Zündschlüssel lässt sich nach Fehler auslese nicht abziehen
hallo Läute, ich habe beim einem A6 4f Automatik Mit VCP versucht mein Multi Lenkrad wieder in gang zu bringen, als ich nach mehreren versuchen erst mal aufgegeben habe stellte ich fest das ich den Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss bekam. Bevor ich Jetzt da weiter an den STG rum mache wollte ich lieber mal fragen ob da jemand bescheid weis ;-)
14 Antworten
Automatik und Schalthebel nicht in P?
Doch steht auf P, Ich habe auch schon alles was mechanisch ist gemacht, Lenkrad drehen, Wahlhebeln hin und her bewegen. Das Problem hatte ich nach dem Fehler auslesen
Zitat:
@Mariokawa schrieb am 28. November 2019 um 16:46:25 Uhr:
Doch steht auf P, Ich habe auch schon alles was mechanisch ist gemacht, Lenkrad drehen, Wahlhebeln hin und her bewegen. Das Problem hatte ich nach dem Fehler auslesen
Da ist eine Notentriegelung damit der Schlüssel wieder raus geht... Bleibt das Problem.
Womit wurde ausgelesen und warum ?
ja die Notentriegelung kenne ich :-) da mit kann ich mir ja auch erst mal helfen. Ich habe das VCP System und ich hatte nach Wassereinbruch hinten ( Problem behoben ) das Problem das meine Multi Lenkrad und die optische anzeige Parkhilfe nicht mehr ging. nach meiner Ersten Fehler suche hatte ich dann das Lenkrad wieder in gang. ein paar Tage später dann die Optische Parkhilfe und auf einmal ging das Lenkrad wider nicht. Dann habe ich vor 3 Tagen noch mal versucht das Lenkrad wieder in gang zu bringen und dabei muss ich einen Fehler gemacht haben, denn seit dem bekomme ich den Schlüssel nicht mehr raus und das Multi Lenkrad geht auch nicht :-(( Kann es sein das ich eine Programierung gelöscht habe :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mariokawa schrieb am 29. November 2019 um 08:43:22 Uhr:
ja die Notentriegelung kenne ich :-) da mit kann ich mir ja auch erst mal helfen. Ich habe das VCP System und ich hatte nach Wassereinbruch hinten ( Problem behoben ) das Problem das meine Multi Lenkrad und die optische anzeige Parkhilfe nicht mehr ging. nach meiner Ersten Fehler suche hatte ich dann das Lenkrad wieder in gang. ein paar Tage später dann die Optische Parkhilfe und auf einmal ging das Lenkrad wider nicht. Dann habe ich vor 3 Tagen noch mal versucht das Lenkrad wieder in gang zu bringen und dabei muss ich einen Fehler gemacht haben, denn seit dem bekomme ich den Schlüssel nicht mehr raus und das Multi Lenkrad geht auch nicht :-(( Kann es sein das ich eine Programierung gelöscht habe :-(
Fehler:
DTC ID 1044(0x0) Steuergerät falsch codiert :-(
Mit VCP kann man eben schnell einen Fehler machen weil es keine Labels gibt für die Beschreibung der einzelnen Bits.
Außerdem ist bei Deinem Wassereinbruch sicher auch etwas in der Hardware kaputtgegangen. Da nützt es wohl wenig mit VCP einfach so drauf rumzuprobieren. Defektes Bauteil suchen, austauschen und die gleiche Codierung wieder drauf. So würde vorgehen. Außerdem schreibt man sich vorher auf was man ändert. Dann kann man wieder einen Schritt zurückgehen wenn man einen Fehler macht. Fehler machen wir alle mal. Hoffe das sich jemand findet der Dir die Codierung geben kann. Dazu müsstest Du jemanden finden der halbwegs das gleiche Auto hat wie Du. Und in der Start und Zugangsberechtigung gibt es auch Sachen die offiziell nur Audi machen kann. Die Wegfahrsperre zum Beispiel oder das Schlüssel anlernen. Wenn es irgendwie geht mache ich immer einen großen Bogen um dieses Steuergerät. Wenn das etwas schief geht dann darfst Du Deinen Dicken aufladen und zu Audi bringen. Dann startet er nicht mehr. Das wäre für mich der Supergau.
Rudi dank für deine Antwort, ja das was du mir geschrieben hast habe ich natürlich bedacht und das mit dem VCP ist mir leider erst später aufgefallen, hätte wohl doch lieber das vcps nehmen sollen.
die frage ist wenn dein lenkrad nicht geht,warum du irgedwo ohne wissen versuchst codierungen zu ändern?und noch dazu die originale nicht fotos machst oder vorher speicherst
Ich hab mal geschaut.
Die Codierung ist ja einfach beim VFL.
Wenn Du einen Avant hast und Automatik, dann sollte 0000131 passen. Ansonsten laut Foto.
Müsste man auch beim VCDS sehen.
Wie es beim FL aussieht weiß ich nicht.
Weiß ja auch nicht welchen 4F Du hast.
Hast Du vielleicht Rechtslenker codiert? Ansonsten ist hier nix mit Lenkradtasten.
Edit:
Also der FL hat auch kein Steuergerät mit langer Codierung. Also alles identisch. Na dann hau die Codierung in Deinen Dicken und sei beim nächsten Mal etwas vorsichtiger.
Ich glaube, ich bin zu alt für diese dinge :-( oder komme noch nicht mit meinem VCP klar. ich hab da mal Bilder gemacht
Zitat:
@RudiS schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:44:22 Uhr:
Ich hab mal geschaut.
Die Codierung ist ja einfach beim VFL.
Wenn Du einen Avant hast und Automatik, dann sollte 0000131 passen. Ansonsten laut Foto.
Müsste man auch beim VCDS sehen.
Wie es beim FL aussieht weiß ich nicht.
Weiß ja auch nicht welchen 4F Du hast.
Hast Du vielleicht Rechtslenker codiert? Ansonsten ist hier nix mit Lenkradtasten.
Edit:
Also der FL hat auch kein Steuergerät mit langer Codierung. Also alles identisch. Na dann hau die Codierung in Deinen Dicken und sei beim nächsten Mal etwas vorsichtiger.
Such Dir jemanden der VCDS hat und weiß wie es geht.
Jeder der sich auskennt und dein erstes Bild anschaut wird nur mit dem Kopf schütteln.
Von der Hard- und Software hergesehen solltest Du ein Facelift haben.
STG 05 Codierung 0001 fraglich aber möglich. Kein Avant? Keine Automatic?
STG 07 gar keine Codierung. Gibt’s auch nicht im Facelift.
Wegfahrsperre keine Kommunikation. Schon saublöd. Das sind ja die Symptome die Du hast. Schlüssel lässt sich abziehen und starten wird wohl auch nicht gehen.
Denn Schlüssel kann ich nur über denn Kleinen Not Knopf am Schoss raus bekommen, sonst geht er nicht raus. Die Wegfahrsperre ist Ok, Wage läuft wie immer.