ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkurve selbst programmieren

Zündkurve selbst programmieren

VW Käfer, VW
Themenstarteram 25. September 2017 um 20:25

Hallo,

ich habe einen 69er Käfer, in den ich ein "frisierten" Motor eingebaut habe. Den Motor habe ich selber gebaut. Grobe Eckdaten des Motor:

- Hubraum: 1629ccm,

- Serienköpfe bearbeitet,

- Verdichtung erhöht (1mm weniger Kolbenrückstand),

- 296er Engle Nockenwelle,

- Ahnendorp Auspuffanlage,

- Weber 40 IDF,

- Schwungrad erleichert,

- ...

Der Motor hat eine Leistung von 87,3 PS und der Käfertacho (160 km/h) reicht nicht aus.

Aber darum geht es mir nicht.

Jetzt geht es darum, den Motor zu kultivieren. Untenrum ist er bockig und nimmt insbesondere im Bereich von 2000 1/min kaum oder gar kein Gas an.

Ab spätestens 2600 1/min gibt es mit der Gasannahme keine Probleme mehr.

Die Profis unter euch würden jetzt erstmal sagen "zu fett"/ "zu mager" und ... . Ist ja auch richtig: Ich hab bei meinen Einschätzungen, um dahinzukommen, wo ich jetzt bin auch völlig daneben gelegen!

Eine Lambdasonde mit AFR-Anzeige hat dann Aufschluß gegeben - Aber dies nur am Rande.

Ich habe einen 009-Verteiler verbaut und der Zündzeitpunkt bei ca. 900 1/min beträgt 0 Grad. Das ist kein Schreibfehler: NULL-Grad. Nebenbei: Die Gradeinteilung der Riemenscheibe habe ich geprüft!

Um im unteren Bereich (bis 2500 1/min) eine halbwegs gute Ansprechbarkeit des Motor haben zu können, wäre bei 900 1/min eine Frühzündung bis zu 12 Grad möglich.

Der Verbau eines Serienverteilers mit Unterdruckanschluß wäre eine Alternative, wenn man den Unterdruckanschluß nicht nutzt, aber irgendwo auch eine halbherzige Lösung.

Natürlich kenn ich die Verteiler von 123, aber wirklich überzeugt bin ich nicht.

 

Was kennt ihr, fahrt ihr bezüglich einer frei programmierbaren Zündanlage?

 

Gruss.

Beste Antwort im Thema

hier wird mit einem Motor herum gespielt wie mit einem Anfänger-Legobaukasten :eek:

ab einer gewissen Sturheit ist es nicht sinnvoll hier weiter Ratschläge zu geben, sie werden einfach nicht angenommen, der TE möchte einfach Recht haben und was anderes hören (die Leute, die hier Jahrzehnte Erfahrung haben und helfen wollen, haben ja alle keine Ahnung) :o

dann noch viel Spaß bei basteln

dreier

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Habe seit ca 2 Monaten eine 123 ignition USB in meinem Käfer u bin voll davon überzeugt!

Sag mal steh ich auf dem Schlauch??

Warum hast Du den ZZP bei 900 umin auf 0 Grad eingestellt? was soll das? dann ists doch kein Wunder wenn er untenrum nicht laeuft.

Hallo rubberduck0_1

 

Warum stellst Du nicht erstmal einfach den ZZP richtig ein?

 

Bei 900min-1 auf 0 Grad zu zünden ist für deinen Motor quasi fahrradtreten. Klar kommt der nicht hoch wenn deine Anlage zündet und das Gemisch quasi im selben Moment entspannt wird. Und selbst wenn die Fliehkraftverstellung funktioniert, wird der ZZP immer hinterherrennen.

 

Zu den 123...

Ich fahre an allen Wagen 123Ignition Elektrozündungen, und kann sie absolut ausnahmslos empfehlen. Dir würde ich eine USB Version empfehlen, da es kein Serienmotor ist. Dann ist etwas Optimierung möglich, alsbald der Motor aber sonst vernünftig auf einer Standardkurve läuft.

 

Ich habe mit den mechanischen Repro-Verteilern sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eine Lotterie, Qualitativ tiptop und tadellos, bis unbrauchbar und unbestetig.

 

Gruss Oli

Der 123 ist goldwert.

Ich habe bis vor wenigen Wochen den mit den fest einstellbaren Kurven gefahren.(Seit Frühjahr 2011)

Nun bin ich umgestiegen auf 123 Bluetooth. Der USB mit dem Kabelsalat ist ja damit auch schon wieder überholt.

Das fahren bei Webern mit Unterdruckverstellung ist ein ganz neues Erlebnis.

Allerdings sollte man sich mit den Zündzeitpunkten und Lastzuständen sehr gut auseinandersetzen bevor man da anfängt dran rumzustellen.

An den Kurven "bastel" ich aber noch. Läuft zwar schon sehr gut,aber das geht bestimmt noch etwas feiner abzustimmen.

Vari-Mann

Themenstarteram 26. September 2017 um 20:45

Hallo,

Natürlich weiß ich, daß die Zündung auf 7,5 Grad früh einzustellen ist, damit funktioniert der Motor aber nur bis ca. 3000 1/min. Ich fahre mit NULl-Grad ZZP im Leerlauf, weil sonst "obenraus" der Motor klopft. Deshalb möchte ich die Zündkurve selbst programmieren um im unteren Drehzahlbereich mit mehr Frühzündung fahren zu können.

@plug2000,

mein 1,6er-Motor mit Serienköpfen und fast 90PS ist wohl alles andere als "quasi fahrradtreten": ab ca. 2500 1/min zieht der Motor ruckelfrei bis ca. 6000 1/min durch - mehr hab ich mich nicht getraut.

 

@ Vari-Mann,

das hört sich sehr interessant an! Wie ist der Umfang der Anlage, wobei mich da insbesondere die Software interessiert! Ist es beispielsweise auch möglich, den Unterdruck einfach erstmal nur anzeigen zu lassen?

Und was immer wissenswert ist, ist der Preis.

 

Gruss.

Preis ?

Von 370 bis fast 500€ ,je nachdem wo du kaufst.

Software ?

Es gibt ne App für Apple oder Android. Mehr brauchst du nicht.

Damit regelst du alles. Kurve für Unterdruck und ZZP,Diebstahlsperre,Abregeldrehzahl,PIN setzen,Tune bedienen.

Ja,ich hab auch erstmal nur die Unterdruckverhältnisse angesehen ohne da eine Kurve drauf zu schalten.Alles auf Null setzen und man sieht nur was pasisiert.

Vari

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mit „Fahrradtreten“ spreche ich davon wenn dss Gemisch zu spät gezündet wird. Die Kompression lässt bis zur Zündung bereits wieder nach und diese haut dem Kolben noch eins aufs Dach auf dem Weg nach unten. Eben wie beim Fahrradtreten, die volle Kraft kommt erst auf halber Strecke nach unten.

 

Dennoch sollte ein korrekt eingebauter und funktionierender Verteiler bei 7.5 Grad v.OT solange er nicht über dem regulären Drehzahlbereich betrieben wird, den gesamten Bereich über verlässlich zünden.

Und der reguläre Drehzahlbereich reicht irgendwie bis 4250 Touren und nicht bis 6000 hoch. Daher ist deine Beobachtung nicht so falsch.

Themenstarteram 26. September 2017 um 22:31

Hallo Vari,

hast du eine genaue Bezeichnung der Anlage und vielleicht auch, wo es eine Testversion bzw Vorführung der App gibt, beispielsweise auf Youtube?

Danke im voraus!!!

Gruss.

 

 

@rubberduck0_1

also, wenn das bei Dir tatsächlich so ist, dass er bei eingestellten 7,5 Grad obenrum zu klingeln anfängt, dann ist da was generelles im Argen.

Der 009 hat einen Verstellwinkel von ca. 20Grad. Bei 7,5 Grad im Leerlauf landet er bei 27,5 Grad bei maximaler Ausregelung. Da kann ein Motor eigentlich nicht klingeln.

Vorausgesetzt Du hast da keinen Messfehler gemacht, gibt's da für mich eigentlich nur zwei Erklärungen:

1. Verteiler ist Schrott oder

2. (und das halte ich für wahrscheinlicher) Du hast garkeinen 009 Verbaut sondern einen 050er. Der ist optisch baugleich, hat aber einen gigantischen Verstellwinkel von ca. 30 Grad. der ist für Rennzwecke gedacht. der 050 ist vom 009 optisch nicht zu unterscheiden. Ggf hat da jemand beim verkauf des verteilers in die falsche Kiste gegriffen?

wie auch immer, ein 050 ist auf der straße praktisch nicht fahrbar, er ist dafür konzipiert, dass der motor mit scharfer Nocke gut anspringt (ZZP 0 Grad) und geht bei Drehzahl sofort sehr steil auf max.

Ein vernünftiger 009 sollte die von Dir beschriebenen Probleme nicht machen.

Grüße, Jan

P.S. hier hast Du die Verstellwinkelübersicht drr einzelnen Verteilertypen:

http://www.flat4.de/zzuend.htm

Man kann sich ja auch mal mehrere Markierungen mit einer Gradscheibe auf die Riemenscheibe machen um mal die max.Frühzündung während erhöhter Gasstellung zu messen, wäre mal gut zu wissen von was man spricht.

Eines vorab, Erfahrungen mit getunten Käfermotoren habe ich nicht, dafür aber mit Alfa Romeo Motoren. Dort ist es durchaus so, dass getunte Motoren bei höheren Drehzahlen nicht so viel Frühzündung vertragen wie Serienmotoren. Bei Niedrigen Drehzahlen mögen sie allerdings schon gerne Frühzündung, sogar mehr als Serienmotoren.

Wir haben deshalb früher immer einen mechanischen Anschlag in den Verstellmechanismus reingepfriemelt um den Verstellbereich kleiner zu machen. So konnten wir dann den Zündzeitpunkt im Leerlauf weiter in Richtung "früh" verlegen ohne dass er dann bei höheren Drehzahlen zu früh wurde. Der mechanische Anschlag hat das begrenzt.

Mehr Frühzündung bei niedrigen Drehzahlen haben wir auch noch dadurch erreicht, dass wir schwächere Federn genommen haben, die gegen die Fliehgewichte arbeiten. Der maximale Verstellbereich ändert sich dadurch nicht, aber die Verstellung in Richtung früh bei niedrigen Drehzahlen wir stärker.

Alles das was man früher so mechanisch hingebastelt hat, geht natürlich heute viel komfortabler einer programmierbaren 123!

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 27. September 2017 um 15:52

@Peter_K2,

da du Alfa ansprichst: die Vergaser stammen von einem Alfa Romeo mit einem 1300er Motor und sind wohl sehr unbeliebt, weil sie selbst beim Alfa Motor immer Probleme bei der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich hatten - wie ich jetzt beim Käfer-Motor. Und du beschreibst genau das, was ich beim Käfermotor machen möchte und die AlfaFahrer machen: mehr Frühzündung unterherum, aber die maximale Frühzündung bei "hoher Drehzahl" darf sich nicht ändern.

@ Janpeterstahl,

ich habe den Verteiler gekauft als 009-Verteiler. Die Wahrscheinlichkeit besteht, daß ich tatsächlich einen 050-Verteiler gekauft habe - die Zündkurve habe ich nie nachgemessen, was ich aber schleunigst machen werde!

Sollte es laut Zündkurve ein 050-Verteiler sein, so werde ich übergangsweise einen einfachen Serienverteiler einbauen ohne die Unterdrucksteuerung anzuschließen und die Zündung nicht im Leerlauf einstellen, sondern nach maximaler Frühzündung bei hoher Drehzahl, den ich mit dem jetzigen Verteiler gemessen habe und wo der Motor ja auch richtig gut läuft: fast 90PS bei einem 1600er Motor ist bestimmt schon gut!

Danke für die tollen und konstruktiven Beiträge!

Gruss.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. September 2017 um 00:31:30 Uhr:

Hallo Vari,

hast du eine genaue Bezeichnung der Anlage und vielleicht auch, wo es eine Testversion bzw Vorführung der App gibt, beispielsweise auf Youtube?

Danke im voraus!!!

Gruss.

Den hab ich beim Hersteller bestellt :

https://www.123ignitionshop.com/.../185-123tune4rvv-bluetooth.html

Die Einbauanleitung gibt es da auch als PDF.

Und die App kannst du dir kostenlos im App-Store von Apple runterladen.

Einfach nach 123 Tune+ suchen wenn du drin bist.

Bei YT kannst du bestimmt selber mal suchen.So schwer ist das nicht.

Vari

Wie viel Grad Frühzündung hast Du denn jetzt bei maximaler Ausregelung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen