Zündkerzen
Ich hab mir einen gebrauchten Yaris P1 68PS gekauft. Jetzt hat er 100tkm gelaufen. Ich weiß nicht wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt worden sind. Kann da irgendwas passieren, zum Beispiel das so ne Elektrode abbricht und den Motor schrottet, wenn man nicht die Kerzen tauscht? Hab mir jetzt schon vier neue Kerzen gekauft, wo kann an sowas einbauen lassen? ich wollte nicht unbedingt zu Toyota damit...
Beste Antwort im Thema
alle 60.000 werden die zündkerzen gewechselt...
34 Antworten
wieviel KM bist du mit dem EDGE schon gefahren ??
hab es gerade probehalber in meinen Passerati gefüllt, ok lufspiel ist sicherlich größer, aber er wird um einiges stärker beansprucht, nach 6000km war ich schon nicht mehr zufrieden. Im Winter fand ich es ganz gut geeignet bei -13°C sprang er sofort an, wenn es aber dann wärmer wurde wars dann nicht mehr so mundig und es verbrennt mehr öl mit als bei 5W40 oder 10W30. Hatte auch schon von Kunden vernommen, die haben selbiges in ihren neuen aygo laufen lassen. im endeffekt kam da schmiersand raus und das schon nach 10kkm, also ich würde 5W40 auffüllen, maximal. Das EDGE finde ich ist nur dür den Rennsport gedacht oder für Autos die extrem enge laufspiele haben.
Alles was dünner ist verbrennt gnadenlos mit, aber ich denke da muss man die erfahrung machen, bei Yaris hab ich das noch nichts gehört, ich lass mich überaschen 😉
Erst 300Km, ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt ca. 5Tkm noch mal nen Fazit raus lassen.
Davor hatte ich das Castrol Magnatec 5w30 drin mit dem ich in keinster weiße zufrieden war:
Er sprang unwillig an, vor allem im Winter.
Verbrauch ist von 10w40 Fassöl zum 5w30 Magnatec fast um 0.4Liter gestiegen.
Öl hat stark nach Benzin gerochen, trotz 70Km Tagesweg.
Ab 4.5tUmp lief er manchmal verdammt unwillig weiter raus.
Er lief nach Belastung (z.B. Autobahn 10km bei ca 180) sehr unruhig.
Gibt es ein neues Zwischenfazit zu den Kerzen?
Wollte wechseln nach Beru Z237 mit 4 Masse Elektoden hat einer Erfahrung