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Zündschloss defekt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. März 2013 um 19:03

Hallo, wollte heute morgen meinen v 40 bj. 98 starten, Schlüssel ins schloss...aber er dreht sich nicht.

Mein Haus und hofmechaniker hat den wagen dann mit viel Geduld einem kleinen Hammer und WD 40 dann wieder zum laufen gebracht. Mus jetzt wohl ein neues schloss einbauen lassen, bevor ich dann mal irgendwo draussen steh und mir das wieder passiert. Würde jetzt gern mal wissen ob jemand weis auf wieviel Geld ich mich so ca einstellen kann....? Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gehabt und weis noch was er bezahlt hat....danke und Gruß, peter

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14 Antworten
am 2. April 2013 um 17:12

Zitat:

habe vor 3wochen mein lenkschloss getauscht. hat bei skandix ca. 140€ gekostet + 12€ für die abreisschrauben.

den einbau kann man mit etwas geschick selbst erledigen:

- Verkleidung vom Lenkstock entfernen

- Lenkstockschalter lose schrauben

- Lenkstock lose schrauben (so das dieser nach unten gedrückt werden kann)

- Abreisschrauben entfernen (Ich habe zwei kleine Löcher reingebohrt, einen Torx-Bit vorsichtig reingeschlagen und dann die Schrauben rausgedreht!)

- dann fällt das Lenkschloss nach unten und hängt noch an den Kabeln -> diese lösen

- Schlüssel in das Schloss und auf I drehen

- Am Lenkschloss ist ein Clip. Diesen eindrücken und das Schloss samt Schlüssel kann aus dem Lenkschloss gezogen werden.

Am Ende alles wieder zusammenbauen!

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:04

So hab jetzt Antwort von 2 freien Werkstätten, die sich beide bei Volvo erkundigt haben und beide haben mir abgesagt, da sie laut Aussage eine Software brauchen um die neuen Schlüssel an zu lernen da bleibt mir wohl doch nur der gang zum Volvohändler oder weis hier noch jemand ne andere Lösung.....vielen dank und Gruß, peter

Je nach Bauweise ist es evtl möglich, sich das entsprechend zusammenzubauen. Mein Peugeotschlüssel bestand aus 4 Teilen: Gehäuse, Bart, ZV-Funkteil und WFS-Transponder. Da konnte ich lustig kombinieren, hätte ich das Zündschloß tauschen müssen, so wäre der neue Schlüssel mit dem Funkteil und dem Transponder aus dem alten ausgerüstet worden und alles hätte einwandfrei funktioniert (bis auf daß ich mich auf die Funkschließe hätte verlassen müssen, da der schlüssel ja nicht in die Türen gepasst hätte). Inwieweit das bei V40 gleich ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem "Jetzigen" (V50) ist der Transponder vergossen, das Funkteil rausnehmbar und die Schließung universal (es gibt einen Notschlüssel für die Türen, wellcher im Zündschlüssel drinsteckt). Dein Transponder könnte auch vergossen sein, ebenfalls könnte der Ring für die WFS im Zündschloß integriert sein (und im schlimmsten Fall muß der dann noch mit dem MSG verheiratet werden). Also erstmal eruieren, was genau vorliegt und dann weitersehen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 3:58

Das mit dem Schlüssel kann ja sein, aber bei mir ist doch laut Aussage das schloss hin, die Schlüssel sind natürlich auch abgenutzt. Daher hat man mir geraten schloss und Schlüssel auszutauschen....hmmmm was tun, bin selber nicht so autobewandert, bin reiner autonutzer...???

am 4. April 2013 um 8:40

Hallo

Lass Dir einen Kostenvoranschlag vom Volvo geben, ist immer der beste Weg.

Die können Dir ein Zündschloss bestellen nach Deiner Fahrgestellnummer von deinen V40.

Die alten Schlüssel kannste weiter benutzen. Bedenke jeder neuer Schlüssel + Anlernen, da biste mal so mit 100 Euro dabei. Also lass Dir für dein Wagen ein Schloss bestellen und einbauen.

Ist einfacher und Kostengünstiger, habe das vor ein paar Jahren hinter mir, wegen TÜV.

Glaube war so ungefähr 250 Euro inkl. Arbeitslohn, Material.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von peat10

Das mit dem Schlüssel kann ja sein, aber bei mir ist doch laut Aussage das schloss hin, die Schlüssel sind natürlich auch abgenutzt. Daher hat man mir geraten schloss und Schlüssel auszutauschen....hmmmm was tun, bin selber nicht so autobewandert, bin reiner autonutzer...???

Themenstarteram 4. April 2013 um 14:50

Hallo und danke für die antworten, habe heute neun Termin beim Volvo Händler gemacht, ca. 330 Euro inkl. Einbau....Montag fahr ich ihn hin, Gruß, peter

am 23. Juli 2021 um 6:50

Volvo V40, MJ. 2002, (9101/8180067). Auto steht in einer Parkgarage, Zündschlossposition 1 und 2 (Zündung gehen), mechanische Lenkradsperre entriegelt, Pos. 3 (Starten) lässt sich jedoch nicht betätigen. WD40, kleiner Hammer ... haben bisher nicht geholfen. Jemand ne Idee, wie ich den Wagen fahrend aus der Tiefgarage bekomme?

Moin

Wenn die Lenkrad Sperre frei ist und Zündung an ist, Lenksäulen Verkleidung abbauen und kurz schließen, das Schwarz, rote Kabel (Kl 50) kurz mit plus, rotes Kabel zum Anlassen verbinden.

 

Du kannst ihn auch direkt am Anlasser starten, einfach den Stecker abziehen und den Anschluß am Anlasser kurz mit dem dicken roten Kabel verbinden, Leerlauf einlegen nicht vergessen ;-)

am 23. Juli 2021 um 9:15

Moin und Danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte in der Zwischenzeit in den Schaltplan geschaut und auch auf diesen Gedanken gekommen. Kurze Frage. Das Relais 2/7 können man gegebenenfalls ja auch kurz auf PIN 5-3 brücken. Auf Seite 3 (Anhang 121) wird auf den Sockel gezeigt. Es ist aber das Relais, welches als einzige dort gezeigt wird - oder?

Muss gleich mal in der Garage schauen, wie und ob ich zugeparkt bin. Ansonsten würde ich Deinen Anlasservorschlag bevorzugen :-)

Die Relais schalten die Verbraucher beim starten ab, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn du an die Anschlüsse am Anlasser kommst, ist das der einfachste Weg.

Hatte das selbe Problem beim V70, habe dann nen Knopf zum Starten eingebaut ;-)

am 23. Juli 2021 um 16:27

Habe die Abdeckung am Lenkstock abgeschraubt und Pin 2 weiß und Pin 4 grün mit einem Taster gebrückt. Funktioniert tadellos und macht den Wagen jetzt vom händlich 12 Jahre jünger :-)

Danke

Brain

In China gibt's ne Startknopf der leuchtet ;-)

 

https://m.de.aliexpress.com/.../1005002113044356.html?...

am 25. Juli 2021 um 9:24

So, nachdem das Fahrzeug sich nun wieder provisorisch starten lässt, habe ich mir das Problem einmal genauer angesehen. Der Schloßzylinder ist 'leider' OK. Habe diesen gezogen und überprüft, alles gut. Ebenfalls OK ist die Schaltereinheit auf der linken Seite. Diese lässt sich ebenfalls leicht bedienen und der Motor startet ohne Probleme mit einem Schraubendreher.

Ich verorte daher das Problem direkt im Lenkradschloß. Leider wird dieses mit Hilfe von Sicherheitsschrauben befestigt, die erst aufwendig ausgebohrt werden müssen. Dazu muss dann wohl zuallererst die Lenksäule ausgebaut werden. Hat das schon mal wer gemacht und kann man sich die Prozedur eventuell sparen, wenn man die Schrauben mit einer Winkelbohrmaschine ausbohrt?

Moin, ich weiß nicht mehr wie viel Platz beim V 40 ist, bei Opel kann man die Schrauben mit nem Hammer und Körner lösen und dann raus drehen.

 

MfG

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