ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündkerzenwechsel beim 320 Sechszylinder (gilt auch für 8 Zylinder)

Zündkerzenwechsel beim 320 Sechszylinder (gilt auch für 8 Zylinder)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:03

Wie es geht steht hier

Aber wie üblich war das dem Virtulo mal wieder zu teuer. Denn hier wird die Hazet Zündkerzennuss empfohlen, die zwar natürlich von der Qualität über alle Massen erhaben ist, aber leider mit 70 Euro auch ein ordentliches Loch ins Budget reisst.

Da die Zündkerzen nur alle 100.000 km zu wechseln sind, war mir diese Anschaffung zu teuer und so habe ich nach einer Alternative gesucht. Und siehe da es geht: Für 9,90 Euro bei Louis. Das ist jetzt keine Werbung denn das Zündkerzenset von Louis ist von sagen wir mal zweifelhafter Qualität. Dennoch ist die Grösse der kleinen Verlängerung genau richtig um alle Zündkerzen heraus- und die neuen wieder hineinzuschrauben.

Hier ist ein Bild von dem 9,90 Set:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Das soll einer verstehen.

Beim V6 dauert der Kerzenwechsel inklusive Zigarette maximal 1 Stunde, ist doch nicht so viel Arbeit.

Und, es geht mit normalem Werkzeug von Hazet, stammt alles aus der 3/8" Kiste.

Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer sein soll.....

Leichti

Auch wenn die Beiträge dieses Autors gelegentlich qualitativ hervorstechen, zeugt dieser hier von absoluter Ahnungslosigkeit.

In der Anleitung war von 2 - 2,5 Std. die Rede. Meine Erfahrung von diesem Wochenende decken sich mit dieser Vorgabe. In 60 Minuten ist das nicht zu schaffen.

Und dafür gibt es Gründe: Alle Zündspulen müssen abgebaut werden, Alle Zündkabel müssen abgezogen werden, Luftfilterabdeckung muss teilweise abgebaut werden.

12 Kerzen an schwierig zugänglichen Stellen müssen herausgedreht werden, dabei hat die Knarre oft nur 20 Grad Spielraum und dann muss dasselbe nochmal alles wieder eingebaut und angeschlossen werden.

Das es schwer ist hat keiner behauptet, aber es ist halt arbeitsintensiv.

Intention dieses Threads war es zu zeigen, dass man es auch ohne sehr teures Werkzeug machen kann, damit auch Menschen mit schmalem Budget einen Mercedes in Eigenregie zu vertretbaren Kosten warten könnnen.

Viel konstruktiver wäre diese Kritik von Herrn Leichtmetall, wenn er wertvolle Hinweise geben würde wie und wo man die Zeit sparen kann garniert mit ein oder zwei Bildern.

Diese Mühe habe ich mir schliesslich auch gemacht.

Aber einfach so pauschal mal zwei Sätzchen hinrotzen ist natürlich leichter für Leichti.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:03

Wie es geht steht hier

Aber wie üblich war das dem Virtulo mal wieder zu teuer. Denn hier wird die Hazet Zündkerzennuss empfohlen, die zwar natürlich von der Qualität über alle Massen erhaben ist, aber leider mit 70 Euro auch ein ordentliches Loch ins Budget reisst.

Da die Zündkerzen nur alle 100.000 km zu wechseln sind, war mir diese Anschaffung zu teuer und so habe ich nach einer Alternative gesucht. Und siehe da es geht: Für 9,90 Euro bei Louis. Das ist jetzt keine Werbung denn das Zündkerzenset von Louis ist von sagen wir mal zweifelhafter Qualität. Dennoch ist die Grösse der kleinen Verlängerung genau richtig um alle Zündkerzen heraus- und die neuen wieder hineinzuschrauben.

Hier ist ein Bild von dem 9,90 Set:

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:04

Und so sehen die alten Zündkerzen aus, wenn sie etwas über 100.000 km herunter haben.

Wie man sieht der Wechsel war nötig.

am 13. Juli 2008 um 17:24

Wozu eigentlich 12 Kerzen beim 320 und 16 Kerzen beim 430´er

Hat das irgendwelche wichtigen Gründe ?

16 Kerzen wechseln beim freundlichen z.B. kann ja richtig teuer werden.

Mein 230 Komp. braucht zum Glück nur 4...

Hab sie neulig auch wechseln lassen. Wie die alten aussahen weiss ich garnicht.

Wahrscheinlich etwas dunkler als "Rehbraun", haben nämlich auch schon diverse Kilometer runter

am 13. Juli 2008 um 17:39

@ Virtulo,

 

super Beschreibung!!!! Vielen Dank für die detaillierte Darstellung und Erklärung!

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:46

Ach so ja: Die 12 Platinzündkerzen von Bosch habe ich in der Bucht erstanden für 72 Euro incl. Porto und Verpackung.

Der Wechsel beim freundlichen Mercedes-Händler wird teuer sein, da man schon einige Zeit braucht um alle Kerzen zu wechseln (ca. 2-3 Std.) und so schlägt sich die reine Arbeitszeit mit mindestens 120 - 180 Euro auf der Rechnung nieder.

Die Sechs- und Achtzylinder haben eine Doppelzündung, die eine saubere Verbrennung bei niedrigem Verbrauch ermöglichen soll.

Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache, denn die Kiste ist nunmal sauschwer, und Wunderwerte darf man nicht erwarten. Aber das kann man ja alles bei Spritmonitor nachlesen.

am 13. Juli 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von L0co

Wozu eigentlich 12 Kerzen beim 320 und 16 Kerzen beim 430´er

Hat das irgendwelche wichtigen Gründe ?

16 Kerzen wechseln beim freundlichen z.B. kann ja richtig teuer werden.

Mein 230 Komp. braucht zum Glück nur 4...

Hab sie neulig auch wechseln lassen. Wie die alten aussahen weiss ich garnicht.

Wahrscheinlich etwas dunkler als "Rehbraun", haben nämlich auch schon diverse Kilometer runter

moin,

weil 6 und 8 zylinder und pro zylinder 2 kerzen!

am 13. Juli 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

Zitat:

Original geschrieben von L0co

Wozu eigentlich 12 Kerzen beim 320 und 16 Kerzen beim 430´er

Hat das irgendwelche wichtigen Gründe ?

16 Kerzen wechseln beim freundlichen z.B. kann ja richtig teuer werden.

Mein 230 Komp. braucht zum Glück nur 4...

Hab sie neulig auch wechseln lassen. Wie die alten aussahen weiss ich garnicht.

Wahrscheinlich etwas dunkler als "Rehbraun", haben nämlich auch schon diverse Kilometer runter

moin,

weil 6 und 8 zylinder und pro zylinder 2 kerzen!

Ach nee... war mir soweit auch klar. Ich fragte mich nur warum aber es scheint dann so zu sein wie Virtulo beschrieben hat wegen der sauberen Verbrennung und dem Verbrauch.

Oder die wollen gewährleisten das auf jedenfall ein Funke da ist. Doppel hält besser :D

naja egal

am 13. Juli 2008 um 18:33

dann frag doch nicht!

am 13. Juli 2008 um 18:48

????

Das soll einer verstehen.

Beim V6 dauert der Kerzenwechsel inklusive Zigarette maximal 1 Stunde, ist doch nicht so viel Arbeit.

Und, es geht mit normalem Werkzeug von Hazet, stammt alles aus der 3/8" Kiste.

Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer sein soll.....

Leichti

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Das soll einer verstehen.

Beim V6 dauert der Kerzenwechsel inklusive Zigarette maximal 1 Stunde, ist doch nicht so viel Arbeit.

Und, es geht mit normalem Werkzeug von Hazet, stammt alles aus der 3/8" Kiste.

Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer sein soll.....

Leichti

Auch wenn die Beiträge dieses Autors gelegentlich qualitativ hervorstechen, zeugt dieser hier von absoluter Ahnungslosigkeit.

In der Anleitung war von 2 - 2,5 Std. die Rede. Meine Erfahrung von diesem Wochenende decken sich mit dieser Vorgabe. In 60 Minuten ist das nicht zu schaffen.

Und dafür gibt es Gründe: Alle Zündspulen müssen abgebaut werden, Alle Zündkabel müssen abgezogen werden, Luftfilterabdeckung muss teilweise abgebaut werden.

12 Kerzen an schwierig zugänglichen Stellen müssen herausgedreht werden, dabei hat die Knarre oft nur 20 Grad Spielraum und dann muss dasselbe nochmal alles wieder eingebaut und angeschlossen werden.

Das es schwer ist hat keiner behauptet, aber es ist halt arbeitsintensiv.

Intention dieses Threads war es zu zeigen, dass man es auch ohne sehr teures Werkzeug machen kann, damit auch Menschen mit schmalem Budget einen Mercedes in Eigenregie zu vertretbaren Kosten warten könnnen.

Viel konstruktiver wäre diese Kritik von Herrn Leichtmetall, wenn er wertvolle Hinweise geben würde wie und wo man die Zeit sparen kann garniert mit ein oder zwei Bildern.

Diese Mühe habe ich mir schliesslich auch gemacht.

Aber einfach so pauschal mal zwei Sätzchen hinrotzen ist natürlich leichter für Leichti.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Das soll einer verstehen.

Beim V6 dauert der Kerzenwechsel inklusive Zigarette maximal 1 Stunde, ist doch nicht so viel Arbeit.

Und, es geht mit normalem Werkzeug von Hazet, stammt alles aus der 3/8" Kiste.

Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer sein soll.....

Leichti

Auch wenn die Beiträge dieses Autors gelegentlich qualitativ hervorstechen, zeugt dieser hier von absoluter Ahnungslosigkeit.

In der Anleitung war von 2 - 2,5 Std. die Rede. Meine Erfahrung von diesem Wochenende decken sich mit dieser Vorgabe. In 60 Minuten ist das nicht zu schaffen.

Und dafür gibt es Gründe: Alle Zündspulen müssen abgebaut werden, Alle Zündkabel müssen abgezogen werden, Luftfilterabdeckung muss teilweise abgebaut werden.

12 Kerzen an schwierig zugänglichen Stellen müssen herausgedreht werden, dabei hat die Knarre oft nur 20 Grad Spielraum und dann muss dasselbe nochmal alles wieder eingebaut und angeschlossen werden.

Das es schwer ist hat keiner behauptet, aber es ist halt arbeitsintensiv.

Intention dieses Threads war es zu zeigen, dass man es auch ohne sehr teures Werkzeug machen kann, damit auch Menschen mit schmalem Budget einen Mercedes in Eigenregie zu vertretbaren Kosten warten könnnen.

Viel konstruktiver wäre diese Kritik von Herrn Leichtmetall, wenn er wertvolle Hinweise geben würde wie und wo man die Zeit sparen kann garniert mit ein oder zwei Bildern.

Diese Mühe habe ich mir schliesslich auch gemacht.

Aber einfach so pauschal mal zwei Sätzchen hinrotzen ist natürlich leichter für Leichti.

Dann bist du wohl zu trottelig,ich habe bei meinem V8 vor einem Monat 2std gebraucht,wobei in diesen 2std auch der Ölwechsel gemacht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Das soll einer verstehen.

Beim V6 dauert der Kerzenwechsel inklusive Zigarette maximal 1 Stunde, ist doch nicht so viel Arbeit.

Und, es geht mit normalem Werkzeug von Hazet, stammt alles aus der 3/8" Kiste.

Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer sein soll.....

Leichti

.................. zeugt dieser hier von absoluter Ahnungslosigkeit.

 

....................... In 60 Minuten ist das nicht zu schaffen.

 

Und dafür gibt es Gründe: Alle Zündspulen müssen abgebaut werden, Alle Zündkabel müssen abgezogen werden, Luftfilterabdeckung muss teilweise abgebaut werden.

 

............................ 

Aber einfach so pauschal mal zwei Sätzchen hinrotzen ist natürlich leichter für Leichti.

Hust.....

Ich bin Ahnungslos.... aha.

Ich würde nicht schreiben, das man das locker in 60 Minuten schafft, wenn ich es noch nie gemacht hätte. OK, sicher, wenn man das 10 oder 15 mal gemacht hat, ist man Ahnungslos.... sorry, das ich mir einen Einwurf erlaubte.

Die Abdeckungen und Luftfilterschläuche sind, wenn ich jetzt nicht irre, nur gesteckt.

Pro Zündspule sind es, wenn ich jetzt nicht irre, 2 Schrauben, bei 6 spulen also 12 Schrauben.

OK, die Stecker abziehen ist etwas kniffelig, da man schnell versucht ist, am Kabel zu ziehen statt am Stecker... und dann das Kabel in der Hand hat, während der Stecker noch draufsteckt.

Und das wechseln der 12 Kerzen.. auch kein Problem.

Nur, was soll ich da groß erklären, wie es schnell geht? Diese Arbeit ist simpel und erklärt sich intuitiv selber. Wüsste echt nicht, was ich da erklären sollte.

Aber gerne unterlasse ich es in Zukunft, solche Sätze "hinzurotzen"

So langsam verstehe ich den Sternendoktor........

Leichti

Die 60 Min. von Leichti halte ich persönlich auch für sehr sportlich, aber wenn er es schafft: Glückwunsch! Der eine braucht halt länger, der andere ist schneller. Ich werde diese Zeit bei meinen gelegentlichen Schraubereien wohl nie erreichen. Um auf so eine Zeit zu kommen, muss meiner Meinung nach echt jeder Handgriff ohne groß zu überlegen sitzen. Wer vom Fach ist, wird das wohl drauf haben und könnte auf so eine Traumzeit kommen.

Bei mir hat es auch relativ lang gedauert, aber wenn ich es nochmal machen würde, wäre ich auch schneller. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht sonderlich beeilt hatte. Um in die Ecken zu kommen, musste ich auch häufig das Werkzeug wechseln (Verlängerung kurz/lang, Gelenk ja/nein). Die Kerzenstecker abzuziehen und draufstecken fand ich auch teilweise extrem schwer. Wie ich nachher erfahren habe, gibt es dafür aber wohl eine spezielle Zange bzw. man sprüht die Stecker vor dem Wiederaufstecken mit Kontaktspray ein. Ansonsten: ich bin auch mit der Kerzennuss aus meinem normalen LUX-Ratschenkasten zurecht gekommen.

Gruß

Der Biber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündkerzenwechsel beim 320 Sechszylinder (gilt auch für 8 Zylinder)