen und den Motor ausmachen könnte.

lg,
Joe

Jepp - habs beim 855er gerade probiert (allerdings ohne Gang drin, und auf gerader Strecke, und nur bei Tempo 30) -> Schlüssel geht raus. Vorsicht: das Lenkradschloß rastet schon auf gerader Strecke bei minimalen Lenkandeutungen ein (ich musste dann doch kurz bremsen) - man kann es aber durch zügiges Einstecken und Neustarten des Motors wieder abfangen.

Aber auf einer kurvenreichen Landstraße - und dann noch aus diesem bescheuerten Grund - undenkbar. Hier muss die Ausbildung des jungen Fahrschühlers versagt haben, oder er durfte einfach noch keinen FS bekommen.

Anyway, was haben wir bishier her nun alles ausprobiert:

1. Spiegelanklappen bei über Tempo 200 (funzt manchmal nicht)
2. Rückwärtsgang kann bei Vorwärtsfahrt bei GT eingelegt werden
3. Schlüssel kann während der Fahrt abgezogen werden (Handschalter)
4. Fensterheber hinten schneidet Äpfel und zerquetscht Kinderhände
5. Allrad funktioniert auch im Rückwärtsgang

Wie geht das Spielchen nun weiter? ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und spielt das Spielchen gerne bis zu einem bestimmten Grad mit ;-)

Also beim P131 rastet das Lenkradschloß nicht ein, wenn man den Schlüssel während der Fahrt abzieht. War Volvo früher sicherer?

TobiV70 (der P131 hatte kein Lenkradschloß *pfeif*)

Eine Situation gibt es, wo man bei voller Fahrt den Motor ausmacht: wenn das Gaspedal klemmt. Allerdings darf man nur den Zündschlüssel drehen und nicht abziehen, weil dann - wie dieser Vollidiot vorexerziert hat - die Lenkradsperre greift.

lg,
Joe

Also im 2er kann man den Schlüssel auch einfach raus nehmen... egal bei welcher Geschwindigkeit. Es läuft dann halt kein Motor mehr und das Lenkradschloss rastet über kurz oder lang ein. Aber solange es gerade aus geht, kein Problem :-)

Was passiert eigentlich in diesen Spielzeugautos, die einen Start-Stop-Knopf haben? Geht der auch während der Fahrt?

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Was passiert eigentlich in diesen Spielzeugautos, die einen Start-Stop-Knopf haben? Geht der auch während der Fahrt?

Der Knopf wohl nicht, aber den Schlüssel (in Form eines kleinen eckigen Kästchens (z.B. beim neuen S80) wird man sicher auch rausziehen können. Hier wäre es nun wirklich mal interessant, wie die Elektronik für den Fall programmiert ist. Wer kann es mal probieren?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und finden den alten Zündschlüssel irgendwie intuitiver ;-)

hiho

nur mal so zum besseren verständnis :

also schlüssel einfach so abziehen oder erst den schlüssel rumdrehen auf zündung aus (wie beim motor abstellen ) (geht aus dem bericht nicht klar hervor)

wenn letzteres dann geht das bei meinem opel auch .....aber das lenkradschloss greift dann sobald der schlüssel gezogen wird ..einfach so abziehen ist nicht

teilweise habe die japanerautos ja oben am zündschloss noch son knopf den mann drücken muss damit der schlüssel abgezogen werden kann nachdem der motor abgestellt wurde....

gruss dirk

meinen eltern ist das früher mal mit einem isuzu-bus auf der autobahn passiert (ist einfach rausgefallen), die haben ganz schön geschwitzt 😉

Hallo,

ich hatte mal einen 240D (W123) da ging das auch ohne Lenkradsperre. Allerdings konnte man den auch mit einem Schraubeschlüssel/einer Schere starten. Da war wohl das Lenkradschloss defekt.

War aber immer ein Lacher, wenn jemand das nicht kannte und ich den Schlüssel rausgegeben habe um jemanden an den Kofferraum zu lassen und der Motor lief weiter.

Matthias

Deine Antwort