Zündkerzen und Zündspulen
Hi BMW-Freunde,
möchte Zündkerzen und event. Zündspulen an meinem E60, 520i; EZ 2003, Modell 2004 selbst wechseln.
Lt. BMW Teilekatalog kommen bei den Kerzen Bosch und NGK in Frage. Welche empfehlt Ihr mir?
Was ist mit den Zündspulen? Gab es nicht mit Bosch Probleme? Soll ich auf anderem Hersteller bestehen? Z.B. Bremi oder so?
Oder wäre es vielleicht sinnvoll Kerzen und Spulen von einem Hersteller z.B. Bosch zu nehmen (geht wohl nur in diesem Fall) damit keine "Störungen" auftreten?
Helft mir bitte!!!!
Vielen Dank und viele Grüße
udine60
Beste Antwort im Thema
Es ist wirklich egal. Beides tolle Hersteller. Ich hatte BOSCH drinnen, hatte auch Iridium-Kerzen drinnen, keine nennenswerten Vorteile mit den teueren Kerzen 🙂
Ist echt egal.
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Bosch oder NGK' überführt.]
29 Antworten
Wieso möchtest Du deine Zündspulen tauschen?
Wie viel Kilometer hast Du drauf?
Gruß: BMW Freund
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also: Meiner hat jetzt 52.000 km runter. Ich weiß, dass im e60 die Super-Long-Life-Dings_Da Zündkerzen verbaut sind, die angeblich 100.000 km halten, aber:
Ich habe beim Kaltstart besonders im 1. und 2. Gang bei ca. 1800-2200 Touren ein störendes Geruckel und eine schlechte Gasannahme.
Wenn er dann warm ist, bleibt -etwas geringer- das Geruckel im 2. Gang und bei genauem Hinsehen sieht man auch den Drehzahlmesser leicht "zittern".
Ach so, vielleicht auch noch wichtig: Wagen wurde bis Km.-Stand 6000 gefahren und hat dann ca. 9 Monate gestanden. Danach habe ich ihn gekauft.
Ich dachte, Kerzen und Spulen könnten etwas bringen.
Was meint Ihr? Habe ich eine Chance?
Viele Grüße und VIELEN DANK!!!!
udine60
Hallo,
ich würde das Problem mal mit einem Fiten Werkstattmeister besprechen. An den Zündspulen liegt es bestimmt nicht. Ich hatte mal Probleme mit den Zündspulen im 3er (325i E36) wurde durch BMW festgestellt. Habe ab dem E39 nie mehr was gehöhrt von Zündspulenproblemen. Ob es an den Zündkerzen liegen kann würde ich mal wie gesagt mit einem Fiten BMW Meister abklären.
Gruß: BMW Freund
Ähnliche Themen
sorry... aber ich muss hier mal was loswerden.
Hier im Forum protzen einige mit ihren Autos und zählen auf was sie alles noch zu Hause stehen haben. Man könnte glauben, dass man zu den "Minderbemittelten" gehört, wenn man nur einen BMW hat (übrigens Eigentum und nix Bank ... muss ich auch mal loswerden).
Dann wiederum hört man, dass viele an dem Auto selbst rumbasteln und wie hier z. B. selbst die Zündkerzen wechseln wollen.
Ich finde, irgendwie passt da einiges nicht zusammen.
Ich möchte jedoch keinem auf die Füße treten, ist nur so mein Eindruck.
mfg Krasi
Zitat:
sorry... aber ich muss hier mal was loswerden. Hier im Forum protzen einige mit ihren Autos und zählen auf was sie alles noch zu Hause stehen haben. Man könnte glauben, dass man zu den "Minderbemittelten" gehört, wenn man nur einen BMW hat (übrigens Eigentum und nix Bank ... muss ich auch mal loswerden). Dann wiederum hört man, dass viele an dem Auto selbst rumbasteln und wie hier z. B. selbst die Zündkerzen wechseln wollen. Ich finde, irgendwie passt da einiges nicht zusammen. Ich möchte jedoch keinem auf die Füße treten, ist nur so mein Eindruck. mfg Krasi
Hat dem Threadersteller wahnsinnig geholfen jetzt.
Allerdings stellt sich jetzt die Frage, was genau du uns mitteilen willst?
Vielleicht hat der Threadersteller keine möglichkeit, zum Freundlichen zu fahren, weil dieser evtl. viele hundert KM entfernt ist? Oder vielleicht ist der Threadersteller einfach nur von BMW-Werkstätten kuriert. Wenn du mal die anderen Threads von UdinE60 verfolgst, dann erfährst du vielleicht auch das wieso weshalb warum :-)
Achso....ich wechsle übrigens meine Räder selber, weil ich die möglichkeiten dazu habe. Passt das jetzt auch nicht zusammen? :-D
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Hat dem Threadersteller wahnsinnig geholfen jetzt.
Allerdings stellt sich jetzt die Frage, was genau du uns mitteilen willst?Vielleicht hat der Threadersteller keine möglichkeit, zum Freundlichen zu fahren, weil dieser evtl. viele hundert KM entfernt ist? Oder vielleicht ist der Threadersteller einfach nur von BMW-Werkstätten kuriert. Wenn du mal die anderen Threads von UdinE60 verfolgst, dann erfährst du vielleicht auch das wieso weshalb warum :-)
Achso....ich wechsle übrigens meine Räder selber, weil ich die möglichkeiten dazu habe. Passt das jetzt auch nicht zusammen? :-D
mfg
vielleicht hast du es wirklich nicht verstanden was ich meine.....
ich wollte nicht udine60 auf die Füsse treten. Dieser Beitrag war nur der Auslöser für meinen Frust.
Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum viele Leute "protzen" und anschliessend fragen wie man etwas selbst reparieren kann.
Da meine ich kann etwas nicht stimmen.
mfg Krasi
BMW hatte mit den Zündspulen beim E39 mit Bremi-Zündspulen im Jahre 2002 Probleme, aber beim E60 ist mir nichts bekannt. Bei mir wurden mal alle 6 ersetzt.
Dein probelm hört sich aber weniger nach Kerzen, Spulen an.
An deiner Stelle würde ich mal den Luftfilter ersetzten und das Gehäuse reinigen (geht beim M54B22, den du hast, sehr einfach), schauen ob im Ansaugrohr ein Blatt ist und von der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob evtl. LMM nicht ganz i.O. ist. Dabei können auch die Spulen mit geprüft werden., da im fehlerspeicher angezeigt wird, ob auf einer Bank die Werte nicht stimmen.
Als Kerzen würde ich die NGK LL empfehlen.
Zitat:
aber beim E60 ist mir nichts bekannt
Dasselbe Problem besteht auch beim E60.
Und übrigens weiß ich nicht, auf was die Alt-aber bar-bezahlt Fahrer so stolz sind? Wenn man ein Fahrzeug finanziert, zahlt man sogar mehr.
Und wo hier geprotzt wird, erschliesst sich mir in diesem Forum in der letzten Zeit nun wirklich nicht.
Krieg ich <------------------------------------------> sooon Hals wenn ich diese Stammtischsprüche höre.
Meins ist auch bezahlt, lass ich aber nicht raushängen, wenn andere Probleme haben. Und wie gesagt, wer sofort bar zahlt, wenn´s z.B. 2,9 % Select gibt und gleichzeitig bei der BMW Bank 3,6 % Guthabensverzinsung zahlt, ist doof und kann nicht rechnen. So blöd bin ich nicht, die 24/36 Monate nicht mitzunehmen.
Hi BMW-Freunde,
also...habe ein paar weniger gute Erfahrungen mit 🙂 gemacht und wohne tatsächlich ein bißchen weit weg vom nächsten 🙂, außerdem macht mir es einfach Spaß die eine oder andere Kleinigkeit selbst zu beheben...
Zum Problem: Fehlerspeicher ist mehrfach ausgelesen worden, Luftfilter habe ich schon gewechselt und alles im Halter gereinigt (übrigens garantiert gründlicher als jede Werkstatt...wie gesagt aus Spaß). Habe erfahren, dass geringe Probs bei den Zündspulen nicht als Fehler abgelegt werden U N D...meines Wissens existiert ein A K T U E L L E R Puma-Fall, der auch die Zündspulen des E60 (schätze es geht generell um M54er) betrifft.
Danke an Euch alle für die Beitäge...habe mich entschlossen Kerzen und Spulen nächste Woche zu wechseln...werde Euch berichten.
Übrigens: Hatte gestern und heute nach dem Start am Morgen starke Schüttelvibrationen, die nach wenigen Sekunden verschwunden waren...wenn Ihr mich fragt, lief der Motor kurz auf 4 Zylindern....danach alles in Butter!
Viele Grüße
udine60
P.S.: Danke Eric, konntest Dich an mich erinnern, gelle 🙂)
Zitat:
Original geschrieben von udine60
Hi BMW-Freunde,
also...habe ein paar weniger gute Erfahrungen mit 🙂 gemacht und wohne tatsächlich ein bißchen weit weg vom nächsten 🙂, außerdem macht mir es einfach Spaß die eine oder andere Kleinigkeit selbst zu beheben...
Zum Problem: Fehlerspeicher ist mehrfach ausgelesen worden, Luftfilter habe ich schon gewechselt und alles im Halter gereinigt (übrigens garantiert gründlicher als jede Werkstatt...wie gesagt aus Spaß). Habe erfahren, dass geringe Probs bei den Zündspulen nicht als Fehler abgelegt werden U N D...meines Wissens existiert ein A K T U E L L E R Puma-Fall, der auch die Zündspulen des E60 (schätze es geht generell um M54er) betrifft.
Danke an Euch alle für die Beitäge...habe mich entschlossen Kerzen und Spulen nächste Woche zu wechseln...werde Euch berichten.
Übrigens: Hatte gestern und heute nach dem Start am Morgen starke Schüttelvibrationen, die nach wenigen Sekunden verschwunden waren...wenn Ihr mich fragt, lief der Motor kurz auf 4 Zylindern....danach alles in Butter!
Viele Grüße
udine60
P.S.: Danke Eric, konntest Dich an mich erinnern, gelle 🙂)
Dieses Phänomen haben viele M52TU,M54 ganz sporadisch mal, z.B. auch an der Ampel beim kurzen Stop. BMW hat hierfür keine Lösung, weil sie nicht wissen, was es ist.
Versuche doch die Spulen über die Kulanz zu bekommen...wenn ein Pumafall existiert, geht dies meistens unproblematisch.
Ich denke, dass es bei dir ein tiefergreifendes Problem sein wird, allerdings wenn es nicht im Fehlerspeicher steht tun sich unsere Werkstätten sehr schwer.
Hi PD-TDI,
vielen Dank für Deine Antwort(en). Ich denke, ich werde es so versuchen wie Du es vorgeschlagen hast.
Wollte bei der NL Ffm schon genau die von Dir genannten Verdächtigen checken lassen. Dort haben mich mehrere (!!!!) Serviceberater intensivst belabert, dass wenn kein Fehler abgelegt sei, weitere Tests keinen Sinn machten. Dann habe ich denen erzählt, dass ich z.B. weiß, dass es spezielle Zündspulentests gibt (Oszylogramme oder so) und das jetzt gemacht werden soll. Antwort: Was haben Sie davon, wenn Sie wissen, dass irgendeine Zündspitze minimal höher ist als sie sein sollte? Dasselbe mit dem LMM: Ich wollte einen Test (anderer Serviceberater). Antwort: Was haben Sie davon, wenn Sie wissen dass eine minimale Abweichung vom Sollwert vorliegt? Ein so teures Teil einfach wechseln?
Kleine Anmerkung: Meine Garantie ist abgelaufen; EURO-Plus hat mich schon sehr genervt (klar, wenn man sich gerne selber ums Auto kümmert) und ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Kosten für die Tests tragen werde...
Na ja....
Viele Grüße
udine60
mmh, also mir sind auch schon 2 mal zündspulen weggeflogen (einmal nr. 7 und einmal nr. 7 und 4. gleichzeitig - man beachte: 7 wurde davor schon mal gewechselt).
ist immer eine nervige angelegenheit auf den service-mobil-menschen zu warten und dann die fassung zu bewahren während der da 2 stunden an den blöden dingern rumfingert ...
\cerb
suchbegriffe: zündspule zündspulen
edit: wenn wieder mal eine oder mehrere davon wegfliegen beobachte ich genau dieselben symptome wie udine60 - allerdings passiert mir dass ausschliesslich (bis jetzt jedenfalls) wenn ich sehr sportlich unterwegs bin und nur im 4. oder 5. gang fahre.
wenn der fehler auftritt blinkt die motorkontrolleuchte im kombiintrument und leuchtet nach kurzer zeit dauerhaft. wenn man dann das auto ausrollen lässt und kurz vor der nächsten ausfahrt nochmal ein bisschen schwung braucht liegt keine leistung mehr an und er schüttelt sich wie blöd (so als ob man auf ganz vielen eckigen querfugen dahren würde wie bei einer teststrecke für stossdämpfer).
im check-control oder auf dem bildschirm ist davon nichts zu merken, er sagt nichts wie "sofort anhalten oder ich platze" und legt auch keinen für den nutzer/fahrer ersichtlichen fehler ab.
allerdings speichert er im fehlerspeicher (den der service-mann auslesen kann) die fehlerhaften zündspulen in form von "zündaussetzer an zylinder soundso bei blah umdrehungen etc." - von kaputt sagt er da auch nix.
Hallo nochmal,
also ich habe damals als ich die Probleme an meinem 325i mit den Zündspulen hatte: eine neue Zündspule gekauft und nach und nach an allen 6 Zylindern getestet. Mühselig aber billig-ich fand so die Spule mit Wärmeaussetzer damals.
Gruß: BMW Freund und auch Selbstfehlersucher