ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zündkerzen wechseln am M276 / W212

Zündkerzen wechseln am M276 / W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 6:45

Hallo zusammen,

nachdem mein freundlicher 300 EUR für einen Wechsel der Zümdkerzen haben möchte, frage ich mich ob ich das nicht besser gleich selber mache. Drehmomentschlüssel und gutes Werkzeug habe ich genau so verfügbar wie einige Schrauber Erfahrung.

Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim e350 / M276 an die Zündkerzen komme? Habe trotz mehrtägigem Suchen bisher nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Danke schön

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:29

Danke für den Link, den hatte ich auch gefunden, ist allerdings nicht der M276 sondern der M272. Die Motoren sind komplett unterschiedlich und mit der Anleitung kommt man leider nicht weiter :(

Hat jemand etwas für den neuen M276 Motor E350 mit 306 PS ?

Passt aber auch ganz gut. Zündspule aus stecken, die zwei Schrauben lösen und die Kerzen raus drehen.

Rein unbedingt mit Drehmomentschlüssel! 22,5 +/-2,5 Nm

Entgegen der Beschreibung gibt es hier keinen Falt- sondern einen massiven Dichtring. Teilenummer der Kerze A 004 159 64 03

Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:32

Danke Dir hotw, mein Problem ist, dass ich die hintere Moterabdeckung gar nicht erst ab bekomme und somit auch nicht an die Zündspule bzw. die 2 torx schrauben der Kerze komme.

Hab mal ein paar Bilder hoch geladen wie es bei mir aussieht. Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich an die Kerzen komme. Die untere Abdeckung lässt sich einfach entfernen, aber dann fehlt mir die Idee wo und wie ich Zugang zu den Kerzen / Spulen bekomme.

Die "Abdeckung" ist gleichzeitig das Saugrohr und mit dem Block verschraubt. Ausbau definitiv Berufsschrauber oder fortgeschrittenes Hobbyschrauber-Niveau. Saugrohrdichtungen sollten vor Einbau auch Neue eingesetzt werden.

hallo zusammen,

habe demnächst auch das vergnügen an einem c350 m276 die zündkerzen zu tauschen,da ich aus dem bmw/audi bereich komme würde ich mich über 2 sachen sehr freuen:

1.hat jemand eine anleitung wie man das saugrohr am besten ausbaut bzw. für den kerzenwechsel?

2.gibt es irgendwo online einen MB teilekatalog,will die dichtungen für das saugrohr noch dazubestellen.oder gibt es gar ein dichtungskit für den kerzenwechsel wo alles dabei ist?

vielen dank im voraus für eure hilfe.

6x A2761410180 Dichtung Saugrohr/Zwischenflansch

6x A2761410080 Dichtung Zwischenflansch/Zylinderkopfhaube

Der Teileonkel bei MB hat aber ein EPC vor Ort. ;)

Hallo ins Forum,

wenn man keine ungeraden Finger hat, sollten die Dichtungen nichts abbekommen und können dann wieder verwendet werden. Beim Kerzenwechsel bei meinem M276iger nach 4 Jahren Laufzeit mussten auch nur die Kerzen erneuert werden.

Viele Grüße

Peter

Laut WIS sollen die gewechselt werden.

Hallo ins Forum,

mmh, dann hat sich da entweder was geändert oder die Dichtungen wurden nicht berechnet.

Viele Grüße

Peter

Oder der :) hat vergessen die zu bestellen und hat gepfuscht. Steht klar drin, neue Dichtungen zu verwenden.

Hallo ins Forum,

würde ich bei meiner Werkstatt nicht annehmen. Ich hab' jetzt mal die Rechnung rausgesucht. Ein Dichtring (mit N... Nr.) ist zwar dabei, aber es findet sich keine Angabe, dass der gesamte Saugrohrbereich runter war. Rein optisch sollte man m.E. an die Kerzen (jedenfalls beim M276E35DES) auch ohne größere Demontagen rankommen.

Gibt's im WIS eine Änderungsangabe oder eine Einschränkung, dass die Dichtungen z.B. nur bei den Turbovarianten zu tauschen ist?

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zündkerzen wechseln am M276 / W212