Zündkerzen | Wechsel-Intervall
Hallo zusammen mein Astra K 1.0 BJ.2016 hat jetzt 60000 km runter und ich dachte mir da könnten ja evtl Mal die Zündkerzen fällig sein. Als ich gegoogelt habe, welche denn die richtigen sind, wurde mir immer wieder angezeigt dass es sich um Iridium Zündkerzen handelt und diese anscheinend ab Werk verbaut wurden? Das wäre erstens schön weil ich schon seit 15 Jahren gute Erfahrungen mit Iridium Kerzen gemacht habe. Zweitens würde es aber auch bedeuten das ein Wechselintervall, den ich ja nicht genau weiß, sinnlos wäre bzw deutlich verlängert. Zb 150k km statt 60k. Da sich ja maximal die Masseelektrode irgendwann etwas abnutzen kann oder es bricht etwas am Isolator raus oder dergleichen. Wer hat evtl mehr Infos dazu? Vielen Dank im voraus🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel-Intervall 60tkm? Bei Iridium Zündkerzen länger!' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Dass Originalteile in den Markenwerkstätten teurer sind als OEM-Ware am freien Markt sollte hinlänglich bekannt sein. 40 EUR für eine Zündkerze finde ich auch normal. Bei Alfa Romeo sind sie platinbeschichtet und bei den Twin Spark Motoren braucht man derer zwei pro Zylinder. Da kommen ganz andere Summen zusammen.
In der Regel kannst du den Werkstätten das Material stellen. Bei Öl handhabe ich es so, dass ich das Öl selbst einkaufe (8-9 EUR/Liter) und der Werkstatt beistelle (dortiger Preis um 30 EUR/Liter). Geht sicherlich nach Abstimmung mit der Werkstatt auch mit Zündkerzen und Bremsbelägen, wenn du Zeit, Lust und Ahnung hast, um dies zu recherchieren und zu besorgen.
Fast 20 Jahre nach Euro-Umstellung mit DM-Vergleichen zu kommen finde ich schlicht lächerlich. Vergleiche bitte das Gehalt von vor 20 Jahren auf deiner Position mit deinem jetzigen Gehalt, da wird sich sicherlich auch was getan haben.
Also: Durchatmen und beruhigen, Auto alternativ zu einer freien Werkstatt bringen.
54 Antworten
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 15. Juli 2020 um 13:22:33 Uhr:
Nein - opel rechnet mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 15k pro Jahr also ca 45k nach 3 Jahren. Er fährt etwas mehr und hat bereits 70k drauf - Normalerweise sind die Kerzen erst im 4 Serviceplan drin.
Achso, dann hab ich das missverstanden. Die 45k sind Wechselintervall bei den Kerzen. Dachte, das wäre Serviceintervall.
Dann hat er aber wohl auch einen schlechten FOH. Wenn er in 3 Jahren 70k fährt und die Kerzen bei 45 gewechselt werden sollten, hätte man die ja bei der zweiten Inspektion schon wechseln können. Da wäre er Jahresfahrleistungsmäßig genau auf gut 45-50k hin gekommen.
Früher ist halt immer besser, als zu spät.
60k ist intervall - regulär beim 4. Service
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 15. Juli 2020 um 13:29:53 Uhr:
60k ist intervall - regulär beim 4. Service
Ach, mein Mathe funktioniert heute nicht so gut. Klar, 3 Jahre hat er ihn. Beim 4. Service wären sie fällig. OMG. Ist man mal ein paar Tage nicht in der Arbeit, lässt das Hirn aus.
Sorry.
Also überfällig war bei meinem Astra nur eines...die Serviceintervall-Anzeige...normalerweise habe ich 1x jährlich Inspektion, was ich heutzutage auch schon zu kurz und Geldmacherei finde oder alle 30 TKM, je nachdem, was zuerst kommt.
Bei mir hat bereits seit April die Anzeige gesagt: Zeit bis zum Ölwechsel 0%. Da war weder das Jahr rum, noch hatte ich mit 17 TKM Laufleistung seit letztem Jahr die 30 TKM gefahren. Aber die Anzeige in Prozent nimmt auch ab, wenn das Auto 5 Wochen steht, als wäre da ein Timer eingebaut und den Kunden zum Händler locken will, gerne auch früher...Aber ich habe es mit Opel abgeklärt, dass warten bis jetzt kein Problem ist.
Ähnliche Themen
Die Kerzen sind für ca 120k km ausgelegt (Service nach spätestens 30k km) 4x30k km = 120k km und das deckt sich mit der Aussage über die Haltbarkeit von NGK (Iridium sollen auch bis 150k km problemlos funktionieren)
@FuzzyFrust
Dein Name scheint Programm zu sein.
Hinter allem und jedem wird "Abzocke" und Gewinnheischerei anderer vermutet - nahezu unerträglich.
Technisch:
Öl altert auch bei Nichtgebrauch (BlowBy-Gase sind sauer und wirken im Öl lange nach) - daher der Timer.
Lediglich ein frisch eingefülltes Öl (ungefahren !) dürfte auch länger im Aggregat verbleiben.
Im übrigen sind 30.000 km für die verbauten Mini-Ölfilter sehr gewagt.
Zum "Zähler":
Lasse Dir das von Deinem FOH am besten schriftlich geben. Bei Motorschäden wird im Zuge einer Garantie- oder Kulanzabwicklung ausgelesen, wie lange das vorgeschriebene Intervall (bestimmt durch die Verschleißanzeige im KI) überschritten war.
Ein jährlicher Ölwechsel ist durchaus sinnvoll - speziell bei Motoren mit Turbo Aufladung. Wird die ölgelagerte Turbowelle nicht richtig mit Öl versorgt (Kanäle verstopft) ist mindestens der Turbo fällig und häufig gelangen Splitter in den Motor und zerstören ihn. Dann heißt es wieder Opel ist schuld, schlechte Qualität.....
soll der TE doch seine eigenen intervalle festlegen und die teile selbst ranschaffen und irgendwo einbauen lassen.
entweder es geht gut oder nicht. ist sein auto.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:34:10 Uhr:
@FuzzyFrust
Dein Name scheint Programm zu sein.
Hinter allem und jedem wird "Abzocke" und Gewinnheischerei anderer vermutet - nahezu unerträglich.Also mein Spitzname FuzzyFrust ist bereits deutlich über 30 Jahre alt und hat in keinster Weise etwas mit Frust zu tun, eher mit dem Gegenteil, aber das ist eine andere Geschichte. Wer Western von Gestern noch kennt....
Naja, was heißt Abzocke hinter allem und jedem vermuten, ich glaube nicht, dass wir uns kennen, sonst wüsstest Du es besser, wie ich gelagert bin. Eine Dienstleistung hat durchaus ihren Preis, den muss sie auch haben, die Firmen müssen leben. Und ich bin auch gerne bereit diesen zu zahlen.
Aber es gibt halt immer welche, die raffgieriger sind als andere, und leider ist das in der KFZ-Branche recht häufig der Fall und mir in 30 Jahren mehrfach vorgekommen. Kann man ja probieren und sich im Zweifel mit Versehen rausreden. Was haben die meiner Frau schon alles erzählt haben....Aber das war ja auch nicht das Thema, das sich eigentlich um Fabelpreise von Zündkerzen dreht. Mein FOH hat mir per Email mitgeteilt, dass er es auch komisch findet, dass die Anzeige so früh meldet. Und dass ich durchaus die 2 Monate länger könnte, solange genug Öl im Motor ist. Und diese Aussage lässt natürlich etwas an der Funktionalität der Restlaufzeitanzeige für das Öl zweifeln.
Die Anzeige war hier schon Thema - es gibt keinen Sensor dafür, aber bestimmte Faktoren wie Kaltstarts und Fahrprofil fließen mit ein. Wenn das bei deinem Profil dazu führt, das es vor den max 30000km oder vor Ablauf des 1 Jahrs auf Null ist, wird das damit zusammenhängen. Hätte das ebenfalls so gehandhabt wie du - FOH fragen und frühzeitigen (evtl vorgezogenen) Service Termin. Die Funktionalität ist da, soll bei erhöhtem Verschleiß darauf hinweisen (hat es getan).
Also wenn mein Fahrprofil (ca. 22 TKM/Jahr, davon 85 % Autobahn bei 100-110 Km/H mit Tempomat, selten Kurzstrecke, dafür haben wir einen Kleinwagen) einen vorzeitigen Boxenstopp verursachen soll, dann möchte ich nicht wissen, wann ein Stadtauto zum Service "gerufen" wird...alle 4 Wochen? Mein Serviceberater hatte keinen Tipp, woran es gelegen haben könnte.
Mir ging es dem Titel nach ja auch eigentlich um das Thema Zündkerzen und den in meinen Augen nicht nachvollziehbaren Preis.
Und nochmal die Frage: was macht die Zündkerzen des Astra so besonders, dass sie so besonders teuer sind? Während es 4 Zündkerzen von Bosch oder anderen namhaften Herstellern bereits für 15€ insgesamt gibt?
Ein User schrieb was von Iridium-Zündkerzen...nach etwas googeln fand ich heraus, dass "normale" Zündkerzen i.d.R. alle 60 TKM gewechselt werden sollen, Iridium-Zündkerzen aber locker 100 TKM und mehr halten sollen. Ich möchte ja nur verstehen, wofür ich so viel Geld ausgebe...
Das meiste Geld verschlingt das kleine GM-Logo auf der Verpackung. Das wurde annodazumal noch von Bob Ross persönlich auf jede Packung gepinselt ;-) (erstaunlich, wie lange die ihre Kerzen lagern...)
Die mit GM sind günstiger als die mit NGK Aufdruck
Bob Ross: "A little bit more bright white...." sehr geil :-)
Ja die Preise sind echt ne Frechheit.
Für meinen ehemaligen Toyota Avensis (Bj 2010) wollte die Werkstatt für die Iridium Kerzen auch etwa 120€ berappen...brutto und ohne Einbau wohlgemerkt!!
Habe mir dann für ca 50€ die passenden online bestellt und selbst eingebaut.
Zitat:
@fibres73 schrieb am 16. Juli 2020 um 10:50:42 Uhr:
Ja die Preise sind echt ne Frechheit.
Für meinen ehemaligen Toyota Avensis (Bj 2010) wollte die Werkstatt für die Iridium Kerzen auch etwa 120€ berappen...brutto und ohne Einbau wohlgemerkt!!
Habe mir dann für ca 50€ die passenden online bestellt und selbst eingebaut.
Naja, bei Toyota sind ja auch fast alle Ersatzteile (bezogen auf den Preis) vergoldet und dazu noch über den Apothekentisch gegangen, eine Frechheit! 🙁