ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerzen - Gesicht

Zündkerzen - Gesicht

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:41

Hab heute mal nach 2 1/2 Jahren fahren (7-8tkm)die Kerzen geborgen und war überrascht das die vom 2ten dunkler war als alle anderen.

Das schieb ich mal auf das olle ellenlange Ansaugrohr das er da fetter läuft.Ansonsten ist die Farbe ja eigentlich gut bei leicht fettem Gemisch 13,3AFR oder 0,9 Lambda

 

Wie sehen die dinger bei euch aus ?

Sind übrigens NGK B5HS

 

Vari-Mann

Img-1040
Img-1041
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hauptsache, er tuckert nicht im Leerlauf rum oder viel Anfahren/Stoppen.

Wenn er schön warm geworden ist, machen 1-2km Landstraße relativ wenig aus.

Ich würde sowas nicht an einem Rastplatz machen. Da ist schnell mal was vermurkst und dann lernt man unnötig den ADAC kennen.

Ja meinen Nachmittag will ich auch nicht unbedingt auf nem Rastplatz verbringen. Dann muss ich eben über den Feldweg heizen. Da muss ich mich nicht an 30 halten! ;)

Heute nach der Rückfahrt von Wörth hab ich die Kerzen nochmal rausgenommen.

Die letzten km auf der Bahn hab ich ihm nochmal richtig die Sporen gegeben.

(Übrigens schafft er laut Navi bissl mehr als 140).

Die Bilder sind in der Reihenfolge: Zyl. 2, 1, 3, 4,

Dsc02967
Dsc02968
Dsc02971
+1
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:41

Sieht doch Käfertypisch gut aus. 3 heller als 4 und 1-2 etwas dunkler.Da kann man nicht meckern.

Ich würde sogar fast behaupten das sie in RL etwas dunkler sind als auf dem Foto zu erkennen. 

Ja vlt minimal dunkler als auf dem Foto. Aber nur minimal.

Sind 3 u 4 nicht zu hell? 4 mal braun wär doch besser oder?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:19

Die sind heller weil sie heißer laufen.

Bei nem Serienmotor mit Hundehütte ist das aber vertretbar.

Wie warm war es in er Umgebung als du ihm die Kugel gegeben hast ? Denn im Hochsommer wird er ja noch etwas wärmer. 

 

Rehbraun ist ja deas besagte Optimum,aber bei einem Boxer mit einem Vergaser nicht an allen Zylindern zu erreichen.Einer schlägt immer drüber oder drunter,so oder so.

Ich denke aber nicht das du dir Sorgen machen mußt.

 

Ballerst du überwiegend Vollgas oder eher mittelmäßig ? Dann wird er auch nicht so heiß wie bei dieser Testfahrt.

 

Was hat dein Tacho angezeigt bei Navi 140 ?  Ca.150 ?

Heute Nachmittag schätze ich mal auf gute 20-25° C.

Die Motoröltemperatur (gemessen an der Ablassschraube) war bei 110°C.

Nein, ich fahr zwar viel Autobahn, aber Reisegeschwindigkeit ist ca. 110 im Sommer. 120 im Winter(wenns trocken ist).

Aber manchmal lass ich ihn auch laufen, mal so 5 Minuten bei 130. Oder zum Überholen, da hol ich auch raus was er mir gibt. Da steigt die Temperatur im Sommer auch mal auf 120°C, dann geh ich aber wieder runter vom Gas.

Hm der Tacho zeigt im Moment nix an. Die Tachowelle is gerissen, deswegen hab ich überhaupt das Navi dabei.

Aber als der Tacho noch ging, ging er schon über 140. Aber 150 nicht ganz.

Danke für deine Einschätzung, das beruhigt etwas.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:53

Die Temperaturen habe ich auch gefahren ,ohne Frontölkühler ,mit  Serienvergaser .

Bis 130° oft dann wieder abkühlen bei 100-110 km/h und dann wieder drauf auf den Pinn bis 130.Kerzen sahen ähnlich aus.

Mit Lambdaanzeige und Serienvergaser hab ich ihn dann ja auch gefahren,er lief immer im leicht fetten Bereich,sehr gut eigentlich,da gab es nichts zu verbessern.Ging ja auch nicht bei einem Gaser für alle.

@Flip

Bei dem Kerzenbild brauchst du dir keine Gedanken machen.

Die sind alle voll im Rahmen.

....und unter anderen Bedingungen, wenn du sie wieder rausschraubst, ist vielleicht die vom 3. nicht mehr zu hell + ein hypothetisches Rätzelraten ist angesagt.

Nach einer Belastungsfahrt dürfen die Kerzen auch hell sein!

Allerdings ein paar Beschleunigungen im unteren Drehzahlbereich + Standgastuckern,

dann hast du schnell die schwarzen Überlagerungen am Zünkerzenrand.

Aussagekräftig für dich ist lediglich der Keramikkörper/Katode.

2.-rangig die Anode.

Alle anderen Spekulationen ziehlen eher auf "High-Performance-Tuning" , die bei einem serienmäßigen Käfer nicht möglich sind.

Uwe

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen