Zündkerzen

VW Golf 4 (1J)

Hi,

möchte gerne wissen alle wieviel km ihr bei eurem Golf die zündkerzen wechselt. Hab jetzt 44000 km ( golf 4, 1,4, bj 2003 )und sind noch die ersten drinnen.
Und welcher hersteller ist besser BERU oder BOSCH oder CHAMPION ?

Beste Antwort im Thema

Zündkerzen für 1,4l MKB: AHW / AKQ / APE / AXP / BCA

Bosch: F 7 HPP 222

BERU: 14 FGH-7 DTURX

NGK: BKUR 6 ET-10

oder einfach bei VW nachfragen.
Zündkerzen werden mit 30 Nm angezogen. (Motor kalt oder nur handwarm)

Zum Preis:http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?...
Mfg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Zündkerzen für Golf 4, 16V, 75PS empfehlt Ihr?' überführt.]

39 weitere Antworten
39 Antworten

NGK.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Zündkerzen für Golf 4, 16V, 75PS empfehlt Ihr?' überführt.]

in den datenblättern bei vw kann man für diesen motor normal nur NGK BKUR 6 ET-10 lesen, keine anderen würde ich schlicht auch nicht montieren, die kerzen gibts in jedem autoteileladen

ich hab zwar nen anderen motor aber eben grade meine kerzen gewechselt. vorher bosch, jetzt brisk. dies sollen "tuningkerzen" sein. ^^

bei den ganzen komentaren soll eine verbrauchssenkung und kleine leistungsteigerung passiert sein. bin grad eine kleine runde gefahren und im unteren drehzahlbereich kommt er wirklich ein klein bissel besser. kann natürlich auch neu gegen alt bedingt sein. motor läuft auch etwas ruhiger.

was den verbrauch angeht muss ich erstma gucken ^^.

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

ich hab zwar nen anderen motor aber eben grade meine kerzen gewechselt. vorher bosch, jetzt brisk. dies sollen "tuningkerzen" sein. ^^

bei den ganzen komentaren soll eine verbrauchssenkung und kleine leistungsteigerung passiert sein. bin grad eine kleine runde gefahren und im unteren drehzahlbereich kommt er wirklich ein klein bissel besser.

Das kann auch Einbildung sein und Hauptsache,diese 'Tuningkerzen' haben auch den richtigen (gleichen) Wärmewert.Ansonsten könnte es mal ein böses Erwachen geben.

Ähnliche Themen

ich hab ja nicht irgendwelche genommen sonder die die für meinen motor genannt werden und wenn da steht ich muss type bla bla nehmen, dann nehme ich auch nur diese eine. must mal auf der PH von brisk nachsehen.

was genau heist böses erwachen? motorschäden? zündausetzer weil durch den falschen wärmewert keine selbstreinigung statt findet oder was genau? bin da nicht so im thema ^^

ich hab die ja nicht gekauft weil da "tuning" drann steht, sondern weil die kommentare durchweg postiv waren und von besgten dingen sprachen. wollts halt selber mal wissen.

falscher wärmewert, brennt dir fix z.B loch in kolben😉

Solche Tuningkerzen pack ich nie wieder an. Hatte ich damals auch in meinem 1,4er. Ende vom Lied waren diverse Zündaussetzer die unregelmäßig auftraten, weniger Sprit brauchte der nicht, von verbesserten Fahrleistungen mal ganz zu schweigen. Rausgeschmissenes Geld!

naja, der wärmewert wird passen sag ich jetzt mal. wenn's probleme gibt fliegen die einfach wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Zündkerzen für 1,4l MKB: AHW / AKQ / APE / AXP / BCA

Bosch: F 7 HPP 222

BERU: 14 FGH-7 DTURX

NGK: BKUR 6 ET-10

oder einfach bei VW nachfragen.
Zündkerzen werden mit 30 Nm angezogen. (Motor kalt oder nur handwarm)

Zum Preis:http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?...
Mfg.

Hi Charly,

hab mich für die NGK Kerzen entschieden (waren auch drin). Der 🙂 sagte mir die werden nur mit 25 Nm angezogen. Ist da so ein grosser Unterschied zw. 25 und 30 Nm.

25 Nm war wirklich mit geringem Kraftaufwand verbunden. Hab auch einen HAZET Drehmoment benutzt. Ich hoffe, die Dinger bleiben drin 😛.

Gruß Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Ultrasur

Hi Charly,
hab mich für die NGK Kerzen entschieden (waren auch drin). Der 🙂 sagte mir die werden nur mit 25 Nm angezogen. Ist da so ein grosser Unterschied zw. 25 und 30 Nm.
25 Nm war wirklich mit geringem Kraftaufwand verbunden. Hab auch einen HAZET Drehmoment benutzt. Ich hoffe, die Dinger bleiben drin 😛.
Gruß Ultra

Laut Selbsthilfebuch wären 30 Nm Anzugsdrehmoment für die 4-Zylindermotoren korrekt gewesen.

Nur V5 und V6 erhalten 25 Nm.

Deine Antwort