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Zündschloß läßt sich nicht mehr drehen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 12:16

Der Zündschlüssel meines Tiguan 1 steckt im Schloß in "Zündung ein". Er läßt sich nicht mehr in die Ruhestellung zurückdrehen. Herausziehen kann ich ihn auch nicht. Starten auch nicht. Ich konnte auch zunächst den Motor nicht ausschalten. Konnte den M. nur abwürgen.

Es kündigte sich vor ein paar Tagen schon an, daß das Drehen des Zündschlüssels schwergängiger wurde.

Das letzte Mal konnte ich ihn nur unter erheblichem Kraftaufwand zurückdrehen, jetzt geht es gar nicht mehr. Würde ich es mit voller Kraft versuchen, bräche der Schlüssel bestimmt ab.

Daher bin ich im Moment ratlos. Fand schon ein Youtube Video dazu, was nicht sehr ermutigend war.

Vielleicht gibt es noch einen Trick?

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21 Antworten

Zündschloß wechseln !

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 12:52

Zitat:

@lipnocamper schrieb am 6. Mai 2022 um 14:41:43 Uhr:

Zündschloß wechseln !

Ha ha! Und selbst dieser Rat ist wahrscheinlich falsch, denn das Zündschloß selbst könnte sogar in Ordnung sein. In einem YT-Video kam nämlich der Instruktor zu der Erkenntnis, daß es letzten Endes die ganze Verriegelungsmechanik (Lenkschloß) an der Lenksäule war, die gewechselt werden mußte und der eigentliche Schließzylinder gar nicht die Ursache war.

Zündschloss defekt… und Zündschloss ist der mechanische Teil…. Der Schließzylinder ist ein Bauteil für sich…. Zündschloss von Valeo gibts für ca. 70€… Einbau bzw. Umbau gibts bei YouTube..

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 8:58

Ich bin jetzt soweit, daß ich die Verkleidungen abgemacht habe, Airbag ausgebaut und muß mir jetzt erst noch einen Vielzahnschlüssel besorgen, um das Lenkrad abzumontieren. Ein YT-Video zeigt, wie man den Schließzylinder mit einer Nadel durch ein Loch neben dem Schlüsselloch entsperrt, um ihn danach herausziehen zu können. Aber ich fürchte, das geht nur in der Stellung mit herausgezogenem Zündschlüssel. Bei mir läßt sich der Schlüssel nicht mehr herausziehen und auch nicht in die Nullestellung drehen, um ihn herausziehen zu können.

Habe gerade mal bei VW nachgefragt: ein neues Schloß, bestellt nach Fahrgestellnummer, wo dann die Originalschlüssel wieder drauf passen, kostet 212,74 € und dauert 1 Woche. Die preiswertere Alternative (wahrscheinlich dann mit neuem Schlüssel) gebe es nicht mehr, hieß es.

Vielleicht finde ich sowas gebraucht oder im Zweitlieferantenmarkt. Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße und schönes Wochenende,

Christoph

https://www.ebay.de/itm/184374789565?...

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:36

Danke. Inzwischen habe ich auch schon gesucht und bin hier fündig geworden.

Allerdings stecke ich im Moment noch in der Demontage des unteren Kontrollgeräts fest. Das kriege ich partout nicht nach unten abgezogen, auch nach Lösen beider Laschen, wie im YT-Video beschrieben.

Da müsste vorne und hinten ne kleine lange Schraube sitzen…

Hallo kabrio

die beiden Riegel am Lenksäulensteuergerät müssen dauerhaft entriegelt

gehalten werden. Von vorne mit Draht oder Bohrer ab Kante 45mm tief,

hinten mit einem kleinen Schraubendreher. Im Video ist die lange Rastnase

sehr gut zusehen.

Das Bauteil, welches zerstört wurde, wird eigentlich mit einer 1mm Fühlerlehre

auf halbem Durchmesser Lenksäule links mit dem Blinkerschalter entriegelt

und dann rechts mit dem Wischerschalter. Das abmeißeln der Schrauben

ist nicht richtig und auch nicht gut dargestellt, eigentlich ist vorgesehen

die Schrauben ausbohren (auch nicht einfach).

Gruß

suedest

Ich hatte das Selbe Problem…. Habe den Schlüssel mit Gewalt rum gedreht…. Dann hin und her gedreht immer wieder… WD40 rein…. Schloss habe ich in der Garage liegen, genau wie die Abdeckung, die wegen der Abreissschrauben zerstört werden muss …. Seitdem ich das Schloss da habe, halbes Jahr etwa, funktioniert mein altes Zündschloss wieder…

Schloss 70€, wie bereits gesendet…. Die Abdeckung bei VW glaube war 10€..

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 7. Mai 2022 um 23:05:45 Uhr:

…. Dann hin und her gedreht immer wieder… WD40 rein….

Ist da mordsmäßig Rost und anderes Dreckszeug drin, ist WD40 als Dreck-/Rostlöser das richtige Mittel zum gängig machen. Im Falle eines sauberen Zündschlosses hingegen ist dünnflüssiges Öl das Mittel der Wahl. Da ist das Terpentinölzeug falsch, da das verdunstet, vorher alles an Öl und Fett rausgespült hat und ein furztrockenes Schloss zurück lässt.

Was da raus spült oder nicht, ist mir doch wurscht…. Ich berichte doch nur von meiner Erfahrung…. Ich habe es so gemacht und jetzt dreht das Zündschloss seit nem halben Jahr wieder ohne Probleme…. Ich habe das neue Zündschloss samt der Abdeckung in der Garage liegen…

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 8. Mai 2022 um 12:42:57 Uhr:

Was da raus spült oder nicht, ist mir doch wurscht…. Ich berichte doch nur von meiner Erfahrung…

Ich habe doch nur die Funktion von WD40 erklärt und erwähnt, was in Deinem Fall das bessere Mittel ist. ;)

Einfach nur für andere, damit die gleich die richtigen Mittel nehmen. Es gibt ja auch richtige Sprühöle. Nicht ohne Grund setzen Werkstätten andere Mittel in Fällen wie Deinem ein. Wie bekamen auch mal die angefangene Dose eines Schmiermittels ausgehändigt, mit dem der :) ein Türschloss wieder gängig machte. Es war kein Terpentinöl sondern was mit Schmiermittel, Teflon usw.

Schmiermittel kannste hinterher ja auch noch rein…. Es ging ja darum, dass er den Schlüssel erstmal raus bekommt….

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