ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündkerzen wechseln ohne Drehmomentschlüssel

Zündkerzen wechseln ohne Drehmomentschlüssel

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:32

Guten Tag,

Ich habe vor die nächste Zeit die Zündkerzen zu wechseln.

Also 4x FLR8LDCU

http://www.ebay.de/.../271747369836?...

So, habe ja dieses kleine Büchlein, "So wirds gemacht" Opel Vectra B.

Da steht zwar nicht konkret mein Motor drin, also X20XEV.

Aber da steht, dass man die Zündkerzen mit 25 NM festziehen soll.

Soweit so gut, bloß habe ich keinen Drehmomentschlüssel mit dem ich genau auf 25 NM komme.

Generell habe ich überhaupt keinen Drehmomentschlüssel, (habe im Bekanntenkreis rumgefragt, keiner hat einen :P).

Nun würde ich gerne wissen, ob es in Ordnung geht, wenn ich die Zündkerzen einfach selber festziehe oder ob ich unbedingt mich an die 25NM halten muss.

Achja noch ne kleine Frage:

Man sagt ja, dass wenn man ne neue Zündkerze reindreht, dass man die, wenn man schon Fertig reingedreht ist, nochmal ein Stück weiter reindrehen muss (ich glaube 180° weiter).

Stimmt das ?

Beste Antwort im Thema

nochmal ausdrücklich:

90° bei neuer ,ungebrauchter Kerze

15° bei schon einmal verbauter Kerze...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Klar das es geht. Viele ziehen auch die Radbolzen auch immer ohne Drehmomentschlüssel, ohne das was passiert.

Das heisst aber nicht, dass der Drehmoment am Ende richtig ist. Das olle Gewinde ist stabiler als man denkt.

Ich habe jedoch schon 2x abgebrannte Zündkerzen gesehen, weil die sich gelockert haben und durch Frischluft verbrannt sind.

Daher rate ich keinem es nach Gefühl festzuziehen. Aber kann ja jeder machen wie er will.

Also ich wechsle meine auch ohne Drehmomentschlüssel.

Ich drehe sie mit der Hand ein bis es nicht mehr geht und ziehe dann mit dem Zündkerzenschlüssel noch ein bisschen nach (wirklich nur ein bisschen).

Normal benutzt man einen Drehmomentschlüssel mit dem Vorgeschriebenen Nm für die Kerzen.

Jedoch zieht man nicht 180° nach.

Im höchst fall bei neuen Kerzen 90°

Drehst du rein wenn sie mit Handfest sind noch 90° weiter sollte passen.

@MVP-Cruiser noch dazu sagen das die 90° bei der neuen Kerze gelten. Bei schonmal verbautem Kätzchen sind es 15°.....

Jap... na ich ging davon aus das er auch neue einbaut wenn er danach fragt :D

aber stimmt... hier sollte man aufpassen :D

Öh... also ich ziehe die nach Gefühl an und das in 18 Jahren immer gepasst, ob Moped, Renault, Ford oder Opel. :)

Auch diese FLR8DCU, das müssten doch diese zweielektrodigen Dinger sein.

Bei neuen max. 90°, aber eher nach der altbekannten Regel:

Nach fest kommt ab!

cheerio

Ja man bekommt da irgendwann ein Gefühl... vor allem wenn man mal am Moped schraubt und dann uff Feld und Wiese weil der Bock streikt :D

ich sag nur ... ISOLATOR SPEZIAL 175 oder 260er :D

Viele Drehmomente hat man dann einfach auch drin, weil man das aus der Lehre kennt (kann auch Industriemechaniker/-elektriker sein, muss nicht immer was mit Autos zu tun haben). Festigkeiten und Schlüsselweiten von Verbindungen, da weiß man schon ungefähr, wie weit man so gehen kann.

Meine Schwalbe hat die 260er... das Lustige ist, mit den guten Isolator Kerzen laufen die am besten. Verrückt... bei Autos ist das nicht so schlimm. Mein Vectra hat schon GM, Bosch, Beru, NGK gesehen, alles egal.

cheerio

Ja genau die 260er Isolator oder die Bockt dich zu :D

Brauchste mir als Ossi nich erklären.

Sone Beru hält.. mhh 300km ? :D :D :D

Ja und genau man entwickelt da auch die Schlüsselweiten mit dem Auge erkennen :D

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. Februar 2015 um 22:57:43 Uhr:

Sone Beru hält.. mhh 300km ? :D :D :D

Die Beru war die einzige Kerze, die in meiner ollen Kreidler ohne Mucken und Fäden ziehen lief. Alles andere konnte ich schnellstens vergessen. :D

Ich schraub incl Mopedzeit ca 40 Jahre, aber einen Drehmomentschlüssel hab ich mir erst vor einigen Jährchen zugelegt. Er war gerade günstig. :)

Wenn man etwas Gefühl hat, ist so ein Ding nicht dringend nötig und nach fest kommt immer noch ab. :D

Du schraubst scheinbar nicht an Simson :D

Die führen eh nen Eigenleben :D

Hast du keine reserve Isolator bist du am Arsch :D

Jenau scheiß uff Drehmomentschlüssel... ging immer ohne :D

Sowat nehm ich bei Dehnschrauben wie Kopfschrauben oder Lagerschalen aber Zündkerzen ?

Näääääää

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. Februar 2015 um 23:51:05 Uhr:

....

Jenau scheiß uff Drehmomentschlüssel... ging immer ohne :D

....

Für meine ersten Alu-Felgen habe ich mir einen zugelegt. Aber das ist auch schon über 2 Jahrzehnte her. ;) Damals habe ich auch immer noch von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt umgerüstet. :cool:

Das waren Zeiten :D hehe jo...

Heutzutage macht man vieles aus dem Stehgreif.

Damals bin ich im Winter uff Sommerschlappen gefahren :D

War meinem Trabant sowat von egal :D

Dann mein erstes west Auto.. ein Seat Ibiza... 90PS .. by Porsche

Der ging ab wie sau...

Man steigerte sich zu Audi und dann kam Opel :D

Zwischendurch kam die alte noch mit nem E36 an... den hab ich fix wieder verschruppt den Mistwagen :D

wat macht die Alte ? Schleppt hier nur noch Franzosen an :confused:

Es geht um Kerzenwechseln beim Vectra !

Schweift doch nicht immer ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündkerzen wechseln ohne Drehmomentschlüssel