Zündkerzen verrußt 1.8T AEB,normal?
Hallo
Habe gerade meine Zündkerzen gewechselt,die Alten sehen meiner Meinung nach alle ziemlich verrußt aus,ist das Bild normal?
Wenn nicht an was,bzw. nach was muss ich schauen.
Laufleistung der Kerzen unbekannt,Motorlaufleistung 189000km.
Die alten und auch die neuen Zündkerzen sind von NGK PFR6Q...
Vor ner weile war der Hallgeber kaputt,keine Ahnung wie lange der damit gefahren ist,kann es daran liegen?
MFG
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Bin ein paar Runden hier über die Dörfer gefahren,als ich nun wieder in die Garage gefahren bin,zeigte die Temperatur ca.85-88°C an,er stand kurz vor 90°.
Der untere Dicke Kühlerschlauch war noch kalt!
...das ergibt irgendwie keinen Sinn...passt gar nicht zum bisherigen Fehlerbild😕😕
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
...das ergibt irgendwie keinen Sinn...passt gar nicht zum bisherigen Fehlerbild😕😕Zitat:
Bin ein paar Runden hier über die Dörfer gefahren,als ich nun wieder in die Garage gefahren bin,zeigte die Temperatur ca.85-88°C an,er stand kurz vor 90°.
Der untere Dicke Kühlerschlauch war noch kalt!
siehe Anhang...
Zitat:
Hier das Zündkerzenbild,nach 390km,alle 4 sehen absolut gleich aus.
Ja guck sieht doch Top aus!!
Ähnliche Themen
Hallo
So,heute nun nochmal auf die Temperatur geschaut,während der Fahrt,egal bei welchen Geschwindigkeiten,geht die Temperatur auf nicht mehr als ca.70°C hoch.
Sobald ich stehe,geht die Temperatur auf glatt 90°C hoch.
Und nun....???
MFG
Helau!
90° gleich nachm Motorabstellen oder wenn der Wagen nach der Fahrt noch nen paar Minuten im Standgas läuft?
...das wäre dann wieder typisch für das Thermostat...
Helau😕😕😕 Wie wo wann???😁😁
90° sofort nach dem Anhalten und Abschalten des Motors,sprich Zündung aus und sofort wieder Zündung an(ohne starten des Motors) und bumms 90°C.......
Bei mir ist immer Karneval😁
...und beim fahren (incl. längerer Ampelphasen) packt der keine 90°?
eventuell packt das Thermostat genau den Grenzwert (müssten so um die 70°sein) der benötigt wird um die 90° lt. KI anzunageln.
Ansonsten müsste man ggf. den Geber in Betracht ziehen..
Ich habe (als ich noch keine Diagnosemöglichkeit hatte) mal nach dem fahren mal nen Thermometer bei laufendem Motor in den offenen Ausgleichsbehälter getaucht und dort die tatsächlichen 70-75° auch ablesen können...
Keine 90° bei Ampelrotphasen,die Längste dürfte bei 2min liegen.
Geber? Kühlmitteltemperaturgeber???
Genau...der 4-polige hinterm Motor vor der Spritzwand...aber da glaube ich irgendwie noch nicht so richtig dran.
Ich denke wirklich, daß der Thermostat genau an der Grenze arbeitet, an dem man`s ohne VCDS herleiten kann...
Dein Neues wird ja morgen mit der Post kommen und ist ja noch immer das günstigste Glied in der möglichen Fehlerkette...zudem ist`s ja simpel zu wechseln...bei mir sind auch bloß 0,5l Kühlwasser ausgelaufen...hatte also prima gefunzt 🙂
Das Thermostat ist günstiger als das Fehler auslesen hier😁😁
Apopo,was für nen Laptop brauche ich um die Fehler auslesen zu können,die Software ist klar,hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt???
Joar...genau...Software gibbet überall für lau zum downloaden...selbst die alte(ausreichende) Version sogar vom Entwickler/Vertrieb (Rosstech) selbst.
Lappi ist eigentlich egal...der brauch bloß nen USB-Anschluss...weiss gar nicht, obs Lappi`s gibt, die zu alt/langsam fürs VCDS sind...😁
Achso??
Hatte da mal was von einen Anschluß gelesen,der aber nur noch bei alten Laptops vertreten ist,aber gut,wenn ich nur ne USB Schnittstelle brauche,dann werd ich mir mal einen besorgen🙂
Software für lau???
Wo Downloadest du die?
EDIT:Kann ich damit auch Lmm auslesen??
Ja...da gibts afaik auch Interfaces/Auslesekabel die nen seriellen Anschluss haben...dafür sind ggf. die Notebooks noch günstiger...
Diesbezüglich kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich vom Computergedöns quasi null Plan habe 🙁
Die Software gibts z.B. direkt bei
http://www.ross-tech.com/vcds/download/ ...die VCDS lite...
...somit ist`s ja absolut legal die downzuloaden...