Zuendschloss, Anlasser?

VW T3 Kastenwagen (251)

hallo zusammen,
ich bin neu im forum, hab aber schon einige tips durch das lesen von anderen beitraegen bekommen.

mein problem ist volgendes (beim starten):
schluessel rein, drehen, dann nur ein klick ohne dass der anlasser dreht. das ganze wiederhole ich dann einige male bis er ploetzlich ohne probleme anspringt.

was ich bisher unternommen habe:
- massekabel am sicherungskasten und hinterm getriebe gereinigt
- anschluesse am anlasser gereinigt und auf korossion geprueft
- anlasser direkt an batterie: dann startet er ohne probleme (auch in ausgbautem zustand funktioniert der anlasser einwandfrei, und ausserdem ist der anlasser relativ neu).

mein naechster schritt waere jetzt mal den zuendschalter zu wechseln.

hat vielleicht jemand erfahrung mit so einem problem und kann mir bei der suche/loesung helfen?

danke schon mal...
manu

17 Antworten

zuerst mal Glückwunsch, dass er wieder läuft!

Zitat:

Original geschrieben von pinchemanu

....
Ich habe jetzt nochmal alle kontakte gecheckt/gereinigt/erneuert und das kurze massekabel zwischen getriebe und karosse komplett ersetzt, und siehe da, das problem scheint behoben.

macht man das nicht als allererstes?

*duck-und-weg*

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

zuerst mal Glückwunsch, dass er wieder läuft!

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

Original geschrieben von pinchemanu

....
Ich habe jetzt nochmal alle kontakte gecheckt/gereinigt/erneuert und das kurze massekabel zwischen getriebe und karosse komplett ersetzt, und siehe da, das problem scheint behoben.
macht man das nicht als allererstes?
*duck-und-weg*

natuerlich... nur habe ich nicht gleich das massekabel getriebe/karosse komplett getauscht, und das war der fehler. naja, wieder etwas schlauer...

ganz ehrlich:
ich selbst hätte es auch "nur" gescheckt, evtl. etwas Polfett unter die Verbindung, aber wohl auch nicht auf Verdacht getauscht, zumal ein Massekabel nicht wirklich ein Verschleißteil ist

Deine Antwort