Zündschalter Relais
Hallo.
Ist zwischen dem Zündschalter und dem Magnetschalter des Anlasser ein Relais geschalten? Wenn ja. Welches Relais ist es und wo ist es verbaut?
Gruß
22 Antworten
Auf dem Bordnetzsteuergerät sitzt J681 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 an meinem Rentnergolf. Ich nehme mal an, dass das Rad am Touran nicht neu erfunden wurde un es somit gleich ist. Ausgang am BNS ist der Stecker L, Pin 2, 4,0 mm², schwarz.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 14. März 2021 um 21:31:31 Uhr:
Auf dem Bordnetzsteuergerät sitzt J681 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 an meinem Rentnergolf. Ich nehme mal an, dass das Rad am Touran nicht neu erfunden wurde un es somit gleich ist. Ausgang am BNS ist der Stecker L, Pin 2, 4,0 mm², schwarz.
Über der Pedalerie!
Wozu das duselige Vollzitat, wo du gleich unter dem Beitrag antwortest?
Ähnliche Themen
Hallo.
Weiss jemand definitiv ob ein Touran Baujahr 2006 1,6FSI zwischen dem Zündschalter und dem Magnetschalter des Anlassers ein Relais hat ist oder nicht. Wenn ja wo ist es genau und welche Bezeichnung hat es.
Danke im Voraus.
Gruß
Auf jeden Fall ist dazwischen noch das Lenksäulensteuergerät.
Guten Abend,
der Zündanlassschalter ist definitiv am Lenksäulensteuergerät angeschlossen, das wiederum mit dem Bordnetzsteuergerät kommuniziert, dort gibt es dann das schon erwähnte Relais J681 für Zündungsplus, das wiederum im eingeschalteten Zustand(also bei eingeschalteter Zündung) ein Relais J682 (Klemme 50, Anlasser) versorgt. Dieses wird dann zum Schalten des Magnetschalters am Anlasser vom Bordnetzsteuergerät eingeschaltet, wenn der Schlüssel gedreht wird. Ich vermute mal, dass das J682 das gesuchte Relais ist. Das sitzt entweder auf einem separaten Relaisträger auf Position 8 (Mittlere Reihe ganz rechts) über dem Bordnetzsteuergerät (dann ist es Typ 53) oder auf dem Sicherungsträger Position R2 (ist beschriftet) im Motorraum (dann Typ 433). Welche der beiden Varianten verbaut ist, hängt von der genauen Ausstattung ab.
Die Frage ist, willst Du, Michael1859 das Teil tauschen, oder was ist Grund der Suche?
Gruß Daniel
Hallo.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Nun zu meinem Problem an meinem Touran 1,6 FSI Baujahr 2006. Vor ca. einer Woche startete mein Touran nicht mehr. Erster Gedanke da der Anlasser schon ein paar Monate immer wieder nachlief dass dieser defekt ist. Also habe ich einen neuen Starter eingebaut. Danach bestand das Problem weiter. Daraufhin habe ich den Magnetschalter des Starters direkt mit der Batterie verbunden und der Motor startet. Dann ging ich weiter in der Fehlersuche und habe den Zündschalter gewechselt. Das Problem besteht aber weiter. Nun stellt sich mir die Frage was zwischen Zündschalter und Magnetschalter noch kaputt sein kann. Ein Relais? Ein Steuergerät? Kabelbruch?
Gruß
Hallöle, also der Steckplatz 8, ist der, wo das Relais vom Typ 433 steckt. Auch wenn das nicht der Relaisliste entspricht, würde ich sagen, dass das J682 für den Magnetschalter ist. Du könntest ja mal schauen ob das Relais schaltet, wenn du den Zündschlüssel auf starten drehst.
Gruß Daniel
Hallo.
Relais 433 schaltet und habe ich auch schon mit einem anderen getestet. Was kommt nach dem Relais noch alles bis zum Magnetschalter?
Gruß.
Wenn ich das richtig sehe geht ja auch das etwas dickere rote Kabel welches am Magnetschalter an kommt an diesem Relais ab. Kann das stimmen?
Ich würde zunächst mal schauen ob am Relais an einer Seite Spannung anliegt, ich meine die Spannung zur Versorgung des Magnetschalters.
Da muß doch noch eine Sicherung irgendwo sein.