ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündschloss defekt?

Zündschloss defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 20:37

Hallo,

seit heute mittag funktioniert in meinem V70 D5, EZ 01.2002, das Zündschloss nicht mehr.

Schlüssel lässt sich nut kurz bis vor Pos. 1 drehen, dann ist Schluss.

Licht im Auto geht noch an und Lenkradschloss kann noch entriegelt werden, das wars dann aber auch.

Irgendwelche Ideen?

Gruss

Mike_v70

Beste Antwort im Thema

Tja. Eine Idee hätte ich noch, bevor das Zündschloss getauscht werden müsste: Einfach mal den Zweitschlüssel benutzen. Vielleicht klappt das, da der noch nicht so abgenutzt ist.

Viel Glück und Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zündschloß

 

Da wirst du leider nicht drum herum kommen und brauchst ein Neues Zündschloß.

Habe bis jetzt bei meinen V70 Bj.10/2001 ähnliche Probleme gehabt.Hab es aber immer wieder losbekommen.Was noch helfen könnte wäre WD40 oder Balistol Spray.Sind beides Kriechöle,vielleicht klappts damit.

gruß

D5 Member

Hmmm Welches Getriebe hast du ???

Beim Automatic als Bsp. kannst du den Zündschlüssel nur Entfernen wenn du auf P Stehst meines wissens nach...

LG

Orky

hallo,

habe mit meinem V 70 D 5 MJ 2002 (Schalter) genau das gleiche Problem gehabt: und zwar in einer Tiefgarage ...das Problem hat sich irgendwann nach Bewegen, Klopfen und zahllosen Schließversuchen von selber wieder gegeben: Werkstatt konnte danach - wie zu erwarten - nichts finden....

Tja. Eine Idee hätte ich noch, bevor das Zündschloss getauscht werden müsste: Einfach mal den Zweitschlüssel benutzen. Vielleicht klappt das, da der noch nicht so abgenutzt ist.

Viel Glück und Gruss

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 7:30

Hallo,

wollte nur kurz das Ergebnis melden.

Wagen war nach promptem Besuch des ADAC am nächsten morgen zum Freundlichen geschleppt worden. Dieser hat dann einen Tag auf das angepasste Zündschloss gewartet und es für rd. 160 € eingebaut. Auf Kulanz wurden zusätzlich rd. 90 € übernommen.

Leihwagen wurde von Volvo-Assistance (übrigens alle sehr freundlich am Telefon) ohne Probleme übernommen.

Ah so, das mit den Ersatzschlüsseln hatte ich auch probiert, hat aber nix genutzt.

Jetzt funzt alles wieder.

Danke für eure Antworten.

Gruss

Mike_V70

am 18. Mai 2011 um 18:17

Hallo,

die Problem hatte ich auch letzte Woche in Schweden. Eine kleine Werkstadt war in der Nähe. Der Monteur hat die Verkleidung angebaut, Spray ins Zündschloss gesprüht und danach leicht mit einen Hammer unter das Zündschloss geklopft. Dabei laufend den Schlüssel gedreht. Nach kurzer Zeit war die Blockaden gelöst. Das Schloss hakt aber immer noch etwas.

Gruß aus Schweden

Bamse

Hallo,

das Zündschloss-Problem hat auch mich heimgesucht. Bin seit Kurzem endlich wieder Volvo-Fahrer und auch sehr zufrieden. Ich habe extra einen der letzten V70 II erworben. Aber: Nach der Rückkehr aus dem Osterurlaub im Ausland wird der Wagen ausgeladen und soll am nächsten Morgen gestartet werden: Absolute Fehlanzeige! Der Schlüssel dreht nur bis Stufe I und keinen mm weiter. Na, wenn das mal im Urlaub passiert wäre, irgendwo in einer einsamen Bucht, dann Prost Mahlzeit. Nach etlichem Probieren und Forschen hier im Forum: Anruf bei Volvo-Assistance, die schicken den ADAC, der sprüht ein Spray in das Schloss, es tut sich aber nichts; das Zündschloss muss wohl getauscht werden, soll ein bekanntes Problem sein. Also soll am nächsten Tag der Wagen in die Werkstatt geschleppt werden. Werkstatt-Mitarbeiter kommen, der Vorführ-Effekt tritt ein, der Motor lässt sich starten. Genau so stellt man sich das vor, oder? Das Schloss wurde auf Kulanz getauscht, währenddessen gab es einen schönen Leihwagen und jetzt ist alles gut. Gerne wieder Volvo!

MfG

huckleberryfynn

am 10. Juni 2011 um 16:56

Hallo!

Was für ein Baujahr ist denn dein Schmuckstück?

Hab das gleiche Problem. Ich frage wegen der Kulanz.

Gruss Marcus

Hallo,

mein Wagen ist noch das alte Modell, Bj. 12/2007. Habe ihn im April 2011 mit einer Gebrauchtwagengarantie von einem Volvo-Händler erworben. Das Zündschlossproblem scheint aber nicht auf dieses Baujahr begenzt zu sein, denn es tritt wohl bei älteren und jüngeren Fahrzeugen auf. Ich bin von 1992 bis 2003 mehrere Volvo 745 bzw. 965 gefahren, die ein solches Problem niemals aufwiesen... Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

MfG

huckleberryfynn

am 4. Mai 2012 um 10:46

Langsam kommen scheinbar alle"Typischen" Volvokrankheiten auch auf mich zu.

Gestern den Schlüssel nur noch bis Stellung 1 bekommen.

ADAC (über Volvo Assistance) konnte nix machen außer zur Werkstatt abschleppen.

Immerhin Mietwagen kostenfrei bisher.

Nun einen Kostenvoranschlag über 361 Euro bekommen.

Gewährleistung (gekauft Juli 2011) abgelehnt - "war zum Zeitpunkt des Kaufs i.O",

Gebrauchtwagengarantie greift nicht, weil als "Teil der Lenkung" nicht inbegriffen.

Schönen Dank! Das darf bei einem 4 Jahre alten Auto mit 68.000 km nicht passieren!

Und wieder einmal frage ich mich, ob das Zündschloss defekt ist oder nur locker.

So war es bei mir: Link

Hält heute noch.

Grüße

Martin

V70 I Zündschloss klemmt

hallo leute!

ich hatte diese zeitweise eckt es angelegenheit bei meinem allerdings v70I bj 98 auch

hab mir dann eine gebrauchte zündschloss- einheit zugelegt,

diese funktionierte beim verkäufer und nach zwei tagen mit der post ging es bei mir zu hause plötzlich nicht mehr: confused:

der sache musste natürlich auf dem grund gegangen werden :rolleyes:

nach einer stunde bearbeitung des teils im schraubstock, nun das ergebnis.

bei beiden zündschlössern v70 und XC70 BJ.98 ist vom lenkrad-sperr-mechanismus hinter dieser gold-färbigen abdeckung exakt das gleiche ca. 5x5mm gußteil abgebrochen und hat je nachdem wo es gerade herum geflogen ist die mechanik blockiert :):mad:

dies ist eindeutig die ursache des ganzen übels gewesen :):eek:

das zerlegen bzw öffnen ist allerdings der hammer gewesen!

also für die erste schnelle hilfe könnte das mit dem schlüssel leicht hin und her drehen und gleichzeitig mit nem hammer auf diese abdeckung klopfen damit das teil wo anders hin fällt durchaus was bringen,

langfristig sollte das teil aber schon da raus geholt werden, weil bei der nächsten bodenwelle kann es mit dem glück schon wieder vorbei sein.

alles in allem hab ich für diese aktion sicher einen ganzen tag gebraucht.

ein austausch der einheit währe zu empfehlen da, da drinnen ja jetzt ein teil fehlt !

diese entscheidung bleibt aber jedem selber überlassen

bild 1 und 2: dort liegt es und klemmt

bild 2: dort ist es abgerissen

l.g. und viel spaß

Hannes

 

Hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, die Innereien des defekten Schlosses einfach auszuräumen? So dass sich das Schloss mechanisch mit jedem Schlüssel drehen lassen würde? Diebstahlschutz wäre immerhin noch über den Ring der Wegfahrsperre gegeben...

Wobei ich auch keine Angst habe, dass sich noch jemand an meiner Kiste vergreift. Ich möchte einfach kein Geld mehr in den Wagen investieren...

am 1. November 2020 um 13:29

Zitat:

@Tey schrieb am 9. Dezember 2013 um 15:55:53 Uhr:

V70 I Zündschloss klemmt

hallo leute!

ich hatte diese zeitweise eckt es angelegenheit bei meinem allerdings v70I bj 98 auch

hab mir dann eine gebrauchte zündschloss- einheit zugelegt,

diese funktionierte beim verkäufer und nach zwei tagen mit der post ging es bei mir zu hause plötzlich nicht mehr: confused:

der sache musste natürlich auf dem grund gegangen werden :rolleyes:

nach einer stunde bearbeitung des teils im schraubstock, nun das ergebnis.

bei beiden zündschlössern v70 und XC70 BJ.98 ist vom lenkrad-sperr-mechanismus hinter dieser gold-färbigen abdeckung exakt das gleiche ca. 5x5mm gußteil abgebrochen und hat je nachdem wo es gerade herum geflogen ist die mechanik blockiert :):mad:

dies ist eindeutig die ursache des ganzen übels gewesen :):eek:

das zerlegen bzw öffnen ist allerdings der hammer gewesen!

also für die erste schnelle hilfe könnte das mit dem schlüssel leicht hin und her drehen und gleichzeitig mit nem hammer auf diese abdeckung klopfen damit das teil wo anders hin fällt durchaus was bringen,

langfristig sollte das teil aber schon da raus geholt werden, weil bei der nächsten bodenwelle kann es mit dem glück schon wieder vorbei sein.

alles in allem hab ich für diese aktion sicher einen ganzen tag gebraucht.

ein austausch der einheit währe zu empfehlen da, da drinnen ja jetzt ein teil fehlt !

diese entscheidung bleibt aber jedem selber überlassen

bild 1 und 2: dort liegt es und klemmt

bild 2: dort ist es abgerissen

l.g. und viel spaß

Hannes

Hey.

und wie hast du das Schloss wieder zu bekommen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen