ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Zündkerzenwechsel beim Yaris

Zündkerzenwechsel beim Yaris

Themenstarteram 21. August 2007 um 13:25

Servus miteinander,

da der Vater meiner Freundin bisher der Meinung war, dass man bei einem Yaris die Zündkerzen nicht wechseln müsse, da ja "der Yaris anstatt Zündkerzen Zündspulen hat" *wechlol*, ist jetzt nach über 90.000km endlich mal ein Wechsel nötig, vor allem, da wir am Donnerstag mit der Kiste in den Urlaub fahren wollen.

Nun ist die Frage: Was für ne Schlüsselweite brauch ich für die Zündkerzen? Ich selbst komm aus dem VW-Lager, da gibts Große für die alten Autos (Golf II & III) und kleinere für die neueren 16V-Motoren (Schlüsselweite weiß ich leider nicht auswendig). Die Schlüssel könnt ich bei mir auf der Arbeit kurz holen und dann den Wechsel vornehmen.

Die Frage ist nun: Passt das auf die Yaris-Zündkerzen? Ist ein Yaris der ersten Generation, BJ 2000 mit nem 50 kW/ 68 PS-Motor (der wirklich lahm ist). Evtl. kann mir auch noch jemand sagen, welche Zündkerzen ich für die Kiste brauche.

Vielen Dank für eure Antworten,

lg, Toby

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. August 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Servus miteinander,

da der Vater meiner Freundin bisher der Meinung war, dass man bei einem Yaris die Zündkerzen nicht wechseln müsse, da ja "der Yaris anstatt Zündkerzen Zündspulen hat" *wechlol*, ist jetzt nach über 90.000km endlich mal ein Wechsel nötig, vor allem, da wir am Donnerstag mit der Kiste in den Urlaub fahren wollen.

Nun ist die Frage: Was für ne Schlüsselweite brauch ich für die Zündkerzen? Ich selbst komm aus dem VW-Lager, da gibts Große für die alten Autos (Golf II & III) und kleinere für die neueren 16V-Motoren (Schlüsselweite weiß ich leider nicht auswendig). Die Schlüssel könnt ich bei mir auf der Arbeit kurz holen und dann den Wechsel vornehmen.

Die Frage ist nun: Passt das auf die Yaris-Zündkerzen? Ist ein Yaris der ersten Generation, BJ 2000 mit nem 50 kW/ 68 PS-Motor (der wirklich lahm ist). Evtl. kann mir auch noch jemand sagen, welche Zündkerzen ich für die Kiste brauche.

Vielen Dank für eure Antworten,

lg, Toby

Zündkerzen nur Denso nehmen, falls es nicht anders geht halt NKG. Bosch und wie sie alle heißen: Finger weg. Die Dinger machen erfahrungsgemäß bei Toyota Probleme (warum auch immer).

Wechselanleitung

16er Nuss und ne Verlängerung an ne Ratsche. Gibts (falls nicht vorhanden) in jedem Baumarkt oder bei ATU

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:29

16er Nuss? Muss das ne Langnuss sein? Sonst reichts doch oben nicht vom Platz her - die Zündkerze ist doch oben zu lang, oder?

Ansonsten: Ich hatte vor, die originalen Toyota-Kerzen zu kaufen, da macht man doch nichts falsch, oder?

lg, Toby

am 21. August 2007 um 20:46

ja, glaub ne lange nuss. hab eh nen kasten wo alles drinne ist. wenn du mehr am auto machen willst und noch kein werkzeug hast, investier mal um die 80 euro. da gibts im hornbach nen wrkzeugkasten von proxon, mit allen möglichen nüssen, 2 ratschen und solchen bits auf nüssen. ist net schlecht das zeug und bezahlbar.

die orgoinalen zündkerzen sind denso. welche steht im handbuch, hab ich net im kopf. die dinger sind recht teuer und sehen nach nix aus. is aba ok, die halten. die kerzen wären bei dir übrigens bei 60Tkm fällig gewesen ;)

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:04

Bei _mir_ is gut... ich würd freiwillig keinen Toyota fahren *duck* Nen Ratschenkasten habe ich schon, allerdings ohne Langnuss. Naja, dann lass ichs eben schnell von den Toyota-Fuzzis wechseln :)

Danke dir nochmal,

lg, Toby

am 22. August 2007 um 15:50

bei dem Yaris, okay?!

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:46

Hab sie jetzt doch selbst gewechselt - die wollten allein fürs Wechseln 40 Euro haben, spinnen die?!? Bin dann eben bei mir auf der Arbeit vorbeigefahren (arbeite in nem VW-Autohaus) und hab sie selbst gewechselt :)

Danke nochma für eure Hilfe,

Toby

am 22. August 2007 um 19:53

wenn du selbst in nem AH arbeitest, kennst du ja die Stundensätze.

Ich tippe auf 20 Minuten arbeit, macht 25-30 Euro + Steuer...

Lass aber gut sein. Die Luftfilter kaufe ich auch und tausche sie schnell auf dem Kundenparkplatz und geb den alten ab ;)

Nicht weil es vielleicht Geld kosten könnte (keine Ahnung, ob se mir was für abknöpfen würden), aber deswegen, lass ich doch keinen extra aus der Werkstatt kommen. Wenn bei mir Kunden wegen so nem Kleinscheiß anrufen, bin ich auch net grade motiviert...

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:59

Stimmt auch wieder ;) Aber ich finds halt unverschämt... ich hab fürs Wechseln grad ma 5 Minuten gebraucht...

am 23. August 2007 um 8:51

ich würde ne Walnuss nehmen^^ sorry das musste sein

am 23. August 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Stimmt auch wieder ;) Aber ich finds halt unverschämt... ich hab fürs Wechseln grad ma 5 Minuten gebraucht...

reine wechselzeit sicherlich, aber mit annahme, werkzeug und material raussuchen und übergabe entspr. länger.

Hallo zusammen,

warum man die Finger von Bosch Zündkerzen lassen soll, weiß wohl so recht keiner.

Habe diesen Beitrag erst vor ein paar Tagen gelesen und hatte da schon Bosch Zündkerzen gekauft.

Was nun?

Heute habe ich die Kerzen gewechselt und siehe da .... werkmäßig waren Bosch FR7KCU verbaut.

Die neuen sind übrigens Bosch (Super 4) FR78X.

Bisher gabs keine Probleme mit den alten Kerzen und mit den neuen erwarte ich auch keine.

Wenn doch, werde ich es hier zum Besten geben.

 

Yaris, 1,0l von 05/2005

Was kosten die Denzo Kerzen? Muss bei mir nun auch demnächst tauschen:)

am 11. Mai 2008 um 23:26

24€ habe ich für alle 4 beim toyota-händler gezahlt.

am 12. Mai 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von alterman

Hallo zusammen,

warum man die Finger von Bosch Zündkerzen lassen soll, weiß wohl so recht keiner.

Habe diesen Beitrag erst vor ein paar Tagen gelesen und hatte da schon Bosch Zündkerzen gekauft.

Was nun?

Heute habe ich die Kerzen gewechselt und siehe da .... werkmäßig waren Bosch FR7KCU verbaut.

Die neuen sind übrigens Bosch (Super 4) FR78X.

Bisher gabs keine Probleme mit den alten Kerzen und mit den neuen erwarte ich auch keine.

Wenn doch, werde ich es hier zum Besten geben.

Yaris, 1,0l von 05/2005

Toyota hatte irgendwann angefangen (insbesondere bei den euopäischen Produktionen) auf mehr europäische Zulieferer zu setzen. Scheinwerfer von valeo bspw. Irgendwann ist dann auch mal der Name Bosch gefallen. Scheinbar haben sie die "Drohung" wahr gemacht. Als ich demletzt bei ATU n paar Zündis fürs Mopped geholt habe, hat der Typ auch meinen Toyota-Schlüssel gesehen und sich gewundert, was ich da für Kerzen kaufe. Selbst dort setzt man wohl mittlrweile bei den japanern keine Bosch mehr ein...

Kannst aber mal diverse Foren durchsuchen nach Toyota, Bosch und Zündkerze. Probleme müssen nicht auftreten, sind aber des Öfteren aufgetreten...

Zu dem Preis muss ich sagen, dass meine Zündkerzen damals viel teurer waren. Lagen so um die 40 Euro (war selber erschrocken). Letzte Woche hab ich aber auch wieder nen Satz geholt und war auch mit ca. 24 Euro dabei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen