ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

Opel Astra J
Themenstarteram 30. November 2022 um 12:42

Hallo Frage an euch

Wenn ich den Wählhebel auf P gebe kann ich denn Schlüssel nicht immer abziehen

Dann muss ich immer den Lösehebel am Schaltknauf ein paar Mal schnalzen lassen und dann geht es meistens

Wisst ihr eine Abhilfe oder Anleitung was getauscht werden muss ?

Mfg Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das liegt an dem Mikroschalter im Schaltblock. Ich habe mir nach diversen -leider erfolglosen- Reparaturversuchen einen neuen Schaltblock einbauen lassen...Jetzt funktioniert alles wieder wie neu.

Zu diesem Thema gibt es im insignia Forum einige Beiträge. Gruß Steini

Themenstarteram 30. November 2022 um 16:46

Danke,habe mich eh schon Quer durchgelesen

Habe jetzt als erstes Mal einen neuen Schaltknauf bestellt ,das ich das Mal ausschließen kann

LG Michael

Gut, das kann auch Abhilfe schaffen, das Problem an sich wird aber über kurz oder lang wieder kommen.

Der kleine Stift am unteren Ende des Schaltknaufes betätigt den Mikroschalter bei drücken auf den Knopf. Der wird nun nicht mehr richtig in seiner Position sein um das Signal weiter zu geben. Viele versuchen den mit Schrumpfschlauch zu umwickeln um die Angriffsfläche zu vergrößern. Manchmal erfolgreich. Ich hänge mal ein Bild dran.

Schalthebel Astra J
Schalthebel Astra J 2
Themenstarteram 30. November 2022 um 17:20

Das schaue ich dann eh. Aber den Schaltknauf als Fehlerquelle muss ich zuerst ausschließen

Mfg Michael

Themenstarteram 27. März 2023 um 11:18

Hallo,hab mir Mal eine gebrauchte Schaltkulisse besorgt

Momentan noch kein Plan wie die zu zerlegen geht

Gibt's da vielleicht irgendwo Bilder ?

Mfg Michael

Schau mal im insigniaforum, da hat einer mal Bilder rein. Hab jetzt keinen Link parat, aber mit der SUFU findest du das auch.

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:30

Mach ich danke ,glaub habe das schon gefunden

Den Zündschlüssel kann ich ab und zu auch nicht auf Stellung "P" abziehen, hat aber bei mir meist den Grund, dass ich das Bremspedal kurz vorher nicht kräftig durchgetreten habe.

Versuch: Ich werde den Bremslichtschalter ersetzen lassen.

Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen um das Problem zu beseitigen ????

Hallo zusammen, habe seit längerem das selbe Problem. Habe letztens Jahr mein Zündschloss gewechselt die OriginalSchlüssel immer wieder poliert. Dann war ruhe. Nur ich hatte letztes Jahr ne Vermutung dass es beim heißen Wetter passiert. Hatte des letzte halbe Jahr Ruhe. Nun geht das wieder los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen