Zündkerzen

VW Käfer 1500

Hallo

Ich habe schon oft gehört und auch schon 2x selber die Erfahrung machen müssen, dass die W8AC Zündkerzen schon neu kaputt sein können.
Deshalb suche ich Alternativen.
Leider weiß ich nicht, wie andere Hersteller ihre Kerzen nennen.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass die W7AC auch für den Käfer geeignet sein sollen - hat einer Erfahrung mit diesen Kerzen?
Die Kerzen brauch ich für meinen Notfallkoffer in meinem 63er Käfer mit Originalmotor.

Danke im Voraus für eure Hilfe und allen ein schönes WE
VWaircooled

19 Antworten

Wenn eine Zündkerze kaputt ist, läuft der Motor nur auf drei Töpfen. Und das merkst du 😁

Und beim Test kann sie trotzdem einen Funken haben.

Kann man das vor Einbau ausmessen mit Multimeter?

Zitat:

@germgerm schrieb am 22. April 2020 um 12:39:28 Uhr:

Wenn eine Zündkerze kaputt ist, läuft der Motor nur auf drei Töpfen. Und das merkst du 😁

Und beim Test kann sie trotzdem einen Funken haben.

Das klingt logisch %-/
Haha.
Ja, das kommt dadurch, dass unter Druck eine höhere Spannung an der Funkenstrecke ankommen muss. Bei gebrochener Elektrode ist der Übergangswiderstand zu hoch.
Aber dass kann im Normalfall nur durch mechanische Gewalteinwirkung passieren. Bosch wird die Kerzen doch einem Ausgangstest unterziehen.

der "Stevie"

Kommt darauf an, woher die Bosch-Zündkerzen kommen.
Gibt es richtige Abhandlungen im Netz. 😉